Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

Das große Lebensupdate (inkl. Big News!)

Shownotes

Diese Folge ist zuerst bei Podimo erschienen. Dort bekommst du die Folgen immer 1 Woche früher und mit Video. Dafür einfach kostenlos Podimo-App downloaden & kostenlos testen: https://podimo.de/halbsowild _ Wilkommen zur Folge der großen Ankündigungen! Denn in Linellas Leben ist diese Woche so viel passiert, dass sie gar nicht weiß, wo sie anfangen soll. Vom traurigen Abschied von ihrem Auto Sally, über ihr neues Leben als Offline Queen mit Tastenhandy, bis hin zu DER ANKÜNDIGUNG, auf die die Welt gewartet hat (Spoiler es geht um Linellas erste Comedy Tour), wird in dieser Woche das KW-Update so gründlich bearbeitet, wie noch nie.

Die Bonusfolge mit Frieda Lewin über Dinge, über die man unangebracht viel weiß, findet ihr in der Podimo-App: https://podimo.de/halbsowild

Folgt dem Podcast auf Instagram: @halbsowild_podcast

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

Transkript anzeigen

00:00:00: Ah, jetzt ist es raus.

00:00:01: Mein Gott!

00:00:02: Ich war echt aufgeregt und ihr wisst das ja?

00:00:05: Also ich sage euch das jetzt aber während ich das sage weiß es noch das Internet noch nicht weil ich werde heute erst die Ankündigung quasi versenden ins Internet.

00:00:12: Es ist alles absurd.

00:00:13: Ich glaube dann wird's nochmal ein bisschen greifbarer für mich.

00:00:16: Gott bewahre.

00:00:20: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge halb so wild meinem weekly check in Leute.

00:00:25: ich freue mich sehr auf diese folge.

00:00:26: ich bin gut gelaunt auch wenn heute irgendwie noch gar nicht mehr so viel.

00:00:29: Also, irgendwie hat heute noch nicht so viel geklappt.

00:00:32: Viele Dinge sind schief gelaufen aber ich bin trotzdem noch gut gelaunt und das ist meine Superpower glaube ich!

00:00:36: Ich gebe jeden Tag eine neue Chance der Beste in meinem Leben zu sein muss ich sagen bis es dann irgendwann nicht mehr gut läuft und dann kann ich auch mal ganz schnell einen Tag für frühzeitig beendet erklären.

00:00:45: Aber heute ist nicht so ein Tag.

00:00:46: Heute läuft alles gut weil ich es zu einem guten Tag mache Auch wenn heute morgen zum Beispiel direkt morgens um lasse es sechs Uhr vierzig gewesen sein mein Milchschäum kaputt gegangen ist.

00:00:57: Da startet man erst mal mit einem kleinen Bummer in den Tag, muss ich sagen.

00:01:03: Aber... Ich hab mir davon die Laune nicht vermiesen lassen, ich bin losgefahren heute Morgen.

00:01:07: Bin zur Hunde-Kita gefahren, zur Huta, zur Hundetagesstätte so rum und habe meinen Hunter abgegeben und hab mir auf den Weg dahin noch gedacht, weißt du?

00:01:15: Nachher komm' ich hier bei Podimo an und dann weiß ich das Kati als allererstes Fragen wird.

00:01:19: Möchtest du einen Kaffee trinken?

00:01:21: Habe ich gesagt ja!

00:01:22: Und hier ist dieser Eiskoch wie der erste glaube ich, den ich dieses Jahr trinke.

00:01:24: Hier auch mal wieder bei Podemo mein Gott.

00:01:29: wie dem auch sei, Leute.

00:01:29: Das wird heute eine Folge der besonderen Art.

00:01:32: Es wird heute ein bisschen andere Folge glaube ich weil ich muss euch glaub ich mal einen Lebensupdate von mir geben.

00:01:37: Ich muss mal ein bisschen un... nicht unstrukturierter machen aber ohne das große Ziel euch mit einer tollen Lebensweisheit ins Wochenende zu schicken.

00:01:45: Nein!

00:01:46: Ich muss euch ein Lebensupdate von mir geben.

00:01:48: Es gibt viele Dinge, die ich euch erzählen möchte und passiert sind.

00:01:51: Viele Dinge, mit denen wir beschäftigt haben.

00:01:53: Deswegen will ich da reingehen.

00:01:54: Und ja, jetzt kommt hier ein Cliffhanger.

00:01:56: Wenn ihr auf Instagram folgt, wisst ihr schon, worum es geht.

00:01:58: am Ende?

00:01:58: Wenn sich diese Folge dem Ende neigt, würd ich euch noch Big News sagen!

00:02:02: Ich freu mich da so drauf.

00:02:04: Das wird gut, Leute.

00:02:05: Also passt auf.

00:02:06: Ich würde euch erst mal erzählen von den heutigen Tagen.

00:02:08: Denn ich hab gemerkt ... Ich werde später die Person sein, immer zu spät mit ihrem Kind in die Kita fährt.

00:02:15: Weil wie kann das sein, dass ich morgens ... Ich bin nicht mehr in der Lage Zeit einzuplanen auf dem Weg, wenn ich meine Hund zur Betreuung bringe?

00:02:25: Und ich bin wieder die letzte gewesen, die da angekommen ist.

00:02:27: Es tut mir jedes Mal schon so leid, weil diese tolle, tolle Trainerin da, die das so gut macht, halt immer warten muss bis ich dann da ankomme.

00:02:35: und ich hab mich gefühlt wie eine mystige Mutter, die irgendwie zu späht.

00:02:40: zu spät ihr Kind immerhin bringt, aber mein Gott ich bin gefahren wie eine besengte Sau und nicht mit meinem Auto sondern mit einem Mietwagen.

00:02:46: Denn Leute trauer hat mich.

00:02:48: diese Woche schon ist schon über mich gekommen beziehungsweise eigentlich schon letzte woche denn mein auto schafft es nicht durch den TÜV.

00:02:55: ja lasst das erst mal sacken.

00:02:58: für mich waren es auch harte Neuigkeiten und ich weiß jetzt klingt ein bisschen ich sag's jetzt so ironisch weil ich jetzt auch nicht so'n Freak sein möchte der irgendwie über seinen Auto weint.

00:03:06: Ich bin schon wirklich extrem traurig.

00:03:08: Ich sag euch das mal, ich weiß nicht, ob die Leute nachvollziehen können oder keine Autos haben.

00:03:15: Aber auch alle Menschen, die Autofahren des Nachfall ziehen können ... aber ich hab so eine emotionale Verbindung zu meinem Auto!

00:03:23: Ähm, ich glaube natürlich auch, weil es das erste Auto ist, was ich von meinem eigenen Geld bezahlt habe.

00:03:28: Aber generell verbringe ich viel Zeit in meinem Auto.

00:03:31: Das ist ein Rückzugsort irgendwie und ich weiß schon, als ich mein erstes ... Also stopp.

00:03:36: Privileged Check.

00:03:38: Ich hatte das große Glück, dass ich nach ... unmittelbar mein Führerschein bekommen habe, das alte Auto meiner Mutter fahren durfte.

00:03:45: Das war ein Hyundai i-Dreisig CW in Schwarz.

00:03:48: Ein Kombi wie es ein größeres Auto nicht hätte sein können als Erstwagen so groß, dass am zweiten Tag, an dem ich meinen Führer hatte eine fremde Person bitten musste, mein Auto auszuparken weil ich nicht mehr rausgekommen bin.

00:03:58: Genau!

00:03:59: Das war mein erstes Auto.

00:04:01: Und jetzt quasi dann, das war den Führerschein gemacht.

00:04:04: Das Auto der Tolle Volvo, der nicht durch den TÜV gekommen ist.

00:04:10: Das war das erste Auto, was ich von meinem eigenen Geld bezahlt habe.

00:04:13: Ich habe eine Achtundert Euro in Bar hingelegt.

00:04:16: In dem Wissen, dass dieses Auto noch anderthalb Jahre TÜF hat und in dem Wissens, dass ich dem komplett neue Reifen kaufen muss.

00:04:21: Also hab ich wahrscheinlich nochmal Achthundert Euro rein investiert um denen zum Fahren zu bringen aber es war wirklich ein ganz tolles Auto.

00:04:29: Ich weiß, jetzt wird so ein bisschen Pixar-Movie mäßig hier.

00:04:31: Aber ich sage euch eine Sache ... Erst mal hab ich dem Auto natürlich einen Namen gegeben bzw.

00:04:36: den Namen vom Vorbesitzer übernommen.

00:04:38: Sie hieß Sally.

00:04:40: Oh!

00:04:41: Im Präteritum darüber zu sprechen ist auch Wahnsinn.

00:04:43: Also sie hieß Sally und ähm ... Habt sie getauft?

00:04:47: Als sie bei mir ankamen wurde mir gesagt, wenn man sich ein Auto kauft, muss man das taufen damit man da unfallfrei irgendwie ... keine Ahnung habe ich gesagt.

00:04:54: gut Den Spaß erlaube ich mir und habe mit alkoholfreiem Sekt meinen Auto getauft aufm richtig Edeka Parkplatz.

00:05:03: Ganz genau, sah aus wie eine Irre.

00:05:04: aber bin ich unfallfrei mit dem Auto davor gekommen?

00:05:06: Ja!

00:05:07: Also was ich sagen wollte ist... Ich bin mit diesem Auto gefahren, ich habe da achtehundert Euro hingelegt und bin das jetzt die letzten anderthalb Jahre gefahren.

00:05:14: Das hat nicht immer so gewollt wie ich.

00:05:16: Ich wollte aber dies auch älter als ich also dies.

00:05:19: Die ist sechs und zwanzig Jahre alt, die wäre dieses Jahr siebenundzwanzig geworden.

00:05:22: Das ist schon eine alte Dame!

00:05:23: Da darf man auch mal ein paar Macken haben, da darf im Sommer dann auch mal die Klimaanlage nicht funktionieren.

00:05:27: Mein Gott... Da is mir auch bei Wind & Wetter ... Es wird jetzt hier ne Umarsch an Sally.

00:05:31: Ihr wisst ja jetzt durch.

00:05:32: Ich bin einmal auf der Autobahn gewesen Und dann ist Auf der Autobahnen Bei stark Regen mein Scheibenwischer kaputt gegangen.

00:05:39: und das ist erstmal eine Situation.

00:05:41: ich glaube dass es das nächste was sich in meinem Leben an dem Gefühl einer Nahtoderfahrung dran war.

00:05:47: Weil auf einmal bei Hundert und Achtzig kamen Haar nichts mehr zu sehen, ist schon doll!

00:05:51: Hab ich aber natürlich völlig souverän.

00:05:52: dann an den Straßenrand waren, hab' ich natürlich souveränen rübergelenkt, aber das war schon doll... Und dann habe ich da erst mal gesessen und hab mir gedacht mit Sally gut, dann ähm.. Dann is es jetzt so.

00:06:02: Letztens auch nochmal mit Sally durch eine Polizeikontrolle gekommen.

00:06:04: Genau, sollte ich ja meinen Warndreieck zeigen und mein Verbandskasten.

00:06:09: Ich glaub der VerbandsKasten war fünfzehn Jahre abgelaufen?

00:06:13: Ja Also der Beamte hat gesagt, zwei neue hätten sie in der Zeit schon wieder gebraucht.

00:06:17: Und mein Warndreieck ist durchgerostet?

00:06:21: Gut ... Ich hab's trotzdem mal benutzt.

00:06:24: also das hat funktioniert und sein soll getan.

00:06:26: aber gut dass mit dem Verbandskasten das auch mal.

00:06:27: euer Zeichen jetzt hier zu gucken ob wir ein Verbands Kasten haben.

00:06:30: und es hat mich der Polizist nicht gefragt.

00:06:32: Aber ich glaube man muss eigentlich Feuerlösch am Auto haben inzwischen in Deutschland.

00:06:37: Kurzes Service Announcement Wie dem Aussage!

00:06:39: Ich habe meinen Auto quasi auf dem letzten Gang zur Werkstatt, noch mal in die Waschanlage gebracht.

00:06:44: Und hab das nochmal gewaschen und drin ausgesaugt ... Also ich bin eine Person.

00:06:48: Diese ganzen Memes immer von diesen furchtbar dreckigen Autos wo der Fahrer sagt schieb einfach beiseite kann sich draufsetzen.

00:06:54: Das bin ich.

00:06:55: Ich lebe in meinem Auto.

00:06:56: Ich habe sieben Wechsel-Outfits in meinem auto.

00:06:59: Alleine beim Aufräumen bestimmt ungelogen fünf Paar Schuhe gefunden.

00:07:03: Wo man sich auch fragte.

00:07:04: Bin ich mal ohne Schuhe aus dem Auto wieder rausgegangen, aber ist egal.

00:07:07: Darum soll es jetzt nicht gehen und bin dann in die Werkstatt nochmal... In die Autowaschanlage noch einmal gefahren, hab das noch mal gewaschen Und ich glaube Selly hat gemerkt, dass ist jetzt ihr Gang nach Kanosa.

00:07:18: Ich weiß nicht ob das der richtige Begriff ist.

00:07:19: Das ist jetzt irgendwie ihr letzter Weg weil auf einmal alles kaputt gegangen.

00:07:24: Auf einmal war nur noch hinten die Boxen, ich konnte nur noch Hinten Musik hören.

00:07:28: Perfekt!

00:07:31: Wenn man unter den Sitz greifen muss – auf jeden Fall bei alten Autos, wo das nicht automatisch funktioniert -, dass man den Sitzen nach vorne und nach hinten bewegen kann.

00:07:40: Diese Stange hatte ich in der Hand.

00:07:42: Das sollte auch nicht so sein.

00:07:44: Dann bin ich da angekommen, dann habe ich gesehen beim Waschen oder keine Ahnung ist hinten bei dem Scheibenwischer dieses ... Gummi abgegangen.

00:07:53: Da war nur noch ein Stock, der sich von A nach B bewegt hat?

00:07:56: Egal!

00:07:56: Auf jeden Fall bin ich trotzdem noch froh und mutig zur Werkstatt gefahren und hab gedacht guckt euch das erst mal an Ich bin ja auch bereit eine kleine Stange Geld in die Hand zu nehmen Und Sally wieder auf Vordermann zu bringen wenn sie dann noch zwei Jahre fährt.

00:08:08: Naja habe ich dann gestern den Anruf bekommen dass Ja Der Werkschaftmann hat zwei Seiten Mängel aufgeschrieben.

00:08:16: Zwei Diener vier Seiten hat er gesagt und da ist noch nicht einmal der Motorschaden drin.

00:08:21: gut Ich sollte das Auto im besten Fall gar nicht mehr bewegen.

00:08:25: Gar nicht mehr fahren, eigentlich nicht von der Werkstatt runterrollen mit dem Auto... Das ist erst mal eine harte Message gewesen muss ich sagen.

00:08:34: Das war erstmal doll.

00:08:34: aber egal, ich werde es überleben.

00:08:37: Sally nicht!

00:08:38: Aber ich werde sie überleben und ich muss mir jetzt irgendwie überlegen was man mit so einem Auto noch macht, weil keine Ahnung ob man das dann verschrotten lässt.

00:08:44: Aber das kann ich ja nicht hingucken.

00:08:46: Leute da kann ich wirklich nicht hing gucken.

00:08:47: Das macht mich zu traurig.

00:08:49: Ich bin glaube ich im Herzen, wenn nicht doch ein kleiner Autofreak manchmal.

00:08:52: Nicht weil das ein krasses Auto sein muss sondern einfach, weil ich eine emotionale Bindung zu dem Auto hab.

00:08:56: wie dem auch sei!

00:08:56: Ich wollte gar nicht so lange über das Auto reden aber ich habe auf jeden Fall im Zuge dessen dann gemerkt... ...ich kann nicht gut loslassen.

00:09:01: also ich weiß auch noch ich habe damals auch.

00:09:03: es war so traurig als ich mein erstes Auto abgeben musste.

00:09:07: da wird auch nie wieder ein Auto rankommen glaub ich auch wenn's ein Scheißauto war.

00:09:09: ich bin ja einmal zur Uni gefahren mit dem Auto und musste Mit einem Handschuh, ich hatte immer einen Handschufach.

00:09:17: Und hab dann immer den Handschuhe anziehen müssen weil ich im Winter ab und zu meinen Seitenspiegel händisch festhalten musste damit er nicht wegfliegt.

00:09:25: Das ist auch Wahnsinn, dass ich da überhaupt nicht durch den Straßenverkehr bewegt habe.

00:09:28: Aber egal!

00:09:30: Ich hab gemerkt, ich kann mich so gut loslassen und diese Phasen wechseln von einem Auto zum anderen.

00:09:35: Jetzt bin ich gerade die ganze Zeit der Meinung, ich will alles in der Welt tun um dieses Auto zu retten.

00:09:39: Obwohl das natürlich wirklich Quatsch ist.

00:09:40: Also ich glaube, ich müsste wirklich keine Ahnung... Der hat gesagt, ich muss mindestens drei Tausend Euro in die Hand nehmen, um dieses Autor irgendwie wieder irgendwie zum Laufen zu bringen.

00:09:48: wo ich mir auch denke, Kollege.

00:09:50: also ich war mit dem Auto letzte Woche noch auf der Autobahn mit Hundertsechzig.

00:09:54: Also so kaputt kann es nicht sein.

00:09:55: Aber egal, ich werde auch keine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen.

00:09:58: Ähm... Deshalb!

00:10:00: Ich kann mich auf jeden Fall nicht so gut von Zuständen lösen, von einigen Sachen mich nicht so goed trennen.

00:10:05: Hab auf einmal gestern auch ganz traurig, weil ich gedacht hab irgendwann muss ich ja bestimmt aus meiner Wohnung ausziehen.

00:10:09: Ist gar nicht in Planung.

00:10:10: Es ist gar nicht im Planung das ich da ausziehe aber hat mich auf einmal wahnsinnig traurigt gemacht dass ich gedacht habe, boah, irgendwann muss sich hier vielleicht mal weg was wirklich gar nicht am Raum steht.

00:10:19: Aber ich weiß nicht, ich hab festgestellt, ich kann mich nicht gut lösen Ich kann nicht gut loslassen.

00:10:25: Das war zentraler Dreh- und Angelpunkt in meinem Leben, weil ich mich jetzt auch streube, um ein neues Auto zu kümmern.

00:10:31: Und ja!

00:10:32: Jetzt könnte man sagen du wohnst in Berlin, du brauchst kein Auto.

00:10:35: Ihr habt recht?

00:10:36: Ich habe kapituliert.

00:10:37: Ich werde da nicht mehr dagegen argumentieren ihr könnt ... Berlin ist super angebunden, man kommt sehr gut von A nach B. heute morgen als ich im Stau stand auf dem Weg zur Hundetagesstätte hab ich wieder gedacht mit der Bahn wäre ich höchstwahrscheinlich schneller.

00:10:49: aber Leute ich habe keine Laster Ich rauche nicht, ich trinke nicht.

00:10:53: Mein Hund ist aus der Tierrettung!

00:10:55: Ich habe keine Laster... ...ich fahre aber Auto.

00:10:59: Das ist mein Laster.

00:11:00: Ich fahrer Auto, gern Auto und viel Auto.

00:11:02: Mein Leben ist auf einem Auto abgestimmt.

00:11:05: Und deswegen leider brauche ich dann einen neuen Wagen.

00:11:08: Eure Empfehlungen könnt ihr mir gerne senden wenn ihr da irgendwelche guten Sachen habt.

00:11:11: Aber ich bin auch ein bisschen schmerzbefreitet jetzt.

00:11:13: Jetzt bin ich noch taub und denke mir niemand würde dir mal Zellier setzen.

00:11:16: Gut.

00:11:19: Das für die Nachfält hier festgehalten.

00:11:20: das war meine Liebeserklärung an mein altes Auto Gut.

00:11:23: Anderes Thema, letzte Woche ... Ich weiß nicht, wer von euch vor ein, zwei Wochen die Folge gehört hat, wo ich so viel über Offline-Events gesprochen hab und gesagt habe Leute wir müssen mal wieder mit dem hier und jetzt connecten.

00:11:34: Hab das hocheskaliert in meinem Leben in der letzten Woche?

00:11:37: Und habe... Das war ein großes Thema!

00:11:39: Offlinezeit weniger Screentime, das war Zentraladrehen und Angelnpunkt im Leben.

00:11:44: Unter anderem auch weil ich mit Freundinnen zu einem Pubquiz gehen wollte also einfach zu einem Quizabend quasi.

00:11:52: Ich liebe so was.

00:11:53: Das ist wirklich... ich liebe sowas, ich liebe auch so leicht ein bisschen so wo man sich so denkt, was für Leute gehen dahin?

00:11:58: Ich!

00:11:59: Ich gehe zu so einen Events und ich war in meinem Leben schon öfter bei irgendwelchen Pappkwissen und habe aber dennoch schand über meinen Haupt versäumt uns da rechtzeitig anzumelden und deswegen hab' ich auf einmal gedacht, Leute dann We have pubquiz at home.

00:12:13: Ich mache eins selber und hab dann mich viel zu lange, also ich will nicht über drei mal, wir haben bestimmt vier Stunden zu Hause gesessen und habe an so einer Präsentation gearbeitet wo ich eine quiz night organisiert hab mit offenen Fragen, mit Wissensfragen, mit alltäglichen Sachen.

00:12:31: Dann habe ich aber auch mal Sätze die beenden lassen.

00:12:34: keine Ahnung wie endet der Song von Sahide?

00:12:37: oder was ist der zweite Das zweite Wort in diesem Bibelfers, alles war dabei.

00:12:42: Und dann hab ich mich damit auf jeden Fall sehr viel beschäftigt und zwar sehr lustig!

00:12:45: Ich kann das sehr empfehlen.

00:12:46: natürlich gab es Preise.

00:12:48: wenn ihr zu meiner Quiz-Night kommt dann werdet ihr auch preise bekommen wenn ihr gewinnt weil ich möchte dass es ernst genommen wird.

00:12:53: Ich bin eine kompetitive Person und hätte ich da mitgemacht dann hätte ich vielleicht auch... ...ich wäre vielleicht die Person gewesen die dann mal...die dann auch ein bisschen rumschreit.

00:13:02: mein Gott man darf ja wohl noch Spaß haben bei so einem Quizabend aber ich bin auf jeden fall die Hostin gewesen Und ich kann mir vorstellen, dass ich das jetzt öfter mal mache.

00:13:10: Weil es hat schon sehr viel Spaß gemacht!

00:13:12: Also Leute vielleicht sehen wir uns ja irgendwann bei meinem privat persönlichen Quizabend.

00:13:16: könnt ihr mir mal sagen ob ihr auf sowas Bock hättet?

00:13:17: Ich habe auf so was große Lust!

00:13:20: Generell wenn ihr irgendwelche anderen Empfehlungen habt...ich hab gesehen Es gibt ja SO viele Quizabende.

00:13:26: Es gibt in der alten Kantine Bei mir da im Printlauberg Gibt's jeden freitag ein Quizabnd.

00:13:31: Seit wann?

00:13:33: Gabs das schon immer und bin ich erst auf diesen Zug aufgesprungen oder...?

00:13:36: Naja, auf jeden Fall hat mich das glücklich gemacht, es zu hausten.

00:13:40: Und nicht nur das war großes Aufleinthema bei mir letzte Woche... Ich hab mir das hier gekauft Leute!

00:13:46: Also für die Leute, die nichts Video anhaben ich werde's für euch jetzt beschreiben.

00:13:50: Bin wieder unter die Tasten-Handy-Userinnen gegangen und ich habe sie beklebt mit dem einen oder anderen Glitzerstein.

00:13:55: Soll ja auch Spaß machen.

00:13:57: Ja, hier sind Fussel überall drin weil die kleben alle mit diesen Glitzersteinen fest.

00:14:01: aber ich habe mir ein Tastenhandy geholt.

00:14:03: da sind genau fünf Nummern drauf Meine Mutter, mein Vater, meine Schwester, meine Oma.

00:14:08: Meine Managerin?

00:14:10: Gut und Vicky!

00:14:12: Sechs Kontakte sind da drauf damit ich ... mein Handy dieses hier das Smartphone mal auch mal irgendwie guten Gewissens beiseitelegen kann weil ich ja trotzdem muss dich ja sagen gebrainwashed bin und denke ich muss immer erreichbar sein.

00:14:26: Und mit diesem Handy bin ich es weil Leute ich sage euch eine Sache da ruft niemand an.

00:14:29: Es ist nie so wichtig, dass Leute auf diesem Telefon anrufen.

00:14:31: Und ich kann guten Gewissens mit meinem Hund jetzt Gassi gehen oder auch mal einkaufen gehen oder mich morgens fertig machen und das Handy in einem anderen Raum liegen lassen, also das Smartphone quasi im anderen Raum legen lassen und nur dieses verbannteleite Tasten-Handy da haben.

00:14:45: Gut letztens hat es dann aber einmal geklingelt und ich habe mich so erschrocken weil das klingt ja wie ... Das ist ein amtlicher Klingelton der darauf ist... Ich hab noch nicht rausgefunden wie man ihn leiser macht!

00:14:55: geschweige denn, wie man irgendwie den Ton ausmacht.

00:14:58: Aber ja ich bin jetzt auf jeden Fall wieder unter die Tasten-Handy-Userin gegangen und ich sage euch eine Sache das habe ich auch gemerkt bei mir Ich finde keinen Mittelmaß bei so neuen Vorsätzen, die wir machen.

00:15:12: Ich bin immer ne ganz oder gar nicht Person.

00:15:13: Es geht es geht bei mir wenig um Balance im Leben, es geht immer nur um Extreme.

00:15:20: Ich hatte dann bei meinem Visionboard Anfang des Jahres drauf zu schämen gehabt dass ich eine Durchschnittliche haben möchte von zwei Stunden.

00:15:28: Zwei Stunden Screentime wo ich natürlich für mich mit einberechnet arbeite mit meinem Handy.

00:15:35: Ich kann das Handy weglegen weil ich rede damit meinen Beruf keine leben mache Videos, aber wenn ich meine Miete bezahlen möchte dann sollte ich arbeiten mit diesem Handy und deswegen brauche ich eine gewisse Screentime.

00:15:47: Aber ich habe darauf geschrieben zwei Stunden was wirklich, wenn man das vergleicht bei meiner aktuellen Screenteim absurd ist weil es hätte sich ja dann gedrittelt.

00:15:54: Ja!

00:15:56: Aber ist es mein großes Ziel?

00:15:57: Ich möchte da irgendwie hinkommen, aber ich sage euch eine Sache ich kann nur in meinem Kopf direkt das Handy komplett wegschließen.

00:16:03: Ich wollte mir direkt so ein Handyknast bestellen, wo man da dann einschließt für fünf bis sechs Stunden gar nicht mehr ran kann.

00:16:09: Dann habe ich irgendwie direkt gedacht, dann lege ich das abends schon um achtzehn Uhr weg und dann gehe ich dann nicht mehr heran.

00:16:15: Und wie auch gedacht hätte, na ja doch!

00:16:17: Ich muss ja auch noch was hochladen.

00:16:19: Ich muss irgendwie mit meiner Schwester telefonieren.

00:16:23: Das ist mein Leben geht noch weiter, mein digitales Leben geht nach achtzehnt Uhr.

00:16:28: Und dann sage ich euch eine Sache... Ich mach das jetzt immer so, immer drei Tage.

00:16:34: Dass ich mein Handy abends vom Schlaf hingehen ins Wohnzimmer lege ist da Auflade und mich mit einem analogen Wecker wecken lasse.

00:16:41: Was auch irgendwie noch nicht ganz so ausgeklügelt ist weil no to self wenn man sich von Wecker lassen wecken lassen möchte dann muss man den anmachen.

00:16:49: Das war mir in der ersten noch nicht so klar.

00:16:51: gut Und dann habe ich vor zwei Tagen also Stopp, es gelingt mir dann ganz gut.

00:16:57: Es hat ganz gut geklappt.

00:16:59: Ich habe das ganz gut hingekriegt und das Handy wirklich nur ab und zu zu benutzen.

00:17:04: Als ich die ersten paar Tage gemacht hab so eine Screentime von so zweieinhalb Stunden konnte trotzdem noch was drehen hier und da nochmal etwas hochladen all meinen liebsten Antworten und hatte keine Fomo, hab auch keiner Entzugserscheinung gehabt.

00:17:16: Gut!

00:17:16: Und dann habe ich mein Smartphone quasi wieder im Wohnzimmer liegen gelassen Schlafen gehen, genau.

00:17:25: Und bin morgens aufgewacht und hab gesehen ... Also apparently schließt sich mein Handy nicht von alleine was dazu geführt hat dass ich morgens um sieben aufgestanden bin und schon eine Screentime von sieben Stunden hatte weil ich um null Uhr quasi meinen Handy dann offen liegen gelassen habe.

00:17:43: wieso schließte ich das sich von alleine?

00:17:44: Das war mir nicht klar!

00:17:46: Dann war ich ja wieder im Hinterkopf haben Ich bin ne Frau der Extrem total frustriert weil ich gedacht habe nee Jetzt steht da vielleicht am Ende des Tages, ich habe elf Stunden Screentime gehabt.

00:17:58: Das ist ja absolute Scheiße!

00:17:59: Ändert das was an der Tatsache dass ich trotzdem nicht am Handy war?

00:18:02: Nein bin ich demotiviert weil auf der digitalen Anzeige dieses Handys stets jetzt anders?

00:18:06: Ja War ich an dem Tag extrem viel am Handy?

00:18:09: Ja Wieso finde ich kein Mittelmaß?

00:18:12: Wieso habe ich keine Balance?

00:18:14: Wieso muss ich immer eine zu hohe Fallhöhe hinstellen.

00:18:16: Wieso muß ich mir direkt einen Wecker bestellen, also ein Klapptelefon bestellen.

00:18:20: Warum muss ich das weglegen und den ganzen Tag nicht daran gehen.

00:18:23: Und wenn es dann einmal nicht klappt, reiße ich alles mit dem Arsch wieder ein... Ich versteh mich da nicht!

00:18:29: Und es ist bei mir bei ganz vielen Sachen so.

00:18:31: Ihr erinnert euch noch genauso gut wie ich, vor ein paar Folgen habe ich gesagt Leute!

00:18:34: Ich bin jetzt eine Sportmaus, ich war bei Berries und ich war beim Lagerie und ich gehe jetzt joggen und ich hab mich angemeldet für einen Zehn Kilometerlauf.

00:18:40: Ratet, wie oft ich seit dem Joggen war?

00:18:43: Zweimal.

00:18:44: Insgesamt sechs Kilometer.

00:18:48: Gut keine weiteren Fragen euer Herrn.

00:18:51: Ich verstehe nicht warum ich mal in kleinen Steps denken kann.

00:18:56: Warum muss ich immer mit so vielen Sachen eindecken wenn ihr irgendwie Ja, keine Ahnung.

00:19:01: Ich kann auch nicht anfangen eine Tafelschokolade oder Bonbons zu essen und die dann nicht aufessen!

00:19:09: Wieso geht das nicht?

00:19:09: Wieso habe ich da so wenig Selbstkontrolle?

00:19:11: Oder warum bin ich so diszipliniert in Anfangszeichen dass ich mir alles

00:19:15: verbiete?!

00:19:16: Ich verstehe mich da nicht.

00:19:18: wenn ihr irgendwelche Lösungen dahingehend habt?

00:19:20: dann bitte sagt wir weil ich möchte meine Screentime reduzieren.

00:19:24: Ich denke mir jetzt schon die ganze Zeit gerade, jetzt läuft der hier.

00:19:26: Weil ich hier meine Notizen auf dem Handy hab.

00:19:27: Läuft ja auch schon wieder seit zwanzig Minuten mein ... meines Green Time sozusagen.

00:19:32: Ähm... Aber ich kann's ja auch irgendwie nicht.

00:19:34: was soll ich da gegen machen?

00:19:35: Ich muss halt mit diesem Telefon arbeiten!

00:19:36: Ja Alina man könnte sich die Sachen einfach aufschreiben.

00:19:39: Einfach auf Stift und Papier.

00:19:41: Könnte mal auch machen.

00:19:42: Genau naja wie dem auch sei.

00:19:44: Ich werde daran arbeiten.

00:19:44: Ich werd euch meine Erkenntnisse mitteilen.

00:19:47: Und ich sage euch kurz eine Sache weil ich habe das ungefähr in Tausend Ratgebern davor schon gehört, im Podcasts gehört in irgendwelchen Ratgebernsuchtberatungssachen wegen des Smartphones.

00:20:01: Was auch immer habe ich schon immer gesehen und gelesen man soll abends vor dem Schlafengehen das Handy weglegen und morgens nicht direkt ans Handy gehen.

00:20:09: Dieser Punkt ist v.a.

00:20:10: wichtig!

00:20:10: Man sollte morgens als allererstes am Handy chillen.

00:20:13: Und es gelingt mir jetzt ja dann tatsächlich mal seit ein paar Tagen wesentlich besser, also es geht meinem Kopf geht's besser.

00:20:22: Ich bin besser gelaunt ich starte irgendwie morgens besser in den Tag wenn nicht direkt am Handy bin und ich kenne mich wie ich reagiere wenn mir das Leute sagen nämlich durch das linke Ohr rein durch das rechte wieder raus.

00:20:35: Das macht irgendwie nichts mit mir.

00:20:36: aber vielleicht ist das jetzt hier euer final straw weil ihr euch irgendwie die ganze Zeit schon denkt boah ich möchte irgendwas daran ändern.

00:20:42: dann könnte das hier, wenn ihr mir noch zuhört euer Zeichen sein, dass ihr das vielleicht auch mal versucht.

00:20:47: Weil wirklich so ein Wecker ... Ich hab mir da neunzehn Euro-Wecker von Amazon irgendwie bestellt.

00:20:51: Das hilft schon wirklich und es gibt ja auch so Tageslichtwecker.

00:20:54: hat ist irgendwie ganz geil glaube ich nicht immer mit dem Telefon aufzuwachen weil der Moment, dass ich mir diesen Wecker bestellt habe war als ich morgens aufgewacht bin so müde war dann direkt ans Handy gegangen bin um mich wachzumachen.

00:21:08: also das ist ja auch schon völlig gestört und mich danach gefühlt habe, jetzt hab ich das Mikro vorgeküsst.

00:21:13: Verzeihung!

00:21:14: Und mich danach als hätte ich Müll gefressen.

00:21:17: Also mir ging's nie gut, mein Kopf war völlig verklebt.

00:21:22: Das kann nicht gut sein für die Aufmerksamkeitsspanne, für das Dopamin wenn man irgendwie morgens als allererstes an Zeitigeht.

00:21:27: Ich habe das Rad nicht neu erfunden, das sagt man seit fifteen Jahren.

00:21:29: aber falls ihr noch überlegt oder das vielleicht nicht viel voll nehmt oder euch denkt ja es müssen ja diese Coaches aus dem Internet sagen, ich sage es euch hier auch Wirklich nur die erste halbe Stunde, nicht morgens direkt am Handy zu sein.

00:21:43: Ist gut für den Kopf und vielleicht bin ich auch die letzte Person, die das jetzt erst verstanden hat.

00:21:47: oder ihr denkt euch alle du gestörte Alte?

00:21:49: wieso lässt man sich damit mit dem Handy wecken?

00:21:50: ja sorry wie gesagt Ich habe sonst keine Laster außer das Auto.

00:21:55: naja Gut Das war mein etwas ausgedehntes KW-Update diese Woche.

00:22:03: Und jetzt möchte ich euch den Grund erzählen, weshalb ich seit zwei Tagen so aufgeregt bin, wenn ihr in dieser Folge hört?

00:22:09: Dann habt ihr es vielleicht schon auf Instagram gesehen ... Vielleicht aber auch nicht!

00:22:12: Vielleicht seid ja nur im Anführungszeichen eine treue Podcast-Hörer und deswegen möchte ich auch die Breaking News erzählen ,die mich jetzt seit einer Woche ... auf Trab halten, schon seit Anfang des Jahres beschäftigen.

00:22:25: Aber seit einer Woche auf Trap halten und zwar ich mache es jetzt kurz und schmerzlos.

00:22:28: Ich arbeite seit Anfang dieses Jahres an einer Sache, auf die ich sehr stolz bin Die mich beruflich dieses Jahr glaube ich noch viel auf Trob halten wird Und zwar gehe ich dieses Jahr das erste Mal auf Comedy Tour mit meinem eigenen Programm was ich dieses jahr gerade irgendwie er arbeite und schreibe Und ich bin ganz ganz aufgeregt.

00:22:47: Ich weiß nicht, ob ihr mir auf Instagram folgt.

00:22:50: Sonst denkt ihr euch auch mein Gott für wie lustig hält sich diese Frau, dass sie jetzt eine Kompetitur machen möchte?

00:22:57: Auf Instagram mache ich häufig so lustige Videos, kleine Sketcher.

00:23:00: im Internet und mit unter anderem durch die inspiriert aber auch einfach durch ein paar Stand-up-Elemente möchte ich dieses Jahr auf sechs verschiedenen Bühnen stehen?

00:23:11: wenn ja genau wenn die Folge draußen ist dann wisst weiß die Welt auch schon, in welchen deutschen Städten ich bin.

00:23:15: Ich bin in München, Duisburg, Köln, Hamburg, Leipzig und zum Schluss in Berlin in dieser Reihenfolge im September diesen Jahres.

00:23:24: Wenn ihr die Folge hört dann könnt ihr euch jetzt Tickets... kaufen.

00:23:27: Ich freue mich, wenn ihr vorbeikommt und ich bin wahnsinnig aufgeregt!

00:23:30: Ich glaube das wird in den nächsten Folgen vielleicht auch ab und zu immer noch mal Thema weil...ich habe gemerkt es gibt also so eine Tour zu schreiben ist ja doch ein bisschen Humorloser als dann am Ende auf der Bühne zu stehen Und ich bin selten so aufgereght gewesen vor sozialem Feedback wie da jetzt.

00:23:50: Also ich glaube wenn ich mich irgendwo hinstellen würde und irgendwas moderieren würde Ich glaube, ich verhält das leichtfallen.

00:23:57: Aber sich da hinzustellen und Leute so offensichtlich zum Lachen bringen zu wollen, dass noch mal was anderes ... aber ich freu mich ganz doll darauf!

00:24:04: Und jetzt im Premium-Teil.

00:24:07: quasi direkt im Anschluss spreche ich mit Frida Levine, die gerade auch auf Tour ist.

00:24:13: Das ist eine sehr lustige Frau aus dem Internet.

00:24:15: Die macht auch lustige Mutti-Videos zum Teil.

00:24:18: Und die geht grade mit ihrer Tour Millennial-Mudi auch auf tour?

00:24:20: Von der werde ich mir gleich mal ... Das ist ja Wahnsinn... Die Kamera hasst Frieders an Moderation.

00:24:26: Leute, hier war kurz was los mein Gott!

00:24:27: Wir mussten hier kurz einmal absetzen weil die Kamera irgendwie ausgegangen ist... ...die Kamera ist ausgegangen und wir mussten ich sage wir weil wir haben da beide versagt Kati.

00:24:36: Wir haben einen ja siehst du?

00:24:38: Wir haben dann Stecker gesucht beziehungsweise eine Steckdose wo der Stecker von der Kamera angesch- deckt werden muss.

00:24:44: Mein Gott, und das war unmittelbar darunter.

00:24:46: aber wir mussten noch Felix holen damit er uns das zeigt weil wir haben es nicht gesehen.

00:24:50: kann ja mal passieren so jetzt sind wieder back on track.

00:24:54: ich war gerade dabei euch vor meiner absolut absurden realisation zu erzählen dass sich bald Menschen stehen werde, die ich zum Lachen bringen möchte und es würde mich total freuen wenn ihr eine von den Menschen seid.

00:25:07: Und genau!

00:25:08: Ihr könnt euch jetzt auf meinem Instagram Profil in der Biografie bei mir denke ich wohl Tickets holen.

00:25:14: da wird ein Link platziert sein und für ein dieser sechs Städte einen Ticket käuflich erwerben.

00:25:19: Da würde ich mich wahnsinnig freuen.

00:25:21: Ich werde in den nächsten Wochen wahrscheinlich wie gesagt ab und zu mal darüber erzählen, dass mir höchstwahrscheinlich der Arsch auf Grundeis geht.

00:25:27: Aber ich freu mich wenn wir das hier ein bisschen zusammen durchleben.

00:25:31: Jetzt ist es raus!

00:25:32: Mein Gott, ich war echt aufgeregt Und ihr wisst das jetzt ja?

00:25:35: Also ich sage euch das jetzt aber während ich das sage weiß es noch das Internet noch nicht weil ich werde heute erst die Ankündigung quasi versenden ins internet.

00:25:43: Es ist alles absurd.

00:25:44: Ich glaube dann wird's nochmal ein bisschen greifbarer für mich Beware.

00:25:48: Also nächste Woche werde ich euch erzählen, wie der Vorverkauf angelaufen ist und wie es mir damit geht?

00:25:52: Vielleicht erzähle ich auch nicht.

00:25:54: Dann geht's mir offensichtlich nicht so gut damit.

00:25:55: Mein Gott!

00:25:57: Jetzt im Anschluss spreche ich gleich mit Frieda.

00:25:59: Wir werden uns über Dinge unterhalten, die wir absurd viel wissen und ich bin gespannt wo sie denn vielleicht mal ein bisschen... wo sie vielleicht in dem einen oder anderen Rabbit-Holmer verschwunden ist.

00:26:09: Und was ihr mir für die Gruppenarbeit eingesendet habt, was ihr für Vorschläge geschickt habt von Themen über die ihr absurd viel wisst ... Vielleicht treffe ich da ja eine Expertin und werde hier mal mit irgendjemandem quatschen über irgendein Thema.

00:26:23: In der nächsten Woche habe ich im Premium Teil wieder Gäste.

00:26:28: Und diesmal sage ich ganz bewusst Gäse.

00:26:32: Denn ich habe hier zwei tolle Frauen mir gegenüberzusitzen.

00:26:34: Ich sag euch noch nicht, wer es ist aber ich sage euch vorüber wir reden werden denn wir sprechen über Dinge die eine Red Flag sind.

00:26:40: Ich weiß das ist ein Begriff der vielleicht ein bisschen ausgelutscht durchs Internet Aber Red Flags dieses mal ganz allgemein gefasst.

00:26:47: Es geht um zwischenmenschliches Verhalten was wir irgendwie ein bisschen naja anstrengend finden wobei uns die Alarmglocken angehen.

00:26:53: Das erste was mir absurderweise direkt eingefallen ist wenn Menschen beim Einfahren in den Kreisverkehr blinken da möchte ich schreien Da möchte ich schreien, das ist für mich nur Red Flag, dass jemand offensichtlich seinen Führerschein geschenkt bekommen hat.

00:27:03: Denn sowas machen wir nicht!

00:27:05: Das erhöht das Unfallrisiko in so einem KSW enorm und es macht mich sauer.

00:27:10: Ich glaube, da wird der Puls hochgehen.

00:27:14: Da werden wie viel über zwischenmenschliche Dinge ranten.

00:27:17: und ich sage euch eine Sache die beiden kennen sich aus mit Red Flags.

00:27:21: Mit Zwischenmenschlichen Red Flacks – In jeder Hinsicht.

00:27:24: Ich freu mich ganz doll auf die beiden und jetzt brauche ich mich erst mal auf Frieda hier direkt im Anschluss.

00:27:28: Ihr könnt einfach weiterhören, ansonsten hören wir uns aber ganz regulär hier nächste Woche Freitag wieder bei Podimo bei Halb so Wild meinem Weekly Check-in!

00:27:36: Leute, ich bin wahnsinnig aufgeregt, ich hab euch lieb, kauft euch Tickets für meine Show, ihr ritt das zu sagen.

00:27:40: Ich hoffe, ihr habt euch auch lieb und bis nächste Woche, tschüss!

00:27:45: Das Marketing übernimmt Katharina Wezzani, Sound und Video macht Felix Arndorf.

00:27:56: Das Coverdesign ist von Christoph Brandes und Executive-Producerin ist Madeline Petri.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.