Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

Wie werd' ich den Job los, aber behalte das Gehalt?

Shownotes

Diese Folge ist zuerst bei Podimo erschienen. Dort bekommst du die Folgen immer 1 Woche früher und mit Video. Dafür einfach kostenlos Podimo-App downloaden & kostenlos testen: https://podimo.de/halbsowild _ Endlich ist sie da, die erste Kummerkastenfolge! Während Linella diese Woche eine Couch gekauft und den Frühling begrüßt hat, habt ihr ihr fleißig eure Probleme geschickt. In dieser Woche nimmt Linella sich Zeit, die erste Nachricht zu beantworten. Es geht um toxische Chefs und Manipulation im Marketing-Job, darum, seine Grenzen aufzuzeigen und Abstand zum Job zu finden. Sie liefert messerscharfe Tipps zur emotionalen Abgrenzung und Dokumentationspflicht, denn am Ende ist Wertschätzung und respektvoller Umgang miteinander kein Gen-Z-Luxus, sondern die Basis für alles.

In der Podimo App findest du die Bonusfolge!

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

Transkript anzeigen

00:00:03: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Halb so wild, meinem Weekly Check-in.

00:00:07: Ich freu mich ganz doll, dass ihr wieder eingeschaltet habt.

00:00:09: Vielleicht ist es ja schon zu eurem Freitagsritual geworden?

00:00:12: Wenn ja, da würde ich mich sehr freuen!

00:00:14: Ich glaube das wird hier eine besondere Folge, Leute.

00:00:16: Das wird hier was ganz Großes, weil es ist ne Neuheit in meinem Podcast.

00:00:20: Es gibt ein neues Format, ne neue Folgenart würde ich fast sagen.

00:00:24: dazu komme ich gleich.

00:00:26: Tradition braucht der Mensch.

00:00:27: deswegen gehen wir erstmal ganz normal ins KW Update rein.

00:00:31: von einer tollen Botschaft erzählen und zwar es ist jetzt offiziell Frühling in Berlin.

00:00:35: Ich glaube auch im Rest von Deutschland, aber in Berlin ist wirklich... Also das ist Wahnsinn!

00:00:41: Vielleicht wisst ihr's ja auch noch?

00:00:42: Ich habe vor ungefähr zwei Monaten meine Folge aufgenommen zum Thema Winterblues und warum ich ja nur auf Februar so geile Monate finde da stehe ich immer noch dazu.

00:00:51: Aber man kann natürlich schon nun echt nicht von der Hand weisen dass der März Der hat wirklich mit dem ersten Tag vom März echt delivered.

00:00:58: Also hier, ich hab gemerkt es ist so eine ganz andere Stimmung.

00:01:01: die Leute sind wieder draußen auf den Straßen Die nehmen richtig bewusst die Sonne mit.

00:01:06: außerdem habe ich extrem viele Stories gesehen von Leuten die laufen gegangen sind am sonntag also das erste Frühlingswetter, den ersten Frühlingstag direkt zum Laufen genommen haben.

00:01:15: Ich hab mich...es hat..ich hab's so oft gesehen dass ich mich selber motiviert gefühlt hab auch laufen zu gehen.

00:01:20: fragt mich mal ob ich laufen war.

00:01:22: genau ich war nicht laufen aber Motivation gespürt und die habe ich jetzt die letzten zwei Monate für körperliche Betüchtigung nicht gespürt.

00:01:29: Deswegen freue mich wahnsinnig, dass hier in Berlin mal wieder ein bisschen ja ein bisschen energetischer ist.

00:01:34: wie gesagt bin immer noch großer auch Januar-Februar-Fan.

00:01:36: aber man kann schon sagen der Frühling hat jetzt ganz deutlich andere Benefits und der Tag an dem ich wieder Kaffee trinke das wird herrlich weil da werde ich mir einen Eist-Koffi holen.

00:01:45: Leute ihr wisst dich wie ich mich darauf freue.

00:01:48: also Wahnsinn!

00:01:49: Aber ich muss auch mal sagen Die zwei Personen, die es interessiert mit meinem Koffein-Update ist wird immer besser.

00:01:54: Ich habe mich immer mehr an meinen Leben ohne Kaffee gewöhnt und ich freue mich jeden Tag auf den ersten Kaffees, den ich dann trinke und da würde es einfach genial.

00:02:01: Da würde es großartig gut und das ist meine Bundination gerade um durch den Tag zu kommen!

00:02:06: So, andere Sache, die passiert ist... Leute, ich habe mir bei einem großen lokalen Einrichtungshaus eine Couch gekauft Und das ist für.

00:02:17: Es ist eh eine große Investition gewesen, viel Geld.

00:02:21: Aber es war für mich ein Riesenhappening, weil ich meine Wohnung gerade einrichte.

00:02:25: Ich habe jetzt einen Wohnzimmer und ein Schlafzimmer.

00:02:28: Das erste Mal in meinem Leben hab ich im Wohnzimmern quasi was mir gehört.

00:02:33: Weil ich das erste mal die Räumlichkeiten hab in meiner Wohnung, die komplett mir gehören.

00:02:38: Deswegen bin ich dabei, dass Wohnzimmers einzurichtig sind.

00:02:41: Sorry, falls ich mich wiederhole... Also Leute, ich weiß nicht ob ... auch noch anderen Menschen so geht.

00:02:47: Ich hab irgendwie das Gefühl, allen Leuten gibt die Einrichtung ihrer Wohnung extrem leicht von der Hand.

00:02:51: nicht weil ich alle Einrichtungen von Menschen, die ich gerne super genial schön finde aber ich habe das Gefühl aller haben irgendwie so einen Plan wie ihre Wohnung mal aussehen soll und haben so ein Gespür dafür was hier wo rein passt und sind auch Stil sich erinnert von ihrem Stil?

00:03:07: gar nicht.

00:03:08: Ich hab das gar nicht, ich habe keine Ahnung so richtig wie wenn meine Wohnung am Ende aussehen soll.

00:03:12: Das ist ein bisschen dasselbe Ding mit dem Style auch bei mir, dass sich so erkennen kann, wenn ich Sachen schön finde aber nicht so richtig weiß was auch zu mir passt und zu meiner Wohnung und zu dem Schnitt und sowas passt.

00:03:20: Aber ich habe mir jetzt gewisse Tipps dazu herzengenommen, dass man irgendwie keine Möbel in die Ecken stellt oder so Ecken freilässt usw.

00:03:27: Und versucht viel Stauraum zu schaffen.

00:03:30: und so langsam aber sicher wird es jetzt nur eine Wohnung und den Wohnzimmer.

00:03:33: Aber ich sag euch mal, Leute.

00:03:34: Ich habe mich so krass angestellt eine Couch auszusuchen.

00:03:38: Also ich hab bei Pinterest ganz oft mir Fotos angeguckt und hab dann irgendwann gemerkt okay... ...ich glaube der gemeinsame Nenner von den Fotos ist das es ne grünliche Couch isst?

00:03:48: Vielleicht wenn ich daran denke und wenn's dann schön eingerichtet ist zeig' ich euch auch mal ein Foto meiner Instagram Story Linella Lina Labo oder halb so wild unter Strich Podcast.

00:03:55: Irgendwo werde ich's im Zweifel posten, könnt ihr mich auch noch mal erinnern?

00:03:59: Aber auf jeden Fall habe ich irgendwann gemerkt der gemeinsame Nenner von diesen Couches ist das es eine grüne Couch.

00:04:05: und dann ging die Suche los!

00:04:06: Und ich habe unterschätzt wie scheiße teuer Couchs sind.

00:04:11: Was is denn da

00:04:12: los?!

00:04:13: Ich verstehe dass das ein großes Möbelstück und das ist auch wichtig das Zentrum vom Raum.

00:04:20: Aber Wahnsinn, also dann habe ich mir eine Couch geguckt bei Pinterest und da kann man ja immer so auf Objektsuche oder was auch immer gehen.

00:04:26: Dann steht da teilweise viertausend Euro für ne Couch wo ich morgens ein Müsli drauf essen will und im Zweifel mein Hund darauf hart!

00:04:33: Also ja egal, auf jeden Fall hab' ich mich am Ende für nen tolles Modell entschieden.

00:04:38: in meinen Augen, ich find's schön und hab' dann diese Couch vorbestellt, wollte die abholen... Und Leute?

00:04:45: Ich wusste nicht, dass So eine Couch aus so vielen Teilen besteht.

00:04:50: Ich weiß es vielleicht auch naiv gewesen, aber ich dachte, ich krieg da zwei große Kisten?

00:04:54: Vielleicht drei oder ja drei vielleicht weil ich dachte auch sind ganz viele Einzelteile und dann baut man das irgendwie zusammen in einer elendigen langen Arbeit.

00:05:03: Aber dass waren am Ende bestimmt... zehn Pakete, die so schwer waren.

00:05:08: Die so unhandlich waren.

00:05:10: Wahnsinn!

00:05:10: Da hab ich mir extra einen Miles-Transporter gemietet, musste man auch für drei Stunden mieten weil in dem Bereich wo das Möbelhaus ist da kann man diesen Miles nicht mehr mieten, weil das außerhalb von dem Servicegebiet egal lange Rede kurzer Sinn.

00:05:24: Ich habe am Ende diese Couch hochgehieft, hab am Ende Gott sei Dank nicht alleine aber ich hab diese Couched irgendwann hochbekommen und dann sage ich euch mal die war extrem leicht aufzubauen.

00:05:34: Das hätte ich nicht für möglich gehalten.

00:05:35: Die hat so geil viel Stauraum gehabt, ihr merkt, ich habe mich viel mit dem Thema Coaches beschäftigt.

00:05:39: Wenn das euch irgendwie interessiert, falls ihr auch gerade auf einer Suche nach der Coach seid ... Wie gesagt, ich werde euch das Modell mal zeigen.

00:05:45: Aber ich muss halt erst mal meine Wohnung einrichten und mein Wohnzimmer einrichten.

00:05:47: Und ich merke, es fällt mir extrem schwer eine Erwachsenenentscheidung hinzutreffen.

00:05:51: Ich hab immer das Bedürfnis da mich noch einmal rück zu versichern und meinen Vater irgendwie zur Frage oder meine Mutter um Absegnungen zu bitten und die zu fragen ob das jetzt okay ist wenn ich so viel Geld dafür ausgebe?

00:06:01: Ganz komisch!

00:06:03: immer noch mal die Reassurance.

00:06:06: Und ich weiß nicht ganz genau, woher da der Wind weht?

00:06:08: Ob das so wirklich Unsicherheit ist oder ob ich es so vermeiden möchte, dass es am Nachhinein nicht peinlich ist, dass sich dafür so viel Geld ausgegeben hat, weil die mega unpraktisch isst.

00:06:17: Ihr kennt es doch, wenn einmal ein paar Väter danach sagen, na ja, dann hättest du aber bisschen Geld sparen können, hättet's was viel besseres gekriegt oder sowas möcht... Keine Ahnung.

00:06:24: Irgendwie straß mich die Forschung, dass mir jemand sowas sagt.

00:06:26: Aber einfach bin durch dieses Einrichtungshaus durch dieses Möbelhaus gerannt und hab mir da wirklich Sachen mitgenommen, weil ich irgendwann gedacht habe.

00:06:34: Ich muss mir meine Wohnung jetzt schön machen!

00:06:37: Leute es ist extrem wichtig der Ort in dem ihr wohnt, dass ihr euch da wohl fühlt.

00:06:39: Da zieht ihr eure maximale Energie hier her.

00:06:41: Dann müsst ihr aufladen, dann müsst ihr zur Ruhe kommen können.

00:06:44: Das ist bei mir gerade faktisch nicht möglich und deswegen mache ich gerade alles dafür das meine Wohnung schön wird.

00:06:49: Und das war wirklich sage ich euch ehrlich zentraler Dreh- und Angelpunkt meiner letzten Woche.

00:06:54: Jetzt kommen wir zu der neuen Rubrik in diesem Podcast.

00:06:56: Jetzt geht's nämlich an was, was ich schon in der letzten Woche angekündigt habe und auf Instagram auch schon aufgerufen habe.

00:07:02: Ich hab mich als euer persönlicher Kommankasten beworben Ganz, ganz, ganz doll auf diese Folge.

00:07:07: Ich hab irgendwie das Gefühl, es gibt diesen Podcast noch mal genau die familiäre Note des Gemeinschaftsgefühles, was ich mir wünsche, weil's ist natürlich hier ein Solo-Podcast.

00:07:17: Ich habe keine direkte Resonanz von euch aber mit diesem Kummerkasten habe ich euch aufgefordert, mir eure Probleme sorgen, ängste Themen, die ihr euch gerade beschäftigen, mit auf den Weg zu geben damit ich sie für euch... unqualifizierterweise einordnen kann, kommentieren kann.

00:07:32: Euch vielleicht mit Rat und Tat zur Seite stehen kann?

00:07:36: Und ich glaube das ist ja genau nochmal so eine Farbe dieser Podcast irgendwie braucht.

00:07:40: Ich werde es jetzt mal ausprobieren.

00:07:41: Ihr könnt mir danach mal eure freie Meinung irgendwie...freie Meinung klar bitte eure freien Meinung sagen.

00:07:46: in die Kommentare schreiben wir auf Instagram schreiben halb so wild podcast schreiben wie ihr das fandet und vielleicht kommt das dann hier mal bisschen öfter vor.

00:07:53: Wir werden mal sehen.

00:07:55: Genau!

00:07:55: Ich habe auf jeden Fall einen Fragesticker in meine instagram Story gemacht Und hab gesagt, was beschäftigt euch?

00:08:01: Was wollt ihr wissen, wozu wollt ihr eine Meinung oder Einordnung haben.

00:08:04: Oder wollt ihr mir direkt vielleicht ein bisschen konkreteres Anliegen schildern und mir ne Direct Message schreiben bei Instagram?

00:08:12: Entweder mir Linne Labo oder halb so wild Unterstrich Podcast der Instagram-Seite für diesen Podcast hier Echt abgeliefert.

00:08:20: Also da waren viele Themen dabei und auch am liebsten hätte ich mich noch mit mehr Sachen heute beschäftigt, aber ich glaube das würde jetzt den Rahmen sprengen.

00:08:27: wir gucken mal.

00:08:27: Ich habe mir auf jeden Fall schon einmal ein zwei Sachen rausgesucht die man noch in nächster Zeit mal bearbeiten kann.

00:08:32: Aber fühlt euch frei vor allem wenn ihr gehört habt wie ich das überhaupt auseinander dekliniere Mir weitere Nachrichten zu schreiben.

00:08:38: ich bin sehr gespannt Und ich glaube bevor ich mich jetzt In Orga, Kram und Eventualitätenverlierer lese ich euch einfach mal kurz die Nachricht des Tages vor oder der diesigen Folge.

00:08:50: Es ist natürlich alles anonymisiert.

00:08:51: ihr müsst euch keine Sorgen machen wenn ihr euch mir anvertraut dass ich da irgendwas ja irgendwelche privaten Infos irgendwie weitergebe nicht mehr als ihr E-Preis geben wollt.

00:08:59: also Ich lese vor hey ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll.

00:09:03: aber vielleicht passt mein Thema ja zu deinem Kummerkast.

00:09:06: Ich bin neunundzwanzig und arbeite seit knapp zwei Jahren im Marketingbereich.

00:09:09: Nach außen wirkt alles total modern, aber hinter den Kulissen ist es für mich einfach nur anstrengend.

00:09:15: Mein Chef in Klammern knapp vierzig männlich schafft es einem das Gefühl zu geben dass man gleichzeitig unersetzbar und komplett unfähig ist.

00:09:23: Erst wird man komplett gelobt und zwei Tage später wird man dann im Einzelgespräch komplett auseinander genommen.

00:09:30: Er sagt da natürlich immer, das ist konstruktiv gemeint.

00:09:33: Sätze wie vielleicht bist du einfach nicht belastbar genug für die Branche, durfte ich mir schon oft anhören.

00:09:38: Überstunden selbstverständlich aber wehe man geht mal pünktlich!

00:09:41: Dann kommen passive aggressive Kommentare wie nah heute halber tag Boah, dieser Satz.

00:09:45: Dieser Satz!

00:09:46: Ich finde den unmöglich.

00:09:47: Also ich weiß, ich gehe gleich auf alles andere ein aber ich möchte erst mal direkt sagen, ich hab den auch immer... also ich hatte den immer nur doppelt dreifach trippelironisch irgendwo gehört weil man weiß was das für eine Arschhochattetüte ist, aber Leute wenn wir mal... also egal darauf gehen wir gleich ein.

00:10:02: Und wenn jemand kündigt dann wird hinterher im Team erzählt dass die Person einfach nicht teamfähig gewesen ist oder hier eh nicht reingepasst hätte?

00:10:13: Ab wann ist es wirklich toxisch und nicht nur normaler Stress im Job?

00:10:17: Und wie schafft man es, sich der Emotional nicht komplett kaputt machen zu lassen.

00:10:20: Vielleicht kannst du ja da mal rüber sprechen.

00:10:22: Liebe Grüße!

00:10:23: So wir sprechen auf jeden Fall jetzt da direkt drüber.

00:10:25: Ich finde das eine ganz schlimme Nachricht in dem Sinne dass der Inhalt natürlich ganz katastrophal ist.

00:10:32: aber ich habe selbst Also erst mal, ich war überrascht wie häufig dieses Thema in abgewandelten abgespeckten Variationen eingesendet wurde.

00:10:42: Ich habe wirklich extrem viele so eine Nachrichten bekommen wo das so angeschnitten worden ist dass Leute ein ähnliches Problem hatten.

00:10:49: also ich hab ne blöde nazistische Chefin toxische Cheffe Manipulation ignorieren Gaslighting Wie werde ich meinen Job los?

00:10:57: aber behalte mein Gehalt gut.

00:10:58: Hinterhältige Kollegen Mein Chef ist ein sexistisches Arschloch und sie werden sofort.

00:11:03: als ich habe Ich hätte nicht gedacht, dass von diesen ganzen Nachrichten der größte gemeinsame Nenner ist.

00:11:07: Dass Leute in so suboptimalen Arbeitsverhältnissen irgendwie arbeiten und deswegen bin ich ganz froh das ich diese Nachricht bekommen habe und dass das irgendwie alles noch mal ein bisschen zusammenfasst.

00:11:18: Ich hab das Gefühl es ist eine ähnliche Farbe gewesen auf jeden Fall und deswegen würde ich da heute in der allerersten offiziellen Kummerkastenfolge sehr gerne mit euch darüber sprechen und wird als allererstes gerne auf die Frage eingehen, die ganz zum Schluss gestellt worden ist.

00:11:32: Aber wann ist es wirklich toxisch und nicht nur normaler Stress im Job?

00:11:35: Ich glaube das ist ganz, ganz wichtig zu differenzieren weil wir leben in einer Zeit, die ich sehr wertschätze, die wie auch immer geartete problematische, zwischenmenschliche Beziehungen.

00:11:52: Ob in romantischen Beziehung oder beruflichen Beziehungs- und familiären Verhältnissen?

00:11:57: Man ist durch Social Media mehr Zugang zu vielen Informationen wacher dafür, wenn manche Sachen schieflaufen.

00:12:05: Und ich glaube, man vertraut immer mehr auf seinen Instinkt.

00:12:09: Ich hab das Gefühl, es läuft was falsch.

00:12:11: Ich guck mir mal an, ob ich vielleicht im Internet jemanden ... der eine ähnliche Erfahrung hat, sodass man sich so ein bisschen an diesen ja am Internet so langhangeln kann.

00:12:21: Dass dass man so ein bißchen guckt ob man dekungsgleiche Erfahrungen irgendwo findet dafür bin ich sehr dankbar.

00:12:27: das ist gut.

00:12:28: Das sorgt dafür, dass man wachsamer ist und sich nicht mehr alles gefallen lässt und vielleicht im langen Ende für ne harmonischere Gesellschaft sorgt.

00:12:35: Aber die Kehrseite der Medaille ist, dass das auch zu einem krass inflationären Nutzung von Begriffen wie toxisch manipulativ nazistisch problematisch übergriffig grenzüberschreitend und so weiter führt.

00:12:49: Das bedeutet nicht!

00:12:50: dass ich euch diese Erfahrungen abspeche.

00:12:52: Ich rede nicht über die Sachen, die mir geschrieben worden sind, ich rede ganz generell über das Internet und wie es mit diesen Begrifflichkeiten umgeht.

00:12:58: Deswegen würde ich nur ganz am Anfang einmal das einmal differenzieren wollen.

00:13:02: Da hab' ich mir kurz Gedanken gemacht und habe glaube ich relativ schnell festgestellt, das ist auch jetzt keine Meisterleistung.

00:13:08: aber ich glaube Stress ist was situationsbedingtes.

00:13:11: also es ist gerade mehr zu tun, gerade sind mehr Kollegen krank Die Deadlines werden enger gestrickt.

00:13:18: Da kann es aber auch sein, das kenne ich auch aus meinem Job-Kontext, dass der Ton auch mal ein bisschen rauer wird, dass irgendwie Vorgesetzte dann vielleicht einfach priorisieren müssen, wichtige Entscheidungen treffen müssen und dann nicht immer die super netten vorzeigbare Arbeitskommunikationen an den Tag legen können.

00:13:35: Aber das finde ich eher Kategorie normaler Stress packen.

00:13:41: Also, ich würde sagen, das ist eher was, das is irgendwie vertretbar da... weiß ich jetzt nicht.

00:13:46: Da muss man vielleicht auch gucken, welcher Job mit welchem Stresslevel ist für mich irgendwie aushaltbar?

00:13:51: Wo geht mein Wunsch?

00:13:52: Wo gibt meine Vision von meinem Arbeitsleben hin?

00:13:56: Aber alles was persönliche und grenzüberschreitende vermeintliche Kritik ist die dann also nicht mehr gegen dein berufliches Verhalten, gegen ein berufliches Können gehen sondern gegen deinen Charakter das is dann wo es dann tricky wird.

00:14:10: Das ist eine Sache, die nicht mehr so vorzeigbar an einem Arbeitsplatz.

00:14:13: Also ich glaube da kann man schon von einem toxischen Arbeitsumfeld sprechen.

00:14:18: also wenn's hier um solche Sachen geht wie oben in der Nachricht gesagt wurden ja dann scheinst du vielleicht einmal nicht belastbar genug für die Branche.

00:14:26: das ist um ehrlich zu sein nichts was gerade mit der... das ist so ne vermeintlich verpackte moralisch überlegende Kritik, die so suggeriert.

00:14:36: Ich sorge mich um deinen Wohlbefinden und darum wie es dir geht.

00:14:40: Aber eigentlich möchte ich dir nur auf einer persönlichen Ebene eine Kritik zu schieben, die du dann auf dein komplettes Arbeits-Ich ummünzt!

00:14:47: Also Belastbarkeit ist eine Eigenschaft im Jobkontext wichtig.

00:14:53: aber das unterstellt einem ja dass man Die Person wird ja kritisierter in dem Moment.

00:14:59: Nicht die fachliche Leistung ausschließlich, vor allem wenn das immer so ein ambivalentes Verhältnis ist im Moment wo man vor seinen Kollegen gelobt wird und dann im stillen Kämmerlein, wo es im besten Fall auch keine Zeugen gibt, kein drittes Augenpaar oder jemanden der es dokumentiert.

00:15:18: Dann auf einer sehr persönlichen Ebene zu kritisieren, das empfinde ich eher als ... Problematisch, auch ein Wort was mich inzwischen nervt.

00:15:25: Aber das empfinde ich dann eher als problematsch und ich glaube dass ist ganz ganz wichtig Dass man das unterscheidet.

00:15:31: also bei stress auf der arbeit da bist du erschöpft und bei toxischen Verhalten auf der arbeite zweifelst du an dir selbst und einem können und machst dich vielleicht klein oder fühlt sich klein Und da sollten alarmglocken angehen.

00:15:43: so jetzt bin Ich teil der jensee Arbeitswelt und deswegen weiß ich Bin in eine welt reingeboren die is von den arbeitsbedingungen gerade eher suboptimal.

00:15:51: Also Es ist irgendwie so, dass gefühlt alle Leute und Arbeitskräfte brauchen und keiner einen Job kriegt.

00:15:58: Entweder... ...ist das weil man überqualifiziert oder unterqualifiziert ist?

00:16:02: Weil man keine Joberfahrung hat, weil man Joberfahrungen im falschen Bereich hat?

00:16:05: Weil niemanden einstellen möchte, kann darf

00:16:09: soll?!

00:16:10: Und irgendwie sind alle gerade so überakademisiert und haben alle Abschlüsse, finden aber keine Jobs damit.

00:16:15: Jetzt bin ich auch in der Welt reingeboren worden oder bin ja auch Teil einer Bewegung wo alles rund ums Thema Arbeitsmoral-, Arbeitsgefühl-, Arbeitswelt ganz neu definiert wird.

00:16:25: also auf einmal schafft man durch das Internet eine Bewusstsein dafür wie gute Arbeit funktioniert oder wie schlechte Arbeit eben nicht funktionieren sollte.

00:16:33: Man schafft auf einmal ein Bewusst sein dafür wie man wertschätzt mit seinen Mitarbeitenden oder mit seinen Angestellten umgehen sollte, um irgendwie da die längerfristig ja am Ball zu halten.

00:16:45: Ich finde Jenzi hat verstanden dass es eine wirtschaftliche Entscheidung ist seine Mitarbeiter glücklich zu machen, seine Mitarbeiter wertzuschätzen, seine Angestelte Sein angestellten das Gefühl zu geben, dass sie wichtig sind.

00:16:59: Dass die auch unerlässlich sind für den Job, den Sie gerade machen!

00:17:01: Das ist am Ende keine esoterische spirituelle Genzi.

00:17:06: hat alle keinen Bock mehr auf Arbeit.

00:17:07: wir wollen keine Work-Life Balance Wir wollen eine Life-Life-Balance Entscheidung.

00:17:11: Das ist eine wirtschaftliche Entscheidung weil Leute... Gut gelernt zur Arbeit gehen werden bessere Leistungen erzielen.

00:17:16: also dafür muss ich jetzt nicht Wirtschaftspsychologie studiert haben um das verstanden zu haben.

00:17:20: und wenn es da Studien gibt, die mir das Gegenteil beweisen.

00:17:23: Und wo dann raus kommt dass die besser arbeiten und mental gesünder sind Wenn man sich scheiße behandelt dann möchte ich dich gerne sehen.

00:17:29: Ich glaube da sind wir uns alle einig dass das irgendwie nicht gut ist, weil seine Mitarbeitenden, seine Kollegen, seine Angestellten wie Dreck handelt.

00:17:37: Und das SICK hat immer mehr durch auch in die Chefetagen.

00:17:41: Es kommt immer mehr raus, dass es gar kein so gutes Druckmittel ist Menschen mit Angst arbeiten zu lassen und ich bin extrem dankbar dafür, dass sich in dieser Welt jetzt stattfindet.

00:17:49: Dass ich in der Welt statt finde wo ich's beim letzten Arbeitgeber das normalste von der Welt war, dass ich zu meiner Vorgesetzting gehen konnte.

00:17:57: Ich bin in Therapie und ich möchte weiterhin zu der Therapeutin gehen.

00:18:01: Die hat aber nur mittwoch morgens einen Termin, kann ich den wahrnehmen?

00:18:05: Und das wurde gesagt.

00:18:06: natürlich kannst du den wahrnehmt!

00:18:07: Das ist ein Arzttermin dann gehst du dahin.

00:18:10: Und ich durfte ohne dass es weiter kommentiert gefragt irgendwie... Dass ich mich rechtfertigen musste zur Therapie gehen und das wäre glaube ich nicht immer in dem Ausmaß wie es heute möglich ist vor noch ein paar Jahrzehnten möglich gewesen.

00:18:22: Bei dieser Person, die mir diese Nachricht geschrieben hat und sich mir anvertraut hat, dann möchte ich erst mal sagen Dankeschön, dass du das gemacht hast.

00:18:28: Weil da gehört extrem viel dazu ... Ich weiß nicht, ob ich das schon gesagt hab am Anfang.

00:18:32: Da gehört sehr viel dazu, sich einzugestehen, dass man vielleicht gerade unverbehandelt wird.

00:18:37: Das ist eine Sache, die es nicht jedem so ... Es liegt nicht in jedermanns naturell, sich anzuerkennen, dass Man vielleicht grade in der Opferposition ist in einem ... Arbeitsverhältnis.

00:18:50: Das ist nichts Schönes, was man sich eingestehen möchte und deswegen finde ich es super gut dass man auf seinem Bauchgefühl hört und sich vielleicht mal eine externe Einordnung holt genauso wie diese Person jetzt hier gemacht hat.

00:18:57: falls ihr selbst vielleicht nicht ganz genau wisst ob das bei euch auch der Fall sein könnte.

00:19:02: Finde ich ist es super hilfreich sich mal Fragen zu stellen selber oder vielleicht so ein bisschen in den Austausch zu gehen zum Beispiel mit entweder wenn man sie hat verbündeten Kollegen um dazu gucken.

00:19:12: ist das gerade ne Einzelne Erfahrungen, die ich mache.

00:19:15: Geht das allen so?

00:19:16: Macht es das besser wenn das allen geht oder ist das vielleicht trotzdem immer noch wahnsinnig problematisch?

00:19:20: Können wir uns zusammenschließen?

00:19:22: Kann ich mich einfach nur mit dir austauschen?

00:19:24: Das sind glaube ich Sachen, die sind sehr hilfreich und wenn das nicht im eigenen Arbeitsumfeld stattfinden soll kann oder möchte dann finde ich es auch extrem hilflich sich mit Menschen zu unterhalten, die gar nichts mit deinem Job zu tun haben, die in einem komplett anderen Arbeitsverhältnis arbeiten und sich mit Freunden und Freundinnen zu unter halten.

00:19:41: wie ist das bei euch?

00:19:42: Guck mal, das und das hat mein Chef gesagt.

00:19:44: Empfindest du das als einen komischen Satz?

00:19:48: Sollte ich mir da Gedanken machen?

00:19:49: Sollen dich nachhaken?

00:19:50: Solle ich das runter schlucken?

00:19:52: Ist das sein gutes Recht, wie es als Chef so aufzuzeigen, wie er das gemacht hat?

00:19:56: Weil ich glaube man kann erst im Miteinander verstehen an den Reaktionen von anderen Leuten, ob das vielleicht eine Sache ist die wirklichen Aufschrei.

00:20:05: in Anfangszeichen Wert ist.

00:20:07: Ich glaube ganz häufig ist es den nämlich wert und Freunde können einem mit weit aufgerissenen Augen öfter mal sagen, dein Chef hat was zu dir gesagt?

00:20:16: Es ist nämlich so.

00:20:17: ich kann gar nicht die gesamte Bandbreite, die komplette Komplexität dieser Person von ihrem Arbeitsfeld ist irgendwie verstehen weil dazu müsste mich mit der unterhalten gucken.

00:20:24: was ist die für ein Typ?

00:20:25: wie hat ihr da angefangen, was sind die Geschichten, was ist der Chef für einen Typ usw.

00:20:30: Deine Freundin Können das aber einschätzen.

00:20:31: für dich?

00:20:32: Deine Freunde können einschätzen.

00:20:33: Hast du dich verändert, seit du diesen Job angefangen hast?

00:20:34: Bist du öfter krank, seit ihr diesen Job angefangen

00:20:36: hast?".

00:20:37: Ist das ... bist du extrem gestresst total dünn heute, seit Du diesen Job angefangen

00:20:40: hast.".

00:20:41: Sieht Ihr das ähnlich oder sieht Ihr es nicht ähnlich?

00:20:43: Ähm... Bist Du eh eine nicht so krass belastbare Person?

00:20:47: Ist der Job vielleicht einfach von den Skills viel zu überfordern?

00:20:50: Dein Freund können das einschetzen und deine Freunde meinen ist gut mit dir!

00:20:53: Deine Freunden sind auch parteiisch, aber man kann diesen Freunden ja auch vorher sagen ich weiß gerade nicht ob ich mich mit diesem Problem an zum Beispiel an die HR-Abteilungen irgendwie wenden sollen, die Personalabteilung.

00:21:03: Das ist glaube ich ganz gut.

00:21:04: und die zweite Frage, die man sich stellen soll, die ich euch raten würde, dass ihr euch sie stellen solltet, habe ich meine Grenzen aufgezeigt?

00:21:11: Und ganz wichtig wurden Sie respektiert!

00:21:15: In einer perfekten Welt müsste man sich nicht fragen ob man seinem Chef gegenüber seine Grenzen aufgezeigt hat.

00:21:19: in einer perfektem Welt würde dein Chef dann eine Chefin nämlich einfach so diese Grenzen selbstverständlich und als Mitarbeiter für Sorge verstehend ziehen Waren und Beschützen dir zu liebe und ihm zuliebe, denn diese Grenzen funktionieren ja wechselwirkend.

00:21:33: Das ist aber häufig nicht so und deswegen muss man sich manchmal fragen habe ich diese Grenze schon so aufgezeigt?

00:21:40: Und wurden sie respektiert?

00:21:41: wenn man die erste frage mit Ja beantworten kann und die zweite mit nein dann seht ihr schon dass da was problematisch läuft.

00:21:47: Wenn ihr eine grenze aufzeigten Sie wird nicht respektierten egal in welchem Kontext Dann Ist das immer ein bisschen.

00:21:55: Dann sollte man da immer noch mal genauer hingucken.

00:21:57: Natürlich meine ich jetzt nicht irgendwelche Banalitäten, dass ihr irgendwie sagt... Ich möchte aber fünf Tage in der Woche im Homeoffice arbeiten, das ist meine Grenze und euer Chef sagt Entschuldigung es gibt hier eine Büropflicht sie müssen aber zweimal einer Woche im Büro sein.

00:22:10: dann wissen wir alle da geht's ja nicht um Grenzen setzen.

00:22:14: Da geht's um normalen Menschverstand, dass man als Mitarbeiter oder als Angestellter gewisse Privilegien nicht hat, die der vorgesetzt hat.

00:22:20: Das muss ich euch aber gar nicht sagen.

00:22:22: Aber das sind irgendwie alles Sachen, die man sich mal ... das sind Monologe mit sich selber mal führen kann oder Dialoge mit seinen Freunden und mal so ein bisschen zu gucken.

00:22:31: wie ist die Situation eigentlich?

00:22:32: Weil wenn man ganz ehrlich ist, man verbringt acht Stunden am Tag auf der Arbeit!

00:22:37: schläft acht Stunden, das bedeutet zwei Dritte von deinem Tag bist du entweder pass out oder auf der Arbeit.

00:22:43: Das nimmt so viel Raum in deinem Kopf ein, in dein Leben ein dass man irgendwie mal gucken muss Dass man sich dann nicht ohne dass man es mitbekommt in eine Richtung entwickelt die man irgendwann nicht mehr so kontrollieren kann.

00:22:55: Das ist nämlich auch Manipulation, dass irgendwas so unterschwellig stattfindet was man gar nicht so richtig mit bekommt weil man einfach extrem viel Zeit auf der arbeit verbringt.

00:23:03: und ich muss auch mal ganz kurz sagen so manipulation Schwierige Arbeitsverhältnisse müssen auch nicht sein.

00:23:09: Mein Chef mobbt mich vor versammelter Mannschaft oder mein Chef mobpt mich in einem Zweigespräch, sondern das kann auch sein!

00:23:15: Mein Chef ist viel zu freundschaftlich mit mir... emotionalisiert, wenn wir in einem Gespräch sind.

00:23:23: Mein Chef nimmt mich viel zu sehr mit in seine privaten Anliegen die mich gar nichts angehen und die ich gar nicht wissen sollte.

00:23:30: natürlich kann man auch auf Augenhöhe miteinander kommuniziert auch mal sagen bei mir ist gerade das und dass los.

00:23:34: es gibt gerade einen Krankenfall bei mir in der Familie.

00:23:37: Ich habe extrem viel Stress.

00:23:38: ich habe folgendes Problem ich ziehe um.

00:23:44: Ich muss mich nicht mit meinem Chef in den Büro setzen und mir von dem erklären lassen, dass er wahnsinnige Probleme damit hat gerade das Budget einzuteilen um mir deswegen nicht das Geld geben kann was ich verdiene.

00:23:53: Weil es deine Aufgabe ist als Chef das Budget richtig einzuteilen.

00:23:56: dafür wirst du bezahlt!

00:23:58: Das ist nicht meine Aufgabe.

00:23:59: dass du das Budget nicht richtig einteilen kannst so... Das sind auch keine Sachen die man sich irgendwie geben muss.

00:24:04: aber ich bin kein Fan von radikalen Ratschlägen wie Ja, wenn Scheiße läuft dann kündige genauso wie ich auch immer kein großer Fan bin von radikalen Ratschlägen.

00:24:13: Wie es läuft gerade scheiße mit deinem Freund dann trendig das finde ich.

00:24:16: das nimmt der Komplexität der Situation immer alles weg.

00:24:20: aber Ich möchte euch trotzdem einen ganz kurzen Fahrplan geben.

00:24:24: wir euch dadurch manövrieren könnt Wenn ihr gerade am überlegen seid ob Ob das normaler straß im Job ist oder eher toxisch und wenn ihr euch diese frage gestellt habt und da jetzt schon Mal überlegt habe ich glaube ich denke bereits über ein wechseln nach Dann kann ich euch folgende Dinge empfehlen, weil ich glaube es ist nicht realistisch in der heutigen Welt.

00:24:42: In der heutige Zeit einfach die Kündigungsfrist von einem Monat zu haben, die dann pünktlich einzuhalten da nochmal letzte entspannte vier Wochen zu haben und sich einen neuen perfekten vielleicht sogar besser bezahlten Job zu suchen so läuft das leider einfach nicht.

00:24:54: Ich würde mir aufwischen dass es anders wäre aber es läuft leider nicht immer so.

00:24:57: So.

00:24:57: ich glaube als allererstes ist ganz wichtig Und das ist extrem viel verlangt und ich kann verstehen, wenn man es nicht schafft.

00:25:03: Dass man emotional nicht mehr so sehr verfügbar für die Arbeit ist.

00:25:06: Das heißt nicht macht euren Job nicht mehrso gut!

00:25:08: Das heißt nur... Ich glaube Chefs oder vor allem auch Kollegen, die vielleicht in irgendeine mobbende Tendenz gehen können ganzviel daraus ziehen dass man den emotionalen Feedback gibt Wut, Rechtfertigung vielleicht auch Tränen oder sowas.

00:25:26: Ich rede jetzt natürlich von Extremfällen, aber so was gibt's glaube ich mehr als man denkt.

00:25:30: Sobald man nicht mehr sehr emotional investiert ist weil man sich vielleicht schon um eine Alternative bemüht, glaub' ich es ist leichter irgendwie einfach immer nur die acht Stunden Arbeitszeit zu schaffen, sodass man seinen Ansprüchen gerecht wird, sod dass man seine Verpflichtungen gerecht und dann aber sich nicht so krass daran aufreibt, weil man verstanden hat das etwas falsch schafft und man alle Hebel in Bewegung setzt, dass sich das ändert.

00:25:51: Das ist Schritt Nummer eins.

00:25:53: Dann ein sehr simpler Tipp, aber fangt an alles zu dokumentieren!

00:25:58: Ihr versucht on the long run irgendwie dieses ... das ist kein Spiel, aber dieses Thema für euch zu entscheiden und euch Sicherheit zu geben.

00:26:08: die Dinge zu dokumentieren.

00:26:09: Fängt an, Mails zu dokumentierend, zu Screenshotten, Nachrichten zu screenshoten, Gedächtnisprotokolle anzufertigen von Gesprächen.

00:26:16: Lasst nicht einfach irgendwo was mitlaufen, das ist justiziabel.

00:26:19: aber ihr könnt Gedächnisprotokolle anfertigen.

00:26:21: und wenn ihr euch krank meldet und dann ein schlechtes Gewissen bekommt oder euch sogar Gott bewahre jemand in eurer Zeit wo ihr krank seid kontaktiert und dann noch ein schlechtem Gewissen macht to-do's mit gibt Erinnerungen einstellt, Calls einställt, was auch immer.

00:26:33: Dokumentiert das?

00:26:35: Und nehmt das nicht wahr.

00:26:36: Wenn ihr krankgeschrieben seid, dann hat euch da keiner zu kontaktieren in der Zeit.

00:26:41: Ihr würdet es andersrum auch nicht wagen!

00:26:44: Alles dokumentieren, alles was sich falsch anfühlt, dokumentieren.

00:26:48: Am besten, ihr habt einfach am Ende mehr vorzuweisen als zu wenig.

00:26:52: Und Deutschland funktioniert nun mal so, dass man viel verschriftlichen muss.

00:26:55: Dass meistens auch erst irgendwelche Konsequenzen gezogen werden können.

00:26:58: wenn man irgendwie was Handfestes in der Hand hat und das ist euer Handfestess, was ihr dann gegen euren potenziellen Vorgesetzten, falls es da irgendwie oder gegen auch Kollegen... Falls es dazu irgendein intern Verfahren kommt sag ich jetzt mal, dass ihr etwas in der hand habt, dass hier euch Glaubwürdigkeit verschafft.

00:27:17: Dann glaube ich, ist es auch noch einfach gut, Stille und heimlich anfängt Bewerbung zu schreiben so simpel wie das klingt.

00:27:23: Versichert euch, rückversichert Euch was eure überstunden Regelung ist in euren Vertrag.

00:27:27: Rückversicherte euch wie lange Eure Kündigungsfrist ist Und dann fangt an ohne es auf der Arbeit zu kommunizieren.

00:27:35: ihr müsst sich kommuniziert An Bewerbungen zu schreiben.

00:27:38: fang an Bewerbingen zu schreiben Wenn ihr Bewerbungsgespräche habt während der Arbeitszeit, ihr könnt euch Urlaubstage dafür nehmen.

00:27:44: Keine Mensch hat recht danach zu fragen was ihr da macht.

00:27:47: Sucht euch still und heimlich eine Alternative einer mit der ihr euch wohl fühlt damit ihr nicht panikt auf einmal und einfach ohne irgendwas dasteht.

00:27:54: Und dann wenn alles eingetütet ist könnt ihr schriftlich kündigen.

00:28:00: Ihr müsst das nicht mal immer eins zu eins Gespräch machen.

00:28:02: Mal gucken, wie man dann einem unangenehmen Gespräch aus dem Weg geht.

00:28:05: aber ich sage euch ehrlich ein unangenes Gespräch führt es sich leichter wenn man eine Alternative im Rücken hat als wenn man so sehr hilflos in dem Moment irgendwie dasteht.

00:28:13: also was ich euch sagen kann ist man verbringt extrem viel Zeit auf der Arbeit.

00:28:17: versucht euch das da nur so viel Stress quasi zu machen wie sein muss, damit ihr eure Arbeit gutmachen könnt.

00:28:24: Damit ihr euch wohlfühlt und erfüllt fühlt.

00:28:28: in einem Arbeitsverhältnis egal wie trocken der Job ist oder wie unspektakulär der Job es soll das immer um Wertschätzung miteinander gehen zwischen Kollegen und auch zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgeber.

00:28:38: Und ja ich glaube hört auf euren Körper wenn ihr immer Bauchschmerzen habt, wenn ihr zur Arbeit fahrt.

00:28:45: Wenn ihr wirklich merkt alles in euch sträubt sich in die Bahn oder ins Auto zu steigen dann hört darauf.

00:28:50: das muss nicht immer bedeuten dass es ein toxisches Arbeitsverhältnis ist.

00:28:53: Es kann auch manchmal einfach sein, dass das gerade nicht der Ort ist an den ihr gehört Dass ihr vielleicht zu höherem berufen seid Oder zu was anderen berufen seit oder ehem hobby nachgehen solltet auf einer beruflichen Ebene Das kann einfach bedeuten, dass ihr gerade einen Defizit habt und ich würde immer darauf hören.

00:29:11: Ich weiß, es gibt nicht immer nur Menschen die sich krass über ihren Job definieren.

00:29:14: Aber so oder so verbringen wir alle extrem viel Zeit in unserem Beruf weil das die Welt ist wie sie funktioniert und da sollte man sich das auch wenigstens so schön machen wie irgend möglich.

00:29:24: Verkauft euch nicht unter Wert steht zu euch und zu den Dingen die ihr verdient habt und werdet euren eigenen Ansprüchen so gerecht wie ihr's aushaltet und wie ihr gut schlafen könnt.

00:29:36: Das ist die erste Kummerkastenfolge gewesen.

00:29:38: Ich muss sagen, es hat mir ganz viel Spaß gemacht.

00:29:41: Ich mag das irgendwie sehr, mich in diese Themen von anderen Leuten so reinzuarbeiten und habe auch das Gefühl... ich weiß, ich hab da vielleicht noch immer viel und stark Meinung aber ... Falls euch diese Art und Weise der Abhandlung gefallen hat, könnt ihr mir auch gerne Nachrichten schreiben.

00:29:56: Ich weiß nicht in welcher Taktung das kommt oder ob es irgendein von euch gefällt.

00:29:59: Dann schauen wir mal, ob wir das weiterhin so machen.

00:30:02: Aber falls doch schreibt mir gerne Linella auf Instagram oder halbsowildunterstrichpodcast oder direkt in die Kommentare.

00:30:09: dann habt ihr natürlich seid ihr da quasi mit eurem Namen öffentlich gepostet?

00:30:14: Falls ihr das nicht wollt, dann könnt ihr dem anderen Account einfach schreiben aber ihr könnt's natürlich auch einfach kommentieren.

00:30:21: Gebt mir auch einfach gerne so Feedback, wie ihr das fandet.

00:30:23: Ob ich das gefallen hat?

00:30:25: Ja genau und das war's glaube ich.

00:30:26: erstmal zum Thema Comarkasten.

00:30:28: Jetzt will ich noch ganz kurz eine andere Sache sagen Ganz auf Topik und nur zwei Sätze dazu.

00:30:32: Ich weiß dass diese Welt gerade wahnsinnig verrückt ist Dass so viel gleichzeitig passiert, dass man Ganz viele Nachrichten konsumiert Ohne dass man es vielleicht doch immer will Schaltet man das Handy an Kriegt Push-Up Benachrichtigung keine Push-Benachrichtigung, kriegt Push Benachrichtigungen aufs Handy und so weiter.

00:30:49: Sie ist schon immer außer Rand und Band gewesen.

00:30:53: Und jetzt wird es gerade eskaliert, es noch mal auf einem anderen Level habe ich das Gefühl und ich kann nur für mich sprechen aber mich beschäftigt das grade sehr.

00:31:01: Ich wollte es nicht zu nem zentralen Thema in diesem Podcast machen weil ich auch immer noch glaube dass es hier ein viel gut podcast sein soll.

00:31:06: deswegen möchte ich euch eigentlich nur Im zugedessen mitgeben dass ihr damit alleine seid.

00:31:10: wenn du überfordert seid dann ist das die normalste menschliche reaktion auf diese ganzen Umstände gerade in dieser welt und Ich hoffe ihr fühlt euch gedrückt und habt Menschen ihr darüber sprechen könnt, kein Bauchschmerz, den ihr diesbezüglich habt.

00:31:25: Der ist zu unwichtig!

00:31:27: Es ist ganz wichtig dass wir weiterhin darüber sprechen und diesen Themen wie auf dieser Welt gerade passieren weiterhin Bedeutungen geschenken.

00:31:34: Ich glaube ich muss gar nicht alles sagen was jetzt gerade abgeht, ihr wisst was abgeht.

00:31:37: Passt auf welche auf.

00:31:38: und ja das war glaube ich die große Kommarkastenfolge.

00:31:42: Ich rede jetzt gleich im Anschluss in der Bonus-Folge über Dinge, die ihr und ich heimlich machen.

00:31:48: Aber niemandem sagen – da sind sehr coole Sachen eingesendet worden!

00:31:52: Und in der nächsten Woche im Bonus-Teil, da freue ich mich extrem doll auf euer Feedback, möchte ich über Dinge sprechen von denen ihr glaubt dass sie nur eure Familie macht.

00:32:01: Also, es gibt doch immer Eigenheiten und Splins an euren Familien wahrscheinlich.

00:32:05: Von dem man im Laufe seines Lebens irgendwann feststellt ... Ach so!

00:32:08: Das macht ja gar nicht jeder so.

00:32:10: Ich weiß dass zum Beispiel meine Familie das Sprichwort, wenn jemand irgendwie gerade keine Kohle hatte wegen irgendwas oder kein Kleingeld oder sowas dann hat meine Familie immer das sprichwort ich bin arm wie Hyop weitergesponnen mit dem Nebensatz und der hatte wenigstens noch eine Ziege Und ich habe irgendwann... So oft gequotet, ich hab das so oft zitiert dieses Sprichwort und hab irgendwann im Erwachsenenalter mal gegoogelt woher es denn kam.

00:32:33: Und warum hatte denn Hyop überhaupt eine Ziege?

00:32:35: Bullshit!

00:32:36: Das gibt's nirgendwo.

00:32:37: Es gibt dazu nichts.

00:32:38: Hyop hatte glaub' ich nicht mal ne Ziege.

00:32:40: Meine Eltern haben diese sprichwort so ins Leben gerufen wahrscheinlich selbstständig und haben mich in dem Glauben gelassen dass das jeder so sagt.

00:32:46: Ich habe mich wahnsinnig belesen und eloquent gefühlt wenn ich das gesagt habe.

00:32:49: Ähm... Aber es gibt's gar nicht.

00:32:52: Es gab so eine Fals, irgendjemand schon mal gesagt hat oder von seinen Eltern gehört.

00:32:56: Der ist arm wie Hübs, aber der hatte wenigstens noch ne Ziege... Und der hatte wenigstens noch eine Ziege, dann bitte schreibt es mir.

00:33:01: Weil ich bin die einzige Person auf der Welt gefühlt bisher, der ich begegnet bin, dieses Sprichwort so kannte.

00:33:06: Bitte schreibt mir eure Eigenheiten von euren Familien!

00:33:09: Ich bin sehr gespannt, ich glaube das wird sehr, sehr lustig und danke dass ihr mich hier bei der ersten Kummerkastenfolge zugehört habt.

00:33:14: Danke, dass ihr wie immer hier eingeschaltet habt.

00:33:16: wir hören uns wahrscheinlich gleich im Bonus-Teil und ansonsten ganz regulär nächste Woche.

00:33:21: Ich freue mich auf euch, ich hab' euch lieb', ich hoffe ihr euch auch Halb.

00:33:30: so wild ist ein Podcast von Podimo.

00:33:32: Host bin natürlich ich, Linella.

00:33:34: Producerin ist Katharina Frebel.

00:33:36: Das Marketing übernimmt Katharina Witzani.

00:33:38: Sound und Video macht Felix Arndorf.

00:33:41: Das Coverdesign ist von Christoph Brandes.

00:33:43: Und Executive-Producerin ist Madeline Petri.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.