Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

Mein Auto sieht aus wie Scheiße

Shownotes

Diese Folge ist zuerst bei Podimo erschienen. Dort bekommst du die Folgen immer 1 Woche früher und mit Video. Dafür einfach kostenlos Podimo-App downloaden & kostenlos testen: https://podimo.de/halbsowild _ ACHTUNG! Der Merkur ist rückläufig und das merkt man verdammt nochmal! Schlüssel verloren, Laptop im Mietauto vergessen, alles läuft bei Lina schief. Aber eine super tolle, wundervolle Sache gibt es in ihrem Leben doch: Linas beste Freundin Vici ist endlich nach Berlin gezogen! Und deswegen gibt es heute auch das große Berlin-Zugezogenen-Special! Ob Lina als echte Ur-Berlinerin alle Zugezogenen hasst, oder ihnen doch auch manchmal etwas abgewinnen kann, hört ihr in dieser Folge.

In der Podimo App findet ihr die Bonusfolge mit Vici (@veni.vidivictoria!

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

Transkript anzeigen

00:00:00: Heute geht's viel um Berlin.

00:00:01: Also mein Gott, kommt alle her?

00:00:02: Ist doch hier genug Platz für alle und da ist auf jeden Fall auch genug Platz fürs Schwaben.

00:00:08: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von halb so wild meinem Weekly Check-in!

00:00:13: Und heute ich sage es euch jetzt schon, das ist eine besondere Folge.

00:00:15: Ich gucke hier nämlich in vier Augenpaare eigentlich gerade.

00:00:18: Sonst sitzt hier meistens nur Carti und jetzt sitzen die aber Felix anstatt von Carty muss ich sagen.

00:00:25: Felix ist hier von Podimo sorgt dafür dass wir hier irgendwie Tonbild alles miteinander connecten.

00:00:29: dann sind sie ja aber auch noch Ein Gast, eine Gästin quasi die ihr nachher noch im Bonus-Teil sehen werdet.

00:00:34: Victoria.

00:00:35: Victoria hat ihren Hund Carlo dabei und dann liegt ja meine Hündin Leni.

00:00:39: Also hier ist jetzt gerade Fuhlhaus muss ich sagen.

00:00:41: Ich bin deswegen vielleicht... Vielleicht bin ich auch ein bisschen aufgeregt kann ich euch mal ganz ehrlich sagen.

00:00:45: aber ich glaube es wird sehr cool.

00:00:47: Ich habe mir ganz viele tolle Sachen rausgesucht über die ich mit euch sprechen möchte Und nachher im Bonus Teil da werdet ihr dann auch Victoria zu Gesicht bekommen.

00:00:54: So würd's sein Dann könnt ihr die auch nochmal sehen weil da würde sie nochmal zur Sprache kommen.

00:00:59: Aber Dazu dann später mehr.

00:01:01: Ich möchte mit euch jetzt erst mal über meine letzte Woche reden zum obligatorischen KW Update sozusagen kommen und naja, was soll ich sagen?

00:01:10: eine schusselige Person.

00:01:12: Ich bin extrem irgendwie vergesslich, ich vergesst die ganze Zeit irgendwelche Sachen also nicht jetzt nur Termine oder sowas sondern auch... ...ich vergesse wo ich Sachen hingelegt habe.

00:01:21: Also ich glaube zweimal am Tag suche ich so panisch mein Handy oder meinen Schlüssel oder irgendwie was weil ich das einfach nicht mehr finde.

00:01:28: Das ist wirklich, ich sage euch ehrlich, es ist auf ne Ahnung ein bisschen belastend Weil das einen Zeit kostet und Energie aber Es war wirklich lange nicht mal so krass wie jetzt gerade.

00:01:37: Und ich weiß jetzt nicht genau Ob jemand von euch ein Astro-Girl, ein Astroboy ist und mir noch mal erklären kann inwiefern das hier mit dem sogenannten rückläufigen Merkurt zusammenhängt.

00:01:47: Der ja scheinbar gerade wieder schaltet und waltet über uns alle aber es ist extrem anstrengend.

00:01:52: Und ich sage jetzt aber was?

00:01:53: Ich habe heute morgen die Hoffnung in mich verloren aber die Hoffnungen in die Menschheit wieder hergestellt denn folgendes war der Fall!

00:02:02: Um echt zu sein sind Vicky und ich mit unseren beiden Hunden, die gerade wirklich so seelisch schlafen.

00:02:08: Es ist so süß!

00:02:09: Also wir gassig gegangen und haben meine obligatorische Gassi-Runde da gelaufen.

00:02:14: Und spazieren dann irgendwie irgendwann wieder zurück.

00:02:18: Weiß nicht ... Wir sind da für zwanzig Minuten oder so was unterwegs gewesen?

00:02:21: Keine Ahnung.

00:02:22: Und laufen wieder zurück und auf einmal sehe ich auf so einem Baumstamm.

00:02:27: Mitten an der Hauptstraße ist ein abgesägter Baumstam gewesen meinen Haustürschlüssel, den ich vor vier Tagen glaube ich verloren habe.

00:02:39: Ja!

00:02:39: Ich weiß nicht wie das sein kann dass ich mein Haustüschlüssel verliere.

00:02:42: a so sehr verlieres.

00:02:44: also.

00:02:44: ich denke immer man merkt doch wenn einem sowas aus der Tasche fällt oder so und das muss man auch merken.

00:02:49: dann finde ich außerdem bedenklich dass sich am nächsten Tag diese Strecke nochmal abgelaufen bin und die nicht bemerkt habe.

00:02:54: Und C finde ich einfach nur, finde ich absurd das es offensichtlich mich auch nicht so sehr gestört hat als dass sich dann noch irgendwie mal Maßnahmen ergriffen haben.

00:03:01: Ich hab halt immer in meine Tasche geguckt da war's nicht, ich hab immer in meiner Jacke geguckt was nicht, im Auto geguckt war sie nicht und da war für mich eine Sache von... Da wird der schon irgendwie wieder auftauchen!

00:03:09: Ist er ja auch?

00:03:11: So ehrlich muss man ja sein, er ist ja wieder aufgetaucht aber nur durch fremde Außenwirkungen und da bin ich wirklich immer wieder so.

00:03:16: also ganz ehrlich was soll ne fremder Person mit nem fremden Schlüssel?

00:03:20: Aber das ist das Beunruhigende, da muss meine Mutter vor allem weghören.

00:03:23: Ich hab ihn nicht so weit von zu Hause verloren!

00:03:26: Hätte man nachmittags Zeit gehabt?

00:03:28: Hätte es vielleicht ... Egal, wir hoffen einfach nicht, dass irgendjemand versucht hat irgendwo einzubrechen mit dem Schlüssel und eine ehrliche Seele war auf den Baumstamm seines Vertrauens gelegt hat.

00:03:37: Aber ich sag euch ehrlich, ich möchte dieses Glück nicht jinxen.

00:03:43: Ich bin manchmal immer wieder positiv überrascht davon wie gut manche Menschen sind.

00:03:49: dass ich einen Carsharing-Auto gefahren bin.

00:03:53: Die Geschichte hab ich auch schon meinem Reel erzählt, dass ich in einem Carsharring Auto gefahren war und dann bin ich mit dem Laptop quasi um meiner Tasche, das habe ich alles auf ein Beifahrersitz gelegt, wollte zu so einem Restaurant, war da mit einer Freundin essen und will abends wieder nach Hause fahren, musst du mir dementsprechend ja wieder ein Carshiringauto nehmen und dann fällt mir drei, vier Stunden später ein, dass mein Laptob in diesem Carshirring Auto vergessen

00:04:12: hat.".

00:04:12: Und hab dann auch gedacht, Scheiße jetzt muss ich irgendwie gucken.

00:04:14: Dass vielleicht steht der ja noch hier dieser Wagen?

00:04:18: Natürlich stand er nicht mehr da.

00:04:19: Ich bin irgendwo in Prenzlauberg essen gegangen am Freitag.

00:04:21: natürlich war dieser wagen nicht mehr dar und hab dann die ganze Zeit überlegt kacke wie kriegte den denn jetzt?

00:04:26: und man kann bei Miles zwar das glaube ich glaube ich gibt dir auch noch ganz viele andere Karschengen unternehmen gibt ihr auch noch Bold und Sixth und Free Now.

00:04:33: aber das waren Miles.

00:04:34: und da bin ich dann quasi habe mich an dem Kunden Service gewandt.

00:04:39: Ich muss irgendwie wieder zu diesem Auto.

00:04:41: Da ist mein Laptop und nicht nur irgendein Laptopp, da war mein Firmen-Laptop noch drin von der Arbeit!

00:04:45: Ich hab auch zu dem Zeitpunkt noch gar nicht so lange gearbeitet, hab gedacht Scheiße!

00:04:49: Jetzt ... ach das war alles irgendwie stressig... Und dann habe ich mich irgendwie mit Miles connectet, konnte dann ausfindig machen wo dieser Wagen war, hat mir die Frau aber auch direkt gesagt den hatten jetzt schon drei Leute nach dir.

00:05:00: also Ja, probier's einfach aus.

00:05:03: Dann hab ich mir ein Miles wieder da hingenommen und alles auch in eine wahnsinnig teure Angelegenheit.

00:05:07: bin dann da angekommen war der Laptop natürlich nicht mehr da, weil ich wirklich fünf von Nerven zusammenruhe und habe dann eine Instagram DM bekommen.

00:05:15: das ist ne Followerin oder ich weiß gar nicht ob sie mit mir gefolgt ist aber auf jeden Fall eine Person die quasi meinen Namen also so klug muss erst mal sein.

00:05:21: Ich wär gar nicht auf die Idee gekommen Die hat den Laptopp gefunden Weil ihn die Person davor netterweise schon ins Handschuhfach gemacht hat.

00:05:28: Also es haben zwei Menschen unabhängig voneinander schon mal extrem mitgedacht.

00:05:30: So, dann hat die den Laptop gefunden und aufgemacht.

00:05:33: Dann steht da ja immer so Vor- und Nachname quasi... ...und hat den gesehen und hat dann gegoogelt wer diese Person sein könnte.

00:05:40: in mein Gesicht weil ich sie ja nun überall im Internet plakatiert habe ist dann rausgekommen und hat sie mir auf Instagram geschrieben.

00:05:45: Hat gesagt Ich habe den Loptob!

00:05:47: Ich dachte das ist klüger wenn ich ihn mitnehme.

00:05:49: du kannst ihr jederzeit bei mir abholen und gesagt getan, habe ich diesen Laptop abgeholt.

00:05:53: Und ich bin manchmal genauso wie jetzt da oder auch bei diesem Schlüsselthema.

00:05:57: Ich bin überrascht, dass die Leute offensichtlich so sehr mitdenken und einfach wollen, dass es wieder bei seinem ursprünglichen Besitzer, aber seiner Besitzerin ankommt.

00:06:04: Das hat mich extrem gefreut heute Morgen.

00:06:07: Außerdem hab' ich meinen Schlüssel wieder – auch chillig!

00:06:10: Aber ja, Leute, da muss ich ehrlich sagen ... meine Aufmerksamkeit gerade, weil es kann nicht sein dass ich gerade so schusselig bin.

00:06:19: Es muss irgendwas in der Luft oder im Grundwasser sein, denn das geht hier nicht mit rechten Dingen zu habe ich das Gefühl.

00:06:25: Naja... Das war auf jeden Fall prägend für die letzte Woche!

00:06:27: Ich würde sagen von den sieben Tagen in der letzten Woche habe ich insgesamt zweieinhalb Tage nur irgendetwas gesucht.

00:06:32: Ist wirklich ermüdend aber gut Falls ihr Tipps habt und Tipps die nicht sind räumt es einfach immer an festen Ort, weil offensichtlich ist da setzt mein Hirn kurz aus in dieser Phase ... wo ich das einfach an den richtigen Ort legen könnte.

00:06:45: Keine Ahnung, ähm... Ja dann schreibt mir die gerne!

00:06:50: Das war mein Hauptthema in der letzten Woche.

00:06:52: und dann möchte ich noch mal ganz kurz einmal Awareness schaffen.

00:06:55: Es ist ja hier auch ein Bildungs-Podcast.

00:06:58: Ist es gar nicht aber ich mache ihn jetzt zu einem.

00:07:00: Ich habe letzte Woche einen Real hochgeladen und da hab' ich so ein bisschen auf eine humorvolle Art, auf ne humoristische Art.

00:07:07: Habe ich gesagt, habe ich mich ein bisschen Ich habe mich nicht über die Leute lustig gemacht, aber ich habe eine Art Sketch gemacht.

00:07:16: immer Sachen falsch verstehen.

00:07:18: Man sagt irgendwie, ach das ist hier in der Nähe, es sind nur drei oder vier Straßen und dann guckt die dich an entgeistert und sagt dreihundertvier Straßen!

00:07:25: Und weiß gar nicht wo oben und unten ist weil die einem einfach nie komplett zuhören oder einfach schlecht hören.

00:07:29: Und dann habe ich so viele Nachrichten bekommen da war ja schon wieder direkt verunsichert.

00:07:32: also ich hab wirklich glaube ich drei oder vier Nachrichten dazu bekommen dass Leute gesagt haben ähm sie finden das real lustig und sie fühlen sich vielleicht auch ein bisschen ertappt.

00:07:40: aber Schwerhörigkeit scheint auch im jungen Alter schon ein Thema zu sein, war mir nicht so klar.

00:07:47: Wenn man merkt dass man diese Person ist vielleicht hat euch ja sogar dieses Reel jemand geschickt oder ihr habt euch wirklich ertappt gefühlt dann geht es zum Arzt.

00:07:54: also mir wurde das jetzt noch mal herzlichst irgendwie geraten dass ich das nochmal irgendwie mitgeben soll.

00:07:59: wenn ihr das Gefühl habt ihr seid eine junge personen Geht das so los, dass man schlechter hört?

00:08:04: Ü-sechzig oder so.

00:08:05: Keine Ahnung!

00:08:06: Wenn ihr das Gefühl habt, ihr hört wesentlich schlechter als eure ganzen Freunde immer, dann lasst das abchecken.

00:08:12: Da ist wirklich gar nichts dabei.

00:08:14: Vielleicht ist da ja auch nur extrem viel Ohrenschmalz drin und wenn ihr das einmal alles rauskehrt, dann hört ihr auf einmal wieder in den VK.

00:08:19: Also deswegen ... No shame.

00:08:22: Bitte lasst euch bitte lassen.

00:08:23: Bitte klärt das ab ob ihr einfach irgendwie nicht gut hört oder was im Argen ist.

00:08:27: Das wär... Mir persönlich einfach wichtig, weil ich mich lustig gemacht habe und das wollte ich nicht.

00:08:32: Aber ja!

00:08:32: Das waren auf jeden Fall die Themen, die haben mich maßgeblich beeinflusst in der letzten Woche Und das ist mir im Kopf geblieben.

00:08:37: Das wollte ich euch mitgeben.

00:08:38: A. Seid ein guter Mensch und wenn ihr Sachen findet bitte denkt mit und packt ihn nicht ein.

00:08:43: oder keine Ahnung Wenn ihr übrigens ein Portmonee findet Leute großer Servicetipp auch nochmal.

00:08:48: Wenn ihr ein Portemonnaie findet Ihr könnt es einfach in Briefkastenschreie schmeißen solange da halt irgendein Ausweisdokument ist und dann wird das von der deutschen Post wieder an dem Besitzer zurückgesendet.

00:08:56: Also ihr könnt's auch einfach bei der Polizei abgeben, aber ... ihr könnt es auch einfach in den Briefkasten schweißen und dann wird das wieder zurückgeschickt.

00:09:02: Und es hat bei mir auch schon mal geklappt!

00:09:03: Ich hab meinen Podmonier auch schonmal einen Briefkassen gehabt.

00:09:05: Deswegen ähm ... ja kümmert euch darum und kümmern euch um eure Ohren.

00:09:09: Das sind die wichtigsten Sachen.

00:09:10: Ansonsten kann ich euch sagen... ich habe natürlich auch eine großartige Zeit wie immer mit meiner guten Freundin Victoria gehabt, die jetzt hier gerade hinter der Kamera sitzt mich herrlich anlächelt und ... vor dir ich jetzt hier das erste Mal live quasi mein Podcast vortanze.

00:09:24: Ich habe mich für Vicky auch unter anderem natürlich entschieden in meiner Bonusfolge die erste Gäste zu sein, nicht nur weil wir eh schon wahnsinnig viel Zeit miteinander verbringen sondern auch weil sie natürlich auch Videos im Internet macht.

00:09:34: Weil ihr sie vielleicht auch schon aus dem WWW kennt könnt ihr euch nachher alles noch mal anhören.

00:09:38: ich verlinke euch das ansonsten hier auch in der Folgenbeschreibung oder ihr guckt einfach auf meinem Profil.

00:09:42: da ist sie nun nicht mehr wegzudenken Genau, aber Vicky hat auf ihren Socials, da redet sie ganz viel über sich.

00:09:50: Über ihr Leben und alles was sie so beschäftigt.

00:09:52: Alles was so Thema ist.

00:09:53: Und unter anderem geht es in der letzten Zeit auch sehr viel darum dass sie jetzt nach Berlin gezogen ist.

00:09:58: Deswegen dachte ich mir Es ist doch kein besserer Zeitpunkt als die große Berlinfolge zu machen.

00:10:03: Ich glaube ich habe sie schon das ein oder andere mal angekündigt weil mir das natürlich per Geburtsrecht schon ein Anliegen ist.

00:10:10: Aber ich glaube, heute ist ein guter Moment, um mal so ein bisschen Deep Dive ins ganze Berlinthema zu machen.

00:10:16: Deswegen hier direkt die Ankündigung oder auch der Disclaimer.

00:10:20: Heute geht es viel um Berlin und ich werde viele vielleicht auch so berlinige Referenzen machen.

00:10:24: Ich glaube das ist aber tatsächlich für alle Menschen interessant weil sie, weil alle Menschen irgendwie eine Meinung zu dieser Stadt haben.

00:10:29: Es geht vor allem um diese ganze Zugezogenen Dynamik über die ich, glaube ich, sprechen möchte.

00:10:35: Aber erst mal... Ich glaube, ich denke letztens halt so viel über diese Stadt nach, weil kennt ihr das wenn... Wenn euch auf Instagram folgt und dann guckt ihr euch regelmäßig eure Highlights an, um zu gucken wie wirkt jetzt eure Internetpersonen auf den Menschen, der euch gerade gefolgt ist.

00:10:50: So geht's mir mit Berlin!

00:10:51: Weil Wikia hier durch die Stadt läuft und jeden Tag irgendwelche neuen Eindrücke hat oder neue Stadteile sieht oder neue Sachen zum ersten Mal macht oder Leute kennenledt.

00:10:58: und ich denke mir immer so, hoffentlich benimmt sich meine Stadt so, wie ich sie angekündigt hab.

00:11:02: Ähm ... Bisher glaub ich klappt es ganz gut.

00:11:05: Mmh, sie dickt.

00:11:07: Das klappt ganz gut.

00:11:08: Was sollste jetzt auch sagen?

00:11:09: Jetzt bin ich ja hier, du darfst gar nichts sagen!

00:11:12: So ... Ja okay... Aber auf jeden Fall glaub' ich meine Stadt benimmt sich gerade bisher ganz gut denn ich bin falls man ist noch nicht rausgehört und aus meiner Ansprache hier meine Umarsch an diese Stadt.

00:11:23: Ich bin Ur-Berlinerin, ich bin hier quasi geboren aber ich bin auch die erste Generation meiner Familie, die hier geboren ist Meine Eltern sind nicht hier in Berlin geboren Die da drüber hinaus auch nicht Echte Berlinerin ist.

00:11:35: Und es ist so komisch, weil ich finde ... Also das ist ganz seltsam, weil man kriegt... Wenn man in Berlin als Berlinerin oder als Berlina lebt, eine komische Abgehobenheit.

00:11:46: Weil natürlich habe ich die Menschen mit denen wir nicht zur Schule gegangen sind alle geboren hier aufgewachsen ja sozialisiert.

00:11:52: da ist das jetzt obviously kein Flex zu sagen man ist berliner aber umso älter man wird.

00:11:56: durchs Studium durch die Arbeit oder so trifft man immer mehr auf Leute die dann nicht aus der eigenen Stadt kommen weil hier einfach extrem viele Leute hergezogen sind.

00:12:02: und auch in der Branche in der Ich jetzt zum Beispiel arbeite also Medienbranche sind ja auch extrem viele zugezogen.

00:12:08: Und deswegen trifft man, glaube ich, erst in meinem Erwachsenenalter wieder mehr auf Menschen die nicht aus dieser Stadt kommen und dann... und das muss ich euch jetzt auch mal flaggen!

00:12:14: Ihr, die auf jeden Fall immer diese Frage stellt, woher kommst du?

00:12:18: Ah, du kommst aus Berlin.

00:12:19: Oh also bist so eine echte Berlinerin.

00:12:21: ihr müsst diese Erwartung ein bisschen deckeln.

00:12:23: wir haben dann für nichts getan.

00:12:25: ihr könntet mich genauso loben dafür dass ich braune Augen habe.

00:12:27: Ich habe nichts mit der Tatsache zu tun, dass ich in dieser Stadt geboren bin.

00:12:31: Aber wenn immer die Reaktion ist ... Oh!

00:12:34: Na da gibt's ja super selten nur noch sehr krass.

00:12:37: Dann bildet man sich irgendwas darauf ein?

00:12:39: Das geht mir genauso.

00:12:40: Ich bilde mir auch irgendwann was drauf ein und das Soctrin macht Gefälle in einer Konversation, das wollt ihr nicht haben.

00:12:45: Deshalb bitte wir müssen uns angewöhnen auf die Resonanz, also die Resonnanz, dass man wirklich Ur-Berlinerin ist sollte dieselbe sein wie, dass mal eine Uhr Münsteranerin ist.

00:12:56: Erstmal hast du nichts damit zu tun gehabt.

00:12:58: an deinem Zeugungsprozess warst du nicht beteiligt.

00:13:01: Deshalb ... heute auf die Leute krass dafür abzufeiern, weil die werden sonst eine Attitüde bekommen.

00:13:06: Aber ich hab deswegen ein ganz großes Thema gerade mit dieser Stadt und habe viel Meinung zu der Stadt.

00:13:13: Ich war auch mal in der Zwischenzeit ganz genervt von Berlin.

00:13:16: Bin aber grundsätzlich super froh, dass ich hier aufgewachsen bin.

00:13:19: Das kann ich als Klammer vorweg sagen.

00:13:21: Ich mag es, dass er Berlinerin bin, ich mag's hier aufwachsen sein.

00:13:25: Aber wenn man Ur-Berliner sagt, muss man auch zugezogene sagen.

00:13:30: Das ist quasi in einem Satz ... Man hat das Gefühl, es sind so gegnerische Parteien, die nicht auf einen Nenner zu bringen sind, weil die ein gegen die anderen hetzen und die andere gegen sie hetzen.

00:13:42: Es ist immer so ein großes Meinungsdebakel in diesem ganzen Thema.

00:13:48: Und ich möchte jetzt meinen Take dazu sagen.

00:13:51: Ihr habt den Podcast eingeschaltet, weil euch mein Take interessiert!

00:13:54: Deshalb.

00:13:54: Es ist ein meinungslastiger Podcast, ich habe weder ... Ich hab nichts damit studiert, keine Analyse über diese Stadt oder die Geschichte dieser Stadt gemacht.

00:14:02: Aber meine Erfahrungen nach zufolge ziehen viele Menschen hier nach Berlin aus einer großen Neugier heraus und auch aus vielleicht einem Wunsch sich selbst zu verwirklichen und kommen hierher mit der Erwartung dass diese Stadt ihnen irgendwie die Nische gibt, die sie brauchen Und dies vielleicht da, wo sie davor gewohnt haben nicht so gab.

00:14:23: Weil es einfach weniger Leute gibt, weil es weniger Subkulturen innerhalb von einer Stadt gibt.

00:14:28: Weil's weniger ... keine Ahnung, weniger viel Kulturangebote gibt.

00:14:32: Das ist ganz klar, dass diese Stadt extrem viel zu bieten hat und man deswegen auch denkt ja ich möchte hierher kommen um mir selbst näherzusein.

00:14:41: Das heißt an meinem Umkehrschluss auch das viele Menschen wenn sie herkommen vielleicht gerade einen ganz gesunden Egoismus haben.

00:14:49: Also ich glaube, diese Stadt lädt zu Egoismus ein.

00:14:51: Auch bei Leuten die hier geboren sind.

00:14:53: aber sie lädt zur Egoismus ein weil man halt so krass anonym sein kann.

00:14:55: Man kann abtauchen dich würde jetzt einfach nicht so schnell jemand finden.

00:14:59: Ich habe mit zwei Parteien aus meinem Haus noch nie gesprochen und ich wohne seit vier Jahren an diesem Haus.

00:15:04: also man kann schon irgendwie gut für sich sein Und das hat auch zufolge dass man sich dementsprechend benimmt.

00:15:13: Ur-Berliner oder Menschen, die schon immer wohnen in Schutz nehmen und sagen, sie benehmen sich aber wirklich Nobel.

00:15:17: Und das ist immer die feine englische Art.

00:15:18: Aber ich muss schon sagen ... Das liegt komplett in der Natur der Sache.

00:15:22: Häufig benehmt sich Zugezogene ein bisschen egoistischer.

00:15:27: Ich glaube, dass kann man in ganz vielerlei Hinsicht ausleben.

00:15:29: Weil diese Stadt ihr habt euch ja oder die Menschen hierherziehen haben die bewusste Entscheidung getroffen jetzt Berlin von der Facette von der Seite wahrnehmen zu wollen von der sie es brauchen.

00:15:39: Und dann ist es total nachvollziehbar, dass man das auch komplett einfordert.

00:15:42: Aber jetzt kommt ein Sinnbild.

00:15:44: Das ist mir vorhin als ich hergefahren bin gekommen.

00:15:46: Ich bin eine sehr unordentliche Person und mein Auto sieht immer aus wie scheiße.

00:15:50: Also mein Auto ist immer extrem unaufgeräumt.

00:15:52: Mein Auto ist... Da liegen Pfannflaschen rum, da liegt auch noch Linkenklamotten um, da liegen auch Schuhe ganz viele rum.

00:15:57: Es ist irgendwie wild!

00:15:59: Und wenn jemand anders in meinem Auto mitfährt, kann das aber manchmal passieren.

00:16:02: Dass die gar nicht mehr merken, dass sie auch Müll dabei hat und dann lassen die aus Versehen liegen.

00:16:06: Dann bleibt die Pfandflasche, die die noch in der Hand hatten einfach da.

00:16:09: Dann ist es ... Die Alufolie vom Dönerpapier bleibt wieder in der Seite von der Tür weil, das mache ich niemandem zum Vorwurf Wenn etwas schon dreckig ist, fällt einem nicht mehr auf, dass man seinen Scheiß abbläht.

00:16:19: Berlin ist eine extrem dreckige Stadt.

00:16:25: Ich finde es beeindruckend, wie lange man zum nächsten Mülleimer laufen muss.

00:16:28: Um den Kackebeutel von seinem Hund zu entsorgen und dann gibt's aber in manchen Orten auf einmal acht Mühle... ich glaube am Boxie sind vierundzwanzig Mülleime.

00:16:34: An jedem Eingang stehen zwei.

00:16:36: Aber hier auf meiner Straße ist ein Mülleimal im Laufennähe von fünfhundert Metern.

00:16:41: Also ich glaube diese Stadt lädt einfach manchmal dazu ein, dass man das Gefühl hat die ist so runtergerockt, die ist verbraucht.

00:16:47: wenn ich jetzt auch meine Flasche auf dem Boden schmeiße oder wenn ich irgendwie Müll liegen lasse Hatten wir schon wieder singen hören, wa?

00:16:55: Na egal.

00:16:56: Hier nebenan ist ne Podcast-Aufnahme die findet parallel zu uns statt.

00:16:59: Psycho mit Evelyn Weigart Die Schreien Jodeln Naja Egal Liebe Psycho Crew.

00:17:13: Man hört euch sehr ähm ... Vokal.

00:17:16: Ich merk ihr habt extrem viel Spaß.

00:17:18: Da freue ich mich erst mal.

00:17:20: Euer Spaß nimmt ja meinen Spaß nicht weg, wisst ihr.

00:17:22: Aber ich hör äh...ich kann quasi mitreden.

00:17:24: Ich fand den wird's grad auch gut.

00:17:26: Aber ich hab mich zusammengerissen, weil ihr habt da drüben eine Aufnahme.

00:17:30: Ist ja gar nicht schlimm!

00:17:31: Kommt dann nächstes Mal einfach jemand rein, erzählt er mir den Witz auch.

00:17:34: Okay ... Mann, hab euch lieb.

00:17:37: Aber jetzt auch leise sein, weil ich möchte meinen Podcast aufnehmen.

00:17:40: Gutsch!

00:17:42: Also ich bin wieder da.

00:17:43: Berlin ist einfach eine extrem dreckige Stadt und die lädt dazu ein, dass man vielleicht nicht mehr so krass darauf achtet.

00:17:48: Und ich erkenne das von Touris, die hierher kommen für einen Wochenende vor.

00:17:51: Menschen, die zum Beispiel noch nicht so krasses in diesem Kiez angekommen sind dann immer nur in den Szenebezirken chillen, die nur am R.A.W-Gelände in Friedrichshern oder im Mauerpark sind... Was die Leute für einen Müll hinterlassen?

00:18:03: Ich meine wirklich, also ich weiß es klingt so krass spießig.

00:18:05: Es klingt auch so krassen langweilig.

00:18:07: aber wenn Leute in den Park gehen und da grillen dann nehmt euren verschissen Scheiß danach wieder weg räumt eure Flaschen danach weg.

00:18:15: Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, die Bierflaschen, die ihr da habt.

00:18:19: Neben einen Mülleimer zu stellen?

00:18:21: Dann sind sie geordnet und jemand muss ohne komplett entmenschlichtend, entwürdigend in den Mülleimar reinzugreifen, den Pfand mitnehmen!

00:18:28: Wenn ihr ihn nicht braucht, dann macht euch das zu besseren Menschen wenn er sie einfach dahin stellt wo sie Menschen zentral mitnehmen können.

00:18:33: Manchmal sind Mühleimer so konzipiert dass man die Flasche mal reinstellen kann.

00:18:36: aber Menschen, die einfach an den Ort kommen, der eh schon ein bisschen ... Verrucht ist und vielleicht ein bisschen dreckig, sehr schnelllebig oder urban.

00:18:45: Und viele Menschen auf engem Raum sind.

00:18:49: Natürlich verstehe ich dann, dass man manchmal vergisst, dass das Teil des Problems ist, wenn man seinen Scheiß ableht.

00:18:54: Das ist nur eine Komponente davon, die mir extrem auffällt wie sich Menschen mit in dieser Stadt benehmen.

00:19:01: Ich unterstelle einfach, dass Leute sich eher so benehmen ... Sie können in fünf Jahren, wenn sich das hier gut angefühlt hat wieder nach Hause fahren.

00:19:10: Aber ich kann nicht nach Hause fangen weil ich bin ja zuhause.

00:19:12: Also es ist so... Es ist ja kein ... Ja, keine Ahnung.

00:19:17: Das ist mir schon mal aufgefallen, das ist eine Sache.

00:19:20: Ich bin jetzt keine Sozialwissenschaftlerin und kann euch nicht die Gentrifizierung erklären.

00:19:24: Ich weiß jetzt nicht, woran genau man so was festmacht, was daran problematisch ist?

00:19:29: Was der achzehnte Lab in einer Straße aufmacht mit den ganzen anderen Cafés macht?

00:19:36: Das würde auch zu weit finde ich meine Aufgabe sozusagen.

00:19:39: Aber ich will sagen... Der Hate gegen Zugezogene, den ich gar nicht so krass in mir habe.

00:19:45: Also mein Gott kommt alle her ist doch hier genug Platz für alle.

00:19:49: Ich freue mich auch immer wenn neue Leute einen neuen Einschläge irgendwie in diese Stadt bringen.

00:19:53: Ich hab extrem viele zugezogene Freunde.

00:19:55: also das ist doch total normal dass man sich hier irgendwie trifft und wir haben alle als gemeinsamen Nenner dass wir uns für die Stadt entschieden haben hier zu leben und es eint uns schon mal und deswegen finde Ich kann auf jeden Fall verstehen, warum es manchmal so einen gewissen Groll gibt gegen zugezogen.

00:20:10: Und das hier ist ein Friedensangebot in alle Richtungen und zwar erst mal in Richtung der Zugezogenen.

00:20:15: Es ging auch noch nie um euch persönlich, es ging noch nie über das neue Café was ihr aufmacht oder den neuen Wort, was ihr mitbringt.

00:20:23: Es gingen noch nie darum dass man euch hier nicht haben will weil diese Stadt lebt davon, dass hier so viele verschiedene Persönlichkeiten aufeinander treffen und da ist auf jeden fall genug Platz für ein paar Schwaben.

00:20:35: Also, das ist wirklich nicht das Thema hier.

00:20:37: Aber es würde helfen, wenn man nicht die ganze Zeit das Gefühl hätte und da spreche ich jetzt nur für mich?

00:20:42: Nur für mich!

00:20:43: die in Pankow aufgewachsen ist und nie so krass im A-Bereich gelebt hat.

00:20:47: Es würde helfen, sich mehr zu freuen, dass hier so viele Leute sind wenn alle Leute das als Lebensraum wahrnehmen und nicht als große Sommerfähen Partyfläche weil das führt dazu, dass es hier vielleicht irgendwann einfach extrem anstrengend ist zu leben.

00:20:58: Versteht ihr was ich meine?

00:20:59: Das ist wirklich ein ganz tolles Friedensangebot!

00:21:02: Es ging nie darum... Ihr müsst euch nicht verteidigen, ihr müsst nicht gegen Urberliner hetzen.

00:21:06: Ich habe auch schon Takes gesehen wo ich wirklich denke.

00:21:08: Also da hat man sich dann gedacht, ja das ist gut.

00:21:09: Das lauere ich im Internet so hoch.

00:21:11: Dann sagt irgendjemand Ja Ur-Berliner sind zu langweilig die wissen immer gar nicht was irgendwo abgeht.

00:21:17: Ja...ja..das kann sein dass ich nicht weiß was heute Abend in Friedrichshain oder Langquiz los ist weil ich halt in meinem komplett sozialen Umfeld halt in einem anderen Bezirk stattfindet.

00:21:26: Da stimmt aber geh doch dahin!

00:21:28: Das macht der Mathe doch keiner schlecht Fahrer dahin.

00:21:29: mach doch dein Ding Geh mit den Leuten für die dich entschieden hast dahin und habt ne gute Zeit.

00:21:34: Ich glaube da spricht gar nichts dagegen.

00:21:36: Ich möchte auf jeden Fall eigentlich nur sagen, mich nervt manchmal das so getan wird als würde man zugezogene Persee hassen.

00:21:45: Weil das stimmt nicht!

00:21:46: Aber mich nervd auch manchmal mit was für einer Selbstverständlichkeit Leute hier den Wohnraum einnehmen von Menschen die ihr gesamtes Leben wahrscheinlich sein wollen.

00:21:56: Die hier aufgewachsen sind, deren Kinder hier wahrscheinlich auch aufwachsen, die über Weihnachten nicht irgendwo hinfahren wo sie dann alle ihre Freunde aus der Schule wiedersehen oder auf irgendeinem Stadtfest in der Mitte vom Marktplatz tanzen können, sondern wir sind ja hier.

00:22:13: Wir müssen über die Feiertage nach Hause fahren und dann sind wir da!

00:22:18: Und es würde helfen wenn man nicht die ganze Zeit das Gefühl bekommen würde Leute wissen dass sie hier eh nur auf Zeit wohnen wollen weil es ist jetzt gerade hip von Mitte zwanzig bis Mitte dreißig.

00:22:25: aber hier die Kinder aufziehen um Gott das wollen wir auch wieder nicht.

00:22:30: Das ist reine Liebe mit euch Reine, liebe.

00:22:33: Weil wir wollen hier alle eine gute Zeit haben und ich glaube es geht beides.

00:22:36: Man kann Extase und einen geilen Sommer hier haben und auch einen geil Winter und die Clubkultur bitte immer am Leben erhalten und alles mitmachen und trotzdem seinen Scheiß nachher im Park wieder wegräumen damit keine Hunde in irgendwelche Scherben tritt oder irgendwelchen Mütter-Spritzen aus dem Sandkasten sammeln müssen.

00:22:51: So das war meine kleine zugezogenen Einordnung.

00:22:53: Ich möchte euch nur ganz kurz noch ein Mini how to berlin guide mitgeben weil ich weiß neben Menschen, die bereits hier leben und sich wohlfühlen oder auch nicht wohlführen.

00:23:01: Und Menschen, der hier geboren sind und sich wohl fühlen oder noch nicht wohl fühlen gibt es auch Menschen, sie wollen hier unbedingt herziehen.

00:23:05: wie zum Beispiel meine gute Freundin Victoria Die hat sich jetzt ja auch im letzten Jahr viel damit auseinandergesetzt möchte ich ihr herziehen und hat sich dann dafür entschieden.

00:23:11: Ich bin sehr froh darüber.

00:23:13: aber es gibt auch Menschen und ich habe auch schon Nachrichten dazu bekommen die sagen ich ziehe jetzt hierher und ich hab Angst irgendwie vor dieser Stadt weil die ist groß und erschlagend und ich habs Gefühl alle Leute sind krass unverbindlich und so weiter und sofort.

00:23:23: und deswegen möchte ich euch nur ganz kurze liebe Worte mitgeben und sagen Dass das hier eine ganz tolle Zeit werden, wenn ihr euch dafür entscheidet nach Berlin zu kommen.

00:23:32: Wenn ihr aber Sorge habt dass das hier zu viel für euch sein könnte weil es ist viel!

00:23:37: Diese Stadt ist viel und laut und groß und man unterschätzt die Wege und es sind dann irgendwie immer forty-fünf Minuten wenn man nur zu einem Kumpel fahren möchte oder zu einer Freundin oder so und wir wollen da Brunchen gehen.

00:23:47: ich brauche anderthalb Stunden mit der Bahn.

00:23:48: also es ist einfach ne große Stadt die viel her gibt.

00:23:51: Falls euch das Angst macht, dann überlegt euch das warum ihr hierher zieht und macht euch im Plan.

00:23:58: Ich glaube es braucht nicht jeder, brauchen vielleicht nur ganz wenig Leute aber macht euch einen Plan.

00:24:01: wenn ihr zum Studium herzieht dann könnt ihr sobald ihr das Gefühl habt, es wird euch alles viel zuviel und ist es alles zu groß und alles zu doll.

00:24:09: Dann könnt ihr euch wieder auf euer Warum besinnen?

00:24:11: Und dann sagt er gut, da weiß ich ja was ich hier zu tun habe, dann gehe ich jetzt in die Bib, dann suche ich mir jetzt Kommilitonen in der Uni aus mit denen ich irgendwie eine gute Zeit verbringen möchte.

00:24:20: Dann erinnere ich mich einfach wieder warum ich hierher gekommen bin.

00:24:22: Wenn ihr hergekommen seid um beruflich Karriere zu machen, dann ist das Euer Warum!

00:24:25: Wenn ihr einfach nur herkommt weil ihr es Zuhause nicht mehr aushaltet, dann is' auch okay.

00:24:30: Dann überlegt euch aber vielleicht, was ihr hier sucht.

00:24:32: Was ihr weiß, dass ich davor gefehlt hab?

00:24:34: Das kann man auf jede fucking Stadt anwenden!

00:24:36: Ich weiß nur das immer auch in Berlin so ein großer Hehl gemacht wird.

00:24:38: Ich würde mir genau dieselbe Frage stellen, würd' ich jetzt nach Hamburg oder Köln ziehen oder nach Drösel an der Pompse.

00:24:43: Würde ich mir auch meinen Warum vorher überlegen... Aber ähm ...ich habe das Gefühl, um Berlin ist es immer so ein Magischer, mystischer Schleier von.

00:24:52: Wenn du hier an die falschen Leute in den ersten vierundzwanzig schon gerätst dann ähm bist du komplett auf der schiefen Bahn.

00:24:57: Das muss nicht passieren, denn und das ist mein größter Tipp seit geduldig mit der Stadt.

00:25:02: lasst euch nicht Angst machen von diesem Ziel hier nicht im Winter nach Berlin.

00:25:05: Ich hab jetzt meinen zwanzigsten Winter in Berlin hinter mir, und das ist vollkommen okay.

00:25:09: Macht's euch schön!

00:25:10: Seid geduldig mit euch, seid geduldigt mit eurer Zeit, in der ihr hier ankommen möchtet ... Und seit geduldigen den Menschen, denn ich verspreche euch, dass jede Person, egal ob ihr das Stuss fandet was ich geredet habt oder ob ihr es gut fandet, jede Person die diesen Podcast gehört oder auch jeder die ihn nicht hört wird hier seine Menschen finden oder ihre Menschen finden.

00:25:29: Es gibt genug Leute hier, und es gibt für alles eine Nische.

00:25:32: Und egal was euch irgendwie auf dem Herzen liegt, egal weshalb ihr hergekommen seid, egal was oder wen ihr sucht... Ihr werdet diese Menschen hier finden!

00:25:40: Ihr werde sie auf jeden Fall finden.

00:25:41: Das ist genug Platz für alle und auch für euch hundert Prozent.

00:25:44: Falls ihr hierher gezogen seid und jetzt nur noch FOMO habt weil die ganze Zeit etwas in Berlin stattfindet ich habe mal ne komplette FOMOO Folge gemacht.

00:25:49: Die könnt ihr euch auch sehr gerne anhören.

00:25:51: Da hab' ich nochmal ein paar How-to Tipps gegeben wie man FOMo überlebt Die vier auf Missing Out, die Angst nicht dabei zu sein oder was zu verpassen.

00:25:58: So!

00:26:00: Ah, herrlich!

00:26:01: Es war eine gute Folge.

00:26:02: Ich glaube ich kann verstehen, falls ein bisschen provoziert oder man sich auf den Schlips getreten fühlt?

00:26:06: Ich bin bereit in einen konstruktiven Austausch jederzeit zu treten.

00:26:10: wie gesagt wieder der Disclaimer.

00:26:11: Ich habe nichts studiert, was irgendwie etwas mit Gesellschaftswissenschaft, Sozialwissenschaften oder Stadtentwicklung zu tun hat ist nur meine persönliche Wahrnehmung von einer Person, die aus dem B Bereich kommt und irgendwie ja... Ich freu mich, dass ihr alle da seid.

00:26:27: Kommt immer noch weiter in Scharen her und räumt euren Scheiß dann wieder weg.

00:26:31: Das kann man gut zum Abschluss sagen!

00:26:33: Wer natürlich auch noch Berlin gezogen ist, wie schon Achtland war gesagt, ist Victoria.

00:26:37: Und Victoria kommt jetzt gleich im Bonusteil hier noch dazu.

00:26:40: Müssen wir gleich nochmal kurz justieren?

00:26:41: Hört euch das sehr gerne an.

00:26:43: Wir reden über Dinge die wir aber auch ihr nur für den Plot getan habt.

00:26:48: Also Dinge, die ihr nur getan habt um am Ende eine geile Geschichte zu erzählen.

00:26:51: Also vielleicht ist es geglückt, vielleicht nicht.

00:26:52: Vielleicht habt ihr bis heute davon irgendwelche Folgen oder gute Erinnerungen oder keine Erinnerung?

00:26:58: Ich möchte alles hören!

00:26:59: Wir haben uns eine lustige Liste hier zusammengestellt und genau das werden wir gleich alles hier mal ordentlich durchdeklinieren.

00:27:05: in der nächsten Folge im nächsten Bonus Teil werde ich mit euch sprechen über Dinge die auf eurer Frühlings-Bucketlist stehen denn Ich freue mich so wahnsinnig stolz darauf, dass ich nächste Woche hier sitzen kann mit einem Kaltgetränk und Eiswürfel drin.

00:27:20: Im besten Fall mit Koffein!

00:27:21: Denn auf meiner Frühlingsbucketlist steht jetzt bald mein allerersten Eismatcha in der Sonne trinken oder ein Eist-Kaffee?

00:27:27: Keine Ahnung muss ich mir mal schauen.

00:27:28: Aber ich möchte eure Bucketlist Punkte haben.

00:27:31: Wollt ihr auf ein Konzert alleine gehen?

00:27:33: Wollte ihr das erste Mal einen Flohmarkt-Stand machen, you name it.

00:27:36: Habt ihr irgendeinen geilen Foodspot, den ich unbedingt mal ausprobieren muss?

00:27:38: Dann bitte ergeb mir eure Recommendations!

00:27:40: Ich möchte eurer Frühlingsbucketlist hören, kommentiert unter dieser Folge und kommentierter der Bonus-Forge.

00:27:44: Kommentiert bei mir, commentiert bei halbsowild unterschrift Podcasts.

00:27:48: Schreibt mir Nachrichten, ich bin für alles bereit.

00:27:50: Danke, dass ihr mir zugehört habt.

00:27:52: Wir sehen uns gleich im Bonesteil.

00:27:53: Ich hab euch lieb, ich hoffe ihr euch auch.

00:28:03: Host ist natürlich ich, Linella.

00:28:05: Producerin ist Katharina Frebel.

00:28:07: Das Marketing übernimmt Katharina Bezani.

00:28:10: Sound und Video macht Felix Arndorf.

00:28:12: Das Coverdesign ist von Christoph Brandes.

00:28:14: Und Executive-Producerin ist Madeline Petri.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.