Du würdest auch zum Coachella fahren!
Shownotes
Diese Folge ist zuerst bei Podimo erschienen. Dort bekommst du die Folgen immer 1 Woche früher und mit Video. Dafür einfach kostenlos Podimo-App downloaden & kostenlos testen: https://podimo.de/halbsowild _ +++RINGUPDATE+++ Alle neuesten Entwicklungen und Breaking News zum Thema “Ring” bekommt ihr in dieser Folge von “halb so wild”. Lina erzählt, welches Nischenwissen sie durch die Ring Saga hat und warum das Hannah Montana Jubiläum und Coachella dieses Jahr an ihr vorbeigegangen sind. Das ganze Coachella-Einordnungsgedöns gibt es natürlich auch und in diesem Kontext fordert Lina: Hört auf, Erwartungen an Influencer zu haben, die euch nicht zustehen!
Die Bonusfolge mit Maja von 'Majanische Gedanken' Über Dinge, die nicht mehr auf der Bucket-List stehen, findet ihr in der Podimo-App: https://podimo.de/halbsowild
Folgt dem Podcast auf Instagram: @halbsowild_podcast
Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.
Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!
Transkript anzeigen
00:00:00: Wenn man das nicht macht, zählt das wohl unter Diebstahl, wurde mir gesagt.
00:00:03: Und das finde ich schon amtlich.
00:00:05: Das war mir so auch nicht klar, dass ich da irgendwie jetzt einfach nur aufgrund meiner Aufmerksamkeit... ...auf einmal hier unter so eine Gesetzeslage irgendwie falle, weil ich diesen Ring halt habe.
00:00:14: Blitzen sehen in der Erde!
00:00:19: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Halb So Wild, meinem Weekly Check-in.
00:00:23: Ich bin Linnella und ich bin heute wirklich sehr gut gelaunt.
00:00:26: Unter anderem auch weil ich hier einen Matcha vorzulegen habe.
00:00:28: für die Leute, die jetzt ein Videopodcast anmachen?
00:00:30: Eigentlich sage ich es jede Folge!
00:00:32: Es lohnt sich offensichtlich den Videopodcast an zu machen, weil es jedes Mal was Tolles zu gucken gibt.
00:00:35: Aber heute seht ihr, ich bin Ton in Ton mit Oberteil und Matcha Und ich finde das sind gute Startbedingungen.
00:00:42: erstmal für den heutigen Podcast.
00:00:43: Generell muss ich wieder sagen also ich komme immerhin Princess Treatment, ich musste noch nie mir irgendwie getränkt selber machen Und Kati hat mir wirklich mal wieder einen großartigen Matcha-Kredenzt.
00:00:53: So, das ist hier erst mal ... Das sind die Bedingungen unter denen ich heute aufnehme.
00:00:58: Leni ist gerade schon kurz verrückt geworden bei einem Hund.
00:01:00: Ich hab sie alle Tierschützer in weg gehört.
00:01:04: Ich habe sie mit ihrer Leine am Heizungsrohr befestigt!
00:01:08: Das klingt furchtbar aber... Sie ist sonst ein bisschen verrückt worden weil hier noch ein anderer Hund ist.
00:01:14: keine Sorge, die Heizung ist aus dem Hund geht es gut Es ist ihr bleibliches Wohlgesorg.
00:01:20: Leni ist ein bisschen aus dem Häuschen, weil ... Lina nebenan ist, Lina von Truth or Trash.
00:01:25: Und die hat einen anderen Hund dabei, Toa.
00:01:27: Es ist ein bildhübscher Hund und ich glaube Toa und Leni sind ungefähr am selben Alter aber Toas achtmal so groß wie sie.
00:01:33: Beide haben sich ein bisschen schockverliebt ineinander.
00:01:35: Das war wirklich herrlich mit anzusehen.
00:01:37: Aber ja deswegen war hier heller Aufruhr das wir mussten sie jetzt kurz festgemacht werden.
00:01:40: mein Gott!
00:01:41: So ist es halt manchmal im Leben.
00:01:42: Ich möchte direkt rein starten in das Kalenderwochen Update Mit einer Sache die Welt bewegt und zwar möchte ich euch ein Update geben zum Ringgate aus der letzten Woche.
00:01:54: Ja, ich habe viel, sagen wir mal... nicht Kritik bekommen.
00:01:59: Ich habe manchmal sehr wohlwollende Ratschläge bekommen, also ich hole euch noch mal ganz kurz ab.
00:02:04: Sollte ihr aus mir unerfälligen Grunden nicht die letzte Folge gehört haben, sage ich euch kurz das ich in der vergangenen Woche quasi jetzt dann schon ja noch ein bisschen weiterher einen Ring gefunden hab auf offener Straße von dem ich geglaubt habe dass der höchstwahrscheinlich eine Besitzerin oder ein besitzer hat der oder die diesen Ring klärklich vermisst Und deswegen hab ich irgendwie ... Was soll ich machen?
00:02:25: Bin wir aber auch nicht sicher gewesen, ob dieser Ring so pricy ist wie er vielleicht aussah.
00:02:29: Weil ... keine Ahnung!
00:02:30: Und hab dann einen Zettel geschrieben, den ich aufgehangen habe in meiner Straße mit einem Rechtschreibfehler.
00:02:37: Perfekt, das war falsch geschrieben.
00:02:39: und hab dann so gedacht, jetzt hab ich wirklich alles an meiner Macht stehende getan weil ich damit die Polizei nicht irgendwie ... beauftragen wollte, weil da muss da irgendein Beamter oder eine Beamtin sich mit diesem komischen Zettel auseinandersetzen von irgendeiner vermisst... also Fundanzeige oder weiß nicht wie man so was nennt.
00:02:55: Obwohl er oder sie in der Zeit wenig wichtigere Sachen machen könnte.
00:02:58: deswegen habe ich gedacht Ich bin hier jetzt zwar ne selbst justiziable Person und mache das, nehme das auf meine umgangssprachliche Kappe aber ich hänge jetzt den Zettl aus.
00:03:08: naja ich kann euch kurz sagen wie es weitergegangen ist.
00:03:09: Ring Update Nummer eins zwei von drei Zetteln wurden abgerissen.
00:03:14: Kann mir das einer erklären, warum muss man so eine unvermittelte Wut haben auf die Welt?
00:03:19: Dass man den Zettel abreißt.
00:03:20: Und nicht ... Ich hab kurz gedacht, vielleicht hat jemand abgerissen, weil er oder sie eine Mail geschrieben hat und jetzt verhindern wollte, dass noch mehr Leute das sehen.
00:03:27: Nichts da!
00:03:27: Pustekuchen.
00:03:28: Dieses Mailfach ist bis heute staubtrockend leer, nichts ist da reingekommen.
00:03:32: Ähm ... Also, daran kann es sich gelingen haben.
00:03:36: Auf dem anderen Zettl, der einzige, der noch übrig geblieben ist, genau, da hat jemand einen Scherzadaptor draufgeschrieben, Gut.
00:03:47: Da musste ich dann auch erst mal nicht, weil sie damit anfangen soll.
00:03:49: Also ... Ich bin froh, dass die Leute irgendwie nur Moor behalten.
00:03:54: Aber es hat mich in meiner Ernsthaftigkeit ein bisschen untergraben, will ich fast sagen?
00:03:59: Ja na ja ihr seht auch, ich trage den Ring nicht.
00:04:02: der liegt bei mir in meiner Schmuckschale da und ich check immer noch regelmäßig das Mailfach.
00:04:08: aber ich glaube, da kommt jetzt nichts mehr bei rum.
00:04:10: Dann habe ich dieses Snippet und diese Geschichte.
00:04:12: also ich hab erstmal das Snippett aus dem Podcast letzte Woche auf Instagram gepostet und dann quasi bei meiner Ringthematik aufgeklärt.
00:04:18: Und hab dann im selben Atemzug auch erzählt davon, dass diese zwei Zettel weg sind, sich auf dem einen Zetteln da irgendwie noch mal so eine kleine Randnotiz wiedergefunden hat und das ich bis heute keiner gemeldet habe.
00:04:28: Dann habe ich unverhältnismäßig viele Nachrichten bekommen, dass ich den Ring ja auch einfach hätte im Fundbüro abgeben können.
00:04:38: Mal war das wohlwollend ... Formuliert, dann hieß es ja ... Du kannst auch mal überlegen, das im Pfundbüro abzugeben oder so.
00:04:44: Mal war's passive-aggressiv da wurde einfach nur Pfundbürofragezeichen?
00:04:47: Ein Pfund Büros schon mal daran gedacht, Fragezeichen.
00:04:51: Wo ich da reingehe, geh ich nicht drauf!
00:04:53: Das raussteht mir vorbei.
00:04:54: Weil ich bin hier erst mal für eine offene Kommunikation, da steh' ich dafür.
00:04:58: aber da müssen sich auch ein paar Regeln der Kunst gehalten werden und das bedeutet auch dass wir z.B.
00:05:02: miteinander nett und respektvoll reden.
00:05:03: Und Pfund Bürofragezeichen fand ich mittel Aber gut.
00:05:08: Ich sehe trotz alledem ein, dass das eigentlich der naheliegendste Take gewesen wäre, das ins Fundbüro zu bringen.
00:05:15: aber jetzt sage ich euch mal meinen Gedanken, den ich dazu hatte.
00:05:17: Ich dachte in einem Fundbюro gibt man Sachen ab wie ein Portmoneer, Autoschlüssel vielleicht einen Rucksack, den man findet, aber auch nicht so klein.
00:05:25: Also wenn ich diesen Stift auf der Straße finden würde oder sagen wir ich würde Herzbett finden Das ist, ich bin mir nun im Klaren, dass das ein teures Kuscheltier ist.
00:05:34: Würdet ihr dann zum Fundbüro gehen und das abgeben?
00:05:38: Da muss ich jetzt... Ich autome mich jetzt!
00:05:40: Dann hatte ich eine Wissenslücke.
00:05:41: Ich wusste nicht, dass die quasi die normale Herangehensweise ist, dass man so damit umgeht und es ins Pfundbürok bringt.
00:05:48: Keine Ahnung.
00:05:48: Sorry, sorry.
00:05:51: So, dann habe ich aber auch wieder mal ne... Also erstmal Leute ja okay, da bringe ich jetzt diesen Ring ins Pfuntbürog.
00:05:58: Ist ja gut.
00:05:58: Ich muss sagen, ich hab aber auch eine sehr deutsche Nachricht dazu bekommen.
00:06:02: Eine die mir sehr viel ... Information übermittelt hat.
00:06:06: Denn es ist wie folgt ... Offensichtlich gibt's in Deutschland für alles ein Regel und so mit Dingen, die man auf der Straße findet, wenn die einen geschätzten Wert über zehn Euro haben, dann muss man sie wohl ins Fundbüro oder zur Polizei bringen?
00:06:21: Das war mir nicht klar!
00:06:23: Dass ich da irgendwie jetzt ... Einfach nur aufgrund meiner Aufmerksamkeit.
00:06:29: Auf einmal hier unter so eine Gesetzeslage irgendwie Falle, weil ich diesen Ring halt habe Blitzen sehen in der Erde und das bedeutet für mich im Umkehrschluss ja ... Der Ring könnte schon mehr als zehn Euro gekostet haben also würde ich den da jetzt mal hinbringen Weil jetzt kommt der Clou.
00:06:45: Wenn man das nicht macht zählt das wohl unter Diebstahl wurde mir gesagt Und das finde ihr schon amtlich.
00:06:51: Also Ich hab damit ja nichts zu tun, nicht mal ausgesucht.
00:06:53: Der ist mir vor die Füße gespielt worden dieser Ring.
00:06:56: Jetzt gibt es eine Regelung, wurde auch geschrieben, dass wenn das nach einem Jahr nicht abgeholt worden ist ... Dass man das wieder zurückbekommt.
00:07:03: und ich sage mal irgendwie ist mir das zu viel Commitment und Verbindung, die ich jetzt zu diesem Ring habe?
00:07:10: Ich möchte diesen Ring eigentlich gar nicht besitzen.
00:07:12: Aber bevor sich hier wieder die Leute aufregen, Pfundbüro-Fragezeichen, dann bringe ich den Ring ins Pfund-Büro!
00:07:21: Ich weiß nur, dass es einen Pfundbüro gibt von der BVG.
00:07:25: Da war ich auch schon mal.
00:07:27: Das ist ein trister Ort.
00:07:28: Da sind sehr viele Regenschirme, Schalz ... So keine Ahnung, kleine ... Wie heißt das noch mal?
00:07:37: Taschen, die sich so Kinder um Hals binden, wo ihre Monatskarte drin ist oder sowas?
00:07:41: Ja, Deutschland-Ticket.
00:07:43: Keine Ahnung Leute!
00:07:45: Also ich denke mir jetzt kommt eine scheile These.
00:07:48: Was für'n guter Mensch Was für ein guter Mensch musst du sein, um so Handschuhe, die du in der Bahn findest dahin zu bringen?
00:07:55: Ich sag dir mal was.
00:07:55: In Berlin fasse ich gar nichts Textiles an, was irgendwo auf der Straße rumliegt.
00:07:59: Auf keinen Fall!
00:08:00: Also ähm ... ich bin dankbar dass ich so eine hilfsbereite Community habe, die so sehr hinterher ist das dieser Ring irgendwie seine Besitzerin, seinen Besitzer wiederfindet.
00:08:11: Ähm ja und ich werde euch auch nächste Woche wieder unfreiwillig auf dem Laufenden halten wenn es wieder heißt Das Ring Update.
00:08:18: So Ganz davon abgesehen kann ich euch mal noch was sagen, was mich diese Woche noch beschäftigt hat.
00:08:23: Und zwar war es das Coachella-Festival ... Ich weiß nicht ob das an irgendjemandem der Zugang zum Internet hat vorbeigegangen ist aber es war Coachella und ich hab noch nie so viel über's Coachella nachgedacht und darüber gesprochen oder so viele Inhalte darüber reingespielt bekommen wie dieses Jahr.
00:08:42: Und das lag natürlich auch unter anderem an Justin Bieber's Auftritten da.
00:08:46: Es wurde ja auch teilweise als ... Oder ich muss vielleicht erst mal anders anfangen, falls Leute nicht wissen was das Coachella ist?
00:08:51: Das ist ein Festival.
00:08:52: Das könnt ihr auch gerne einfach im Internet eingeben im Verrückten und dann findet da wahrscheinlich die eine oder andere Info zu.
00:08:59: Das ist dieses Festival, korrigiert mich wenn ich falsch liege in Kalifornien!
00:09:03: Irgendwo, wo es extrem warm ist.
00:09:05: Irgendwohr so Wüste ist und dann wird da aus dem Boden ein Festivalgelände gestampft.
00:09:09: Da ist auch immer dieses stellvertretend riesige Riesenrad im Hintergrund.
00:09:15: Bizarre teuer dazu zu essen und sein.
00:09:18: Die Tickets sind auch bizarre teurer und das ist halt ein Pop-Musikfestival.
00:09:22: also ganz viele Bewegende oder nicht bewegende aber ganz viele Künstler innen aus den Mainstreamen sind beim Cotella vertreten.
00:09:33: Sarah Larsson, Sarah Larsen.
00:09:34: Ich weiß nicht ganz genau wie man sie ausspricht.
00:09:37: Sabrina Carpenter war da ... Justin Bieber war wiederum, also war, wie gesagt, da.
00:09:43: Also es sind so die größten Künstlerinnen und Künstlern da.
00:09:47: Und das ist einfach ... Bizarre teuer.
00:09:48: Und ich bin nicht die richtige Person, um eine Abhandlung übers Coachella zu machen.
00:09:51: Ich habe mir eine großartige Podcastfolge vorhin so viel Passmann drüber angehört, wo sie eigentlich alles ein bisschen eingeordnet hat.
00:09:57: Wenn euch das interessiert, hört euch die sehr gerne an und hab aber wirklich gemerkt jetzt als ich mir diese ganzen Dinge dazu angehörte, diese ganzen Beiträge dazu angeguckt hab, dass ich offensichtlich ... Ich weiß nicht, wo ich war?
00:10:12: Als ihr alle Justin Bieber gepumpt habt mit ... zehn und zwölf, und vierzehn.
00:10:18: Aber das ist so krass an mir vorbeigegangen!
00:10:20: Also ich kenne natürlich Justin Bieber... Ich kenne seine Banger, die kenne ich Baby und so weiter und sofort.
00:10:28: aber es ist komplett an mich vorbeigegangen dass das für so viele insbesondere Mädels ein extrem prägender Künstler war oder ist immer noch.
00:10:37: Und ich habe auch um ehrlich zu sein weil in dieser ganzen Lore nicht drin, dass der nicht mehr auftritt desaströs, das für manche Leute waren.
00:10:45: Die noch nicht auf einem Konzert von dem waren und dass jetzt gemunkelt wird.
00:10:48: der Vorverkauf für eine neue Tour, weil er wahrscheinlich jetzt auch auf Tour gehen wird ist gestartet also startet bald und keine Ahnung.
00:10:55: ich möchte mir diesen Ticket Run nicht vorstellen was dann passiert wenn dieser Mann irgendwie nur ankündigt, dass ja irgendwo auf Tour geht.
00:11:03: aber keine ahnung ich habe noch nie.
00:11:06: Also erst mal war mir nicht klar, dass das Coachella über zwei Wochenenden verteilt ist.
00:11:09: Wenn ich das richtig verstanden habe?
00:11:10: Also ich glaube es ging vor zwei Wochen quasi am Wochenende los und jetzt gerade an dem Wochenende was jetzt quasi hinter uns liegt ging es zu Ende aber dazwischen war's dann nicht.
00:11:19: Ich glaube es war nur ein zwei Wochenend wenn ich dieses Rätsel verstanden hab so und ich habe noch nie so viele weinende wirklich weinender zutiefst zerstörte Instagram-Stories gesehen.
00:11:30: Das hat mir richtig leid, weil Mädels oder Influencerinnen oder Freunde einfach von mir so traurig darüber waren, dass sie so ... Weil die so gerne da gewesen wären und Justin Bieber live gesehen hätten.
00:11:42: Da hab ich mehrere Gedanken zu gehabt.
00:11:44: Nummer eins wie gesagt krass.
00:11:45: wo war ich da als dieser krasse Justin Bieber Hype war?
00:11:49: Weil irgendwie ist er an mir vorbeigeflogen.
00:11:53: Und Nummer zwei Ich habe das irgendwie mit Kein Künstler oder keiner Künstlerin und irgendwie fand ich es fast ein bisschen schade.
00:11:59: Also, ich glaube der Gedanke würde mich stressen wenn ich wüsste ich bin so obszess mit irgendeiner Person die zu hundertprozentig weiß wer ich bin.
00:12:06: Ich glaube das würde mich traurig machen aber ich habe das generell irgendwie so nicht so sehr, dass ich so doll für irgendwas brenne.
00:12:15: Und irgendwie habe ich das kurz traurig gemacht.
00:12:16: Das hat mich schon letztes Jahr trauriger gemacht als Oasis wieder auf Tour gegangen ist und Leute wirklich ja nach England gepilgert sind um da zu diesen Konzerten zu gehen und es für die so ein krasser Abend war und so tränenreich und emotional.
00:12:31: und ich hab irgendwie gedacht boah ich werde total... die erste, die damit heult.
00:12:36: Weil ich das berührend finde ... dass so viele Leute sich mal mit einer Sache einig sind kurz und irgendwie, dass es einen friedlichen Ort in meiner Vorstellung ist.
00:12:45: Aber ich hab nicht dieses Gefühl von Ich muss dahin!
00:12:48: Und wenn ich das nicht sehe, dann bin ich todtraurig.
00:12:52: Ja, keine Ahnung.
00:12:52: Ich weiß nicht, ob da Menschen sich in zwei Kategorien einteilen lassen?
00:12:55: So Menschen, die dieses Fan-Dasein so krass leben.
00:12:58: Und Menschen wie mich, die das nicht so kress leben.
00:13:00: Aber irgendwie habe mich das kurz ein bisschen ... hab ich darüber so ein bisschen nachgedacht, weil ich das auch schon nicht so doll hatte als vor zwei, drei Wochen dieses zwanzig Jahre Anniversary von Hannah Montana kam.
00:13:15: Also ... Ich hab mich auch ultra gefreut und fand es irgendwie cute.
00:13:18: Ich hab's noch nicht geguckt aber ich fand dieser ganze Hype, der da drum entstanden ist, richtig schön.
00:13:24: Aber ich hab gemerkt, ich kann weder diesen einen Tanz auswendig, ich kenn eigentlich gar nicht viele ... Lieder?
00:13:31: Ich hab auch nicht mehr die Storyline von Heiner Montana am Kopf.
00:13:37: Ja, ich weiß nur, dass sie da halt ihre zwei Perucke hatte und ihr Doppelleben dageführt hat.
00:13:41: Und ich fand das ultra unterhaltsam!
00:13:42: Und ich war auch großer Heiner-Montana-Fan aber offensichtlich nicht so groß, dass es für mich so lebensverändernd war.
00:13:48: Zum Beispiel meine Freundin Toni.
00:13:50: Ich werd dich jetzt hier kurz outcollen... Für die war das richtig emotional ... dass es zwanzig Jahre später noch mal so eine Wiederauflage gab und auch so krass sich mit der Geschichte von Miley Cyrus quasi auseinandergesetzt wurde.
00:14:02: Und ich fand das irgendwie voll schön, hab aber wieder auch mal gemerkt, wo war ich denn da?
00:14:07: Ich muss sagen, ich war nicht so ein Kind, was nur Kika gucken durfte oder so ... glaub ich!
00:14:12: Ich hab auf jeden Fall Hannah Montana geguckt.
00:14:14: Ich hab Nickelodeon geguckt, super RTL geguckt... Ich habe viel zu früh in meiner Erinnerung schon American Dad.
00:14:21: Simpsons und sowas geguckt.
00:14:23: Also auch so diese ganzen ProSieben-Serien quasi, aber irgendwie ist das auch wieder an mir vorbeigegangen?
00:14:29: Und da frag ich mich ... Ich hab mich wirklich kurz außerirdisch gefühlt bin nicht ... also ich bin offensichtlich nicht die Einzige!
00:14:35: Aber irgendwie hat Leni ... Schst!
00:14:39: Nichts ist los.
00:14:40: So, verzeiht bitte.
00:14:42: Ich musste mein Hund aus den Fesseln ihrer Leine befreien weil sie auf einmal wahnsinnig empört darüber war dass sich über uns gerade ein Kaffee gemacht wird und deswegen sitzt sie jetzt auf meinem Schoß.
00:14:53: Falls Leute mit dem Video-Podcast verwirrt sind, ich hab nicht einen Hund gezaubert und kurz abgemacht.
00:14:59: In der Hoffnung, dass sie zur Ruhe kommt!
00:15:01: So ... Wo war ich?
00:15:03: Ich war bei Hannah Montana, Justin Bieber, der Tatsache, dass mich nicht so krass am Fan-Girlen war, aber dass sich das z.B.
00:15:09: schön fand für wie viele da ein riesiges Stück Kindheit ... ähm ... sich wieder geholt worden ist, muss ich sagen.
00:15:17: Das ist ja generell hab' ich das Gefühl die ganze Zeit der Zeitgeist dieses Jahres weil alle auf einmal diesen Zwei-Ton-Sechzehn Hype drin sind.
00:15:24: wieder und in der Tatsache dass sie sich denken Boah wie war es über vor zehn Jahren?
00:15:28: oder was war da besser?
00:15:28: Und welchen Filter haben wir da benutzt?
00:15:30: und so finde ich irgendwie mega schön konnte aber einfach nur nicht so krass Relaten.
00:15:33: So mit dem Coachella Festival gab's dann Weil diese Berichterstattung darüber halt so krass groß war.
00:15:40: Auch auf einmal ganz oft das Thema, welche Influencerinnen und Influenzer aus Deutschland zum Coachella anreisen?
00:15:46: Wie gesagt ist es jetzt nicht meine Aufgabe oder ich sehe mich nicht in der Verantwortung, jetzt das einzuordnen... für euch, ob was daran jetzt so super schlimm war und ob das sehr verwerflich war.
00:15:57: Und ob das am Festival liegt oder an der Tatsache dass man in die USA einreist?
00:16:00: Oder was man da gerade machen sollte und nicht machen sollte?
00:16:03: Darüber wie gesagt wenn ich das interessiert, hört euch die Podcastfolge von Sophie Passmann an!
00:16:06: Ich finde sie sehr gut.
00:16:09: Aber mir ist aufgefallen, dass das Thema noch nie so doll behandelt worden ist.
00:16:13: Boah Leute, wenn ihr die Möglichkeit ... Also aus Influencer, Influenza sprecht quasi.
00:16:18: Wenn ihr die Möglichkeiten gehabt hättet zum Coachella zu reisen und Justin Bieber zu sehen, dann hätt ich es auch gemacht?
00:16:22: Ja, es ist vielleicht gerade nicht der beste Zeitpunkt um in den USA zu reißen aber ihr hättest's auch gemacht.
00:16:29: Um ehrlich zu sein, nicht bei Influencern, denen ich folge war das Narrativ so.
00:16:33: Aber bei Einfachperson des öffentlichen Lebens, bei Stories, die man geguckt hat Also ich hab's eher bei Influencerinnen gesehen, die sich dann dafür gerechtfertigt haben.
00:16:41: Weil dann doch irgendwie relativ viel Hate.
00:16:42: irgendwie kam auf einmal so und mein Gedanke den ich jetzt dazu habe ist Und ich versuche es jetzt so diplomatisch wie möglich zu sagen Wenn man Influencerin oder Influenzer ist, dann hat man in den meisten Fällen irgendeine Community oder eine Audience die sich die Sachen anhört.
00:17:00: Oder die Fotos anguckt und auch dich im Privaten begleitet.
00:17:04: Auch wenn du auf ein Festival gehst, dich begleitest und so was... Und ich finde aus Sicht einer Person, die sich jetzt selber als Influenzerin bezeichnet darf, dass es schon in der Verantwortung liegt da Stellung zu Beziehen vor seinen Followern.
00:17:19: So!
00:17:19: soll nicht heißen, dass man diese ganzen Sachen nicht mehr machen darf.
00:17:23: Ich würde jetzt auch nicht aufs Coachella reisen aber so... Aber man muss dann wenigstens dafür gerade stehen, dass Leute das bemängeln.
00:17:28: in meinen Augen und ich finde dieses ganze Thema Influencer sein oder Influenzerin sein und Verantwortung super interessant weil das ist ein neues modernes Dingjahr mit dem Internet und deswegen gibt es jetzt, habe ich auch bei ganz vielen Sachen noch nicht so eine krasseigene Meinung dazu.
00:17:46: Aber ich finde dieses Spannungsfeld Influencer-und Verantwortung extrem spannend!
00:17:50: Und da möchte ich jetzt mal diese zwei unterschiedlichen Sachen ganz kurz einmal nur ganz kurz abwrappen für euch wie was Ich mir dafür Gedanken zu gemacht hab.
00:17:57: Wie gesagt wenn ich als Influenser Sache mache die gegen die Werte brechen, zum Beispiel für die Stehe oder gegen den Allgemeinen Konsens meiner Follower.
00:18:08: Dann sollte man damit rechnen, dass da irgendeine Art von Feedback kommt.
00:18:16: Zum Beispiel mit Vorwürfen, z.B.
00:18:18: mit Entfolgen, also nach Followern ein Booster und so was ... Dafür sollte man gerade stehen.
00:18:25: Da kann man den Endverbraucher nicht für blämen, dass er oder sie dann sagt, boah das geht nicht mit meinen Werten einher!
00:18:31: Das ist hier immer noch meine Freizeit im Vergleich zu dir.
00:18:34: Für den Influencer ist es der Job und für mich ist aber Freizeite einfach mir nach der Arbeit oder so mal ein paar Inhalte auf Social Media anzugucken, damit gehe ich nicht konform und deswegen entfolge ich dir.
00:18:42: Das ist keine Sache wo man sich dann wirklich hinstellen sollte... Also man kann sich immer rechtfertigen finde ich!
00:18:48: Aber da sollte man ja nicht die Schuld bei dem Nicht-Gönnen der Follower suchen So, in meiner Sicht.
00:18:55: Sondern einfach dann dafür gerade stehen, dass man vielleicht was gemacht hat, was dem Allgemeinen Konsens so ein bisschen widersprochen hat.
00:19:00: Dann gibt's, finde ich aber auch immer noch mal die Kehrzeit und da richtig mich jetzt an die Endverbraucher.
00:19:05: An uns alle, die wir quasi Social Media konsumieren.
00:19:07: Es gibt ja auch immer diese Vorwürfe, die auf einmal im Raum stehen wenn Leute sich verändern auf Social Media oder andere Inhalte-Posten anders aussehen, Gewicht verloren haben... zugenommen haben oder was auch immer auf einmal ein anderes Hobby einschlagen, einen anderen Lifestyle.
00:19:25: Wie dem auch sei und das ist eine Sache finde ich da muss man dann bisschen unterscheiden denn Da finde ich sind Influencer nicht in der Verantwortung für euch relatable zu bleiben Und ich finde dass es irgendwie eine ganz komische Erkenntnis Dass man da so differenzieren kann.
00:19:41: in meinen Augen wie gesagt Ich habe die weißheit nicht mit Löffeln gefressen nur mein Bauchgefühl dass man nämlich bei solchen Sachen den Leuten den Influencerinnen oder Influenzern keinen Vorwurf dafür machen sollte, dass sie sich verändert haben.
00:19:53: optisch.
00:19:53: Das ist mein Lieblingsbeispiel, weil ich das so oft bei Frauen mitbekomme, die auf einmal abgenommen haben und davor vielleicht mehr gewogen haben ... Oder einfach eine, ich sag mal?
00:20:02: Vielleicht sogar übergewichtig waren oder einen Body-Type haben, mit dem sich Leute identifizieren können, die nicht dem Size Zero Model Körper entsprechen oder sowas.
00:20:14: Und dass wenn diese Frauen, es sind häufig aber Frauen dann abnehmen.
00:20:18: Dass sie dann auf einmal Vorwürfe bekommen von den Followerinnen und Follouern das heißt Boah schade, dass du dich so verändert hast!
00:20:25: Das finde ich jetzt wirklich ein Vorwurf, denn kann man den Influencer nicht machen weil da ist es in meinen Augen nicht die Verantwortung der Personen des öffentlichen Lebens für euch... Für uns alle, die Inhalte konsumieren, relatable zu bleiben.
00:20:41: Also wenn ich jemanden folge, weil sie den seinem Körpertyp wie ich hat und sie dann irgendwann Sport zu machen und zum Beispiel einen athletischeren Körper bekommt ... Dann ist es wirklich nicht mein Recht nur, weil ich den Körper die ganze Zeit sehe, den zu kommentieren und ihr vorzuwerfen dass er auf einmal für mich nicht mehr relatable ist.
00:21:00: Versteht ihr was ich meine?
00:21:01: Das ist total der natürliche Impuls glaube ich zu denken Boah jetzt Jetzt hab ich eine Sache weniger mit dir gemeinsam.
00:21:09: Und ich habe mich auch schon wieder erkannt in so'n Gedanken, aber ich glaube und wie gesagt das ist jetzt ne meinungslastige Folge, wie immer, aber hier noch mal mehr ... Das is keine Sache, den man Influencerinnen, Influencern Personen des öffentlichen Lebens irgendwie zum Vorwurf machen sollte.
00:21:24: Wenn jemand nicht mir unterhaltsam finde, wenn ich jemandem nervig finde, wenn mich jemand aufregt bei der Sache die eher oder sie macht, dann kann ich immer entfolgen!
00:21:36: Aber das ist keine Sache, wo man irgendwie in den Austausch gehen sollte.
00:21:40: im Sinne von.
00:21:40: ich sage dir jetzt mal was mich alles an dir persönlich stört.
00:21:45: Wiederum bei so'n Coachella-Entscheidungen und ... Ich wiederhole mich noch mal, ich möchte nicht über die große Einordnung des Coachellers reden aber wenn es auf einmal um politische Sachen geht, wo ich das Gefühl habe der Influencer hält ihr oder sein Versprechen nicht, was er mir gegeben hat weil die Person quasi nicht mehr für die Dinge steht propagiert, also sagen wir ganz typisch.
00:22:07: Wie sagt man?
00:22:08: Wasserabredigen und Wein trinken oder andersrum weiß ich nicht.
00:22:11: Also ihr versteht was ich meine wenn es auf einmal um so eine Doppelmoral geht, wenn wirklich verwerfliche Sachen gemacht werden, wenn Vorwürfe im Raum stehen die total niederschmettern sind dann finde ich kann mein Kritik äußern.
00:22:23: Ich bin immer noch dafür dass es irgendwie ne nette Kette und internetpolizei gibt das nicht alles irgendwie erlaubt ist und dass man alles sagen darf.
00:22:29: aber ich finde das sind unterschiedliche Spannungsfelder.
00:22:33: zum thema Influencer und Verantwortung.
00:22:35: Und ich fand es beim Coachella, wie gesagt ganz interessant irgendwie zu beobachten dass da diese eine Seite sehr laut wurde und das manchmal aber auch in so einen ähnlichen Narrative gegangen ist wie bei dem anderen also bei dem Körperbild zum Beispiel jetzt.
00:22:48: Das ist immer viel mit Enttäuschung gearbeitet wurde.
00:22:51: Ich hätte nicht gedacht dass du das machst und sowas.
00:22:55: Ich finde, wie gesagt es kommt immer auf die ganzen Einzelfälle an.
00:22:57: Man muss krass differenzieren.
00:22:59: aber irgendwie habe ich da in dem Moment gedacht ja das ist euer gutes Recht das zu bemängeln.
00:23:02: und dann appelliere ich an die Influencerin.
00:23:05: Ihr müsst dann dafür gerade stehen wenn ihr die Versprechen nicht haltet die ihr quasi den Influenzen eurer Community gebt mein Gott!
00:23:13: Und ihr müsst auch damit klarkommen wenn ihr Sachen macht wo inhaltliche Widersprüche zum Beispiel auf einmal laut werden dass man euch einen Vorwurf macht.
00:23:21: Dafür müsst ihr gerade stehen, weil das ist immer ... Ihr steht in der Öffentlichkeit und ich sag auch nicht.
00:23:26: Nur wenn es eine Öffentlich- keit ist, muss man sich jede Scheiße anhören.
00:23:28: auf gar keinen Fall.
00:23:29: Beleidigungen sind immer unangebracht, unangemessen aber dafür finde ich sollte man irgendwie ... Da sollte man die Verantwortung vertragen.
00:23:38: Aber bei allem anderen finde ich irgendwie dasses nicht unser Bier.
00:23:43: Und ich sag unser Bier, weil wie gesagt auch im ... Also ich bin ja auch ... Ich konsumiere ja auch Social Media.
00:23:49: Wenn ich irgendeine Person folge und auf einmal nehmt die krass ab, dann denke ich mir ... Schade, dass du nicht mehr genauso aussiehst wie ich oder dass wir nicht mehr denselben Alltag haben ist das einfach eine Sache, die kann ich mit einem Entfolgen für mich beschließen, wenn mich das nervt.
00:24:04: Aber das der Person mitzuteilen, der noch meine Enttäuschung mit auf den Weg zu geben?
00:24:09: Oder dass ich mich persönlich da jetzt irgendwie nicht mehr repräsentiert fühle... Das, finde ich ist nicht die Verantwortung von Influenzern.
00:24:17: Ich hab in dieser Folge sehr viel Finde-Glaube-Denke gesagt, weil wie gesagt das ist ein Thema was noch verhältnismäßig neu ist.
00:24:25: Es ist keine Debatte, die wir seit dreißig Jahren führen.
00:24:28: Deswegen bin ich immer offen für eure Gedanken dazu.
00:24:31: Weil ich habe irgendwie jedes Gefühl es hier so eine ... Es ist eine sehr vertraute Runde, ich habe das Gefühl ihr versteht häufig genau die Dinge, die ich sage.
00:24:39: Also ihr verstehet wie ich es meine.
00:24:41: Worüber ich sehr dankbar bin.
00:24:42: ganz generell einmal kurz gesagt der Austausch hier mit euch gefällt mir sehr gut weil ich das Gefühl habe, ich kann schon manchmal mich in meinen Gedanken verlieren und Unstrukturierungen reden.
00:24:51: Aber ja, das sind meine Gedanken gewesen, die ich im Zuge des Coachellers hatte.
00:24:55: Und vor allem einfach durch dieses Justin Bieber-Thema, da viel mit zweierlei Maß gemessen wurde auch von Influencerseite.
00:25:02: Also nach dem Motto Wenn ihr die Chance gehabt hättet, ihr hättest auch gemacht.
00:25:05: Ihr könnt das gerne rausklippen und im Zweifel in ein paar Jahren gegen mich verwenden.
00:25:08: Ihr werdet mich nie aufm Coacheller sehen!
00:25:11: Und da gebe ich euch jetzt hier mein Wort.
00:25:12: Ich glaube, das ist irgendwie ... Da kann auftreten wer will.
00:25:15: Aber man hat immer die Wahl.
00:25:17: Wie gesagt, es hat so viel Passmann in ihrem Podcast auch gesagt.
00:25:20: Es ist nicht so, dass jeder Mensch immer zum Coachella fahren würde, wenn er oder sie die Chance hätte.
00:25:28: Weil manche Leute einfach eine andere Sicht auf die Welt haben und ich werd jetzt nicht die Personen, die irgendwas judgeen oder einordnen.
00:25:34: Aber ich glaube nicht, dass jeden Mensch einen Freifahrtschein hätte, zum Coacheller zu fahren.
00:25:41: Ich glaube auch sehr viele von euch würden da nicht hinfahren.
00:25:43: Und wenn ihr doch hinfahren würdet, dann könnt ihr das ja machen!
00:25:47: So... Das ist mein Take gewesen der Woche und mein Ring Update und meinen Coachella-Thema.
00:25:54: ein Ordnungsgedöns so in der Premium Folge jetzt gleich im Anschluss.
00:26:00: für all die Leute, die die Premium Inhalte von mir noch auch sich hier anhören wollen und konsumieren wollen oder angucken wollen.
00:26:08: Kann ich schon mal sagen, es gibt gleich eine Gästefolge wieder!
00:26:12: Ich habe wieder eine Guestin zu Gast.
00:26:15: Eine ganz tolle.
00:26:17: Sie war beim...ich war Vor einem Jahr auch mal bei ihr zu Gast und hab da mit ihr ein paar coole Sachen gedreht, ein paar coole Inhalte.
00:26:24: Sie war die erste Influencerin, die ich kennengelernt habe.
00:26:26: Und sie hat mir einen weichen Einschick in diese Welt gegeben, weil sie eine ganz tolle Person ist.
00:26:30: Es geht um niemand Geringeren als Maya aka mayanische Gedanken.
00:26:35: Wir sprechen über Dinge, die wir von unserer Bucketlist streichen können, Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht mehr machen werden.
00:26:42: Dinge wo wir im Frieden sagen, das muss ich nicht mehr lernen oder erleben.
00:26:46: Das ist vollkommen okay so ... über ihre Takes, sondern auch über meine und vor allem über eure.
00:26:51: Denn ihr habt fleißig Dinge eingesendet und ich glaube das wird eine sehr, sehr... Ich glaub es wird.
00:26:55: ne wholesome Folge!
00:26:57: Ich hab sie noch nicht aufgenommen ausnahmsweise.
00:26:58: Sie ist jetzt in der halben Stunde hier Und ja, ich glaube dass wird sehr schön.
00:27:03: Ich freu mich ganz, ganz doll auf Sie und ihr könnt euch auch schon mal freuen.
00:27:06: Ihr müsst einfach nur dranbleiben jetzt.
00:27:08: Einfach die Premium-Folge anmachen, Leute!
00:27:10: Und ansonsten hören wir uns nächste Woche wieder ganz normal regulär jeden Freitag mit quasi der Basic Folge.
00:27:16: dann im Vergleich sage ich jetzt mal... ...mit der Standardfolge?
00:27:19: Mit der Folge, die jeder und jede erst einmal hören kann und ich freue mich über jeden einzelnen von Euch.
00:27:24: Ja, ich hab' Euch
00:27:25: lieb?!
00:27:26: Nee!
00:27:27: Stopp!
00:27:28: Also es braucht eine gewisse Ordnung im Leben.
00:27:31: euch die Hausaufgaben aufgeben, bin ich denn das Wahnsinn?
00:27:34: Stopp.
00:27:34: Also in der nächsten Premium-Folge nicht jetzt mit Maya sondern in der nächste Woche habe ich im Übrigen wieder eine tolle Gäste und ich sage jetzt noch nicht was es ist.
00:27:43: ihr könnt dann wieder auf Instagram raten aber ich sag euch jetzt schon mal das Listenthema so dass ihr mir eure takes dazu schreiben könnt auf instagram hier den folgen kommentaren in den premium folgenkommentaren oder auf instagram bei halbsowild unterstrich podcast Dinge über die ich unangebracht viel weiß.
00:28:02: Was sind so Sachen, über die ihr komisches Nischenwissen habt?
00:28:06: Weil ihr euch da vielleicht mal in einem komischen Rabbit Hole verloren habt!
00:28:08: Was sind Sachen wo ihr irgendwie überrascht seid selber über eure Interesse und dieses komische Nischwissen?
00:28:16: also ich kann nicht sagen... Ich weiß zum Beispiel jetzt inzwischen extremen viel über den Umgang mit verlorengegangenen... Na ja sagen wir mal Schmuckstücken und wie man das vor dem Land Berlin mit einem Pfundbüro regeln sollte.
00:28:29: Aber ich weiß auch noch über ganz, ganz viele andere Sachen.
00:28:30: glaube ich so nisch absurd.
00:28:32: viel muss ich darüber nachdenken Und ich bin mir sicher die Gäste nächste Woche hat auch ein bisschen Nischen wissen Kommentiert, seid ihr komischerweise sehr doll into Schiffsbau?
00:28:43: Oder kennt ihr euch mit den vier Jahrezeiten voll von Vivaldi absolut über natürlich gut aus.
00:28:48: Könnt ihr jeden einzelnen Jellycat beim Namen nennen oder weiß ich nicht ... Was ist das Thema, wo Ihr überdurchschnittlich und fast ein bisschen unangemessen viel wisst?
00:28:58: Das könnt ihr hier kommentieren bei allen Sachen, wo ich's grade genannt hab'.
00:29:01: Ich hab euch ganz lieb!
00:29:02: Ich hoffe ihr euch auch Und wir hören uns nächste Woche Tschüss!
00:29:13: Host bin natürlich ich, Linella.
00:29:15: Producerin ist Katharina Frebel.
00:29:17: Das Marketing übernimmt Katharina Witzani.
00:29:19: Sound und Video macht Felix Arndorf.
00:29:22: Das Coverdesign ist von Christoph Brandes Und Executive-Producerin ist Madeline Petri.
Neuer Kommentar