Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

Soziale Batterie mit Powerbank

Shownotes

Diese Folge ist zuerst bei Podimo erschienen. Dort bekommst du die Folgen immer 1 Woche früher und mit Video. Dafür einfach kostenlos Podimo-App downloaden & kostenlos testen: https://podimo.de/halbsowild _ In dieser Folge startet Linella mit Gehirnjogging: Denn sie beherrscht fließend Löffelsprache und fragt sich zu Recht, warum ihr Gehirn Kapazitäten für sowas, aber nicht für die paar Ziffern ihrer IBAN hat. Während sie sich als zertifizierte Urlaubshasserin zu einem Paris-Wochenende zwingt (Erwartungsmanagement ist alles!), geht es im Deep Dive um die leere soziale Batterie. Lina beichtet, wie es sich anfühlt, wenn man als „Social Butterfly“ plötzlich keine Lust mehr auf Menschen hat und die eigene Powerbank streikt. Von „Stopp-Terminen“ im Kalender bis hin zum Gassi-Gehen als Therapie – eine Folge über den nötigen Rückzug ins Private.

Die Premiumfolge mit @lamborginaaa_ über Dinge, die ihr nur für euch tut, findet ihr in der Podimo-App: https://podimo.de/halbsowild

Folgt dem Podcast: Instagram https://www.instagram.com/halbsowildpodcast/ TikTok https://www.tiktok.com/@halbsowildpodcast

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

Transkript anzeigen

00:00:00: Es ist gut, wenn man sich mit sich selber verabredet.

00:00:02: Weil wenn man irgendwann das Gefühl hat, was ich halt hatte, wer bin ich denn überhaupt, wenn ich alleine bin?

00:00:07: Wer bin ich nicht Feedback bekommen von anderen Leuten oder irgendwas an die zurückspielen kann?

00:00:12: Dann ist es glaube ich jetzt nicht nur eine Schiz entgegelt.

00:00:16: Aussage Ich bin so ne extravertierte Maus, dann sollte man vielleicht da mal rein hören Was die Antwort auf diese Frage ist.

00:00:25: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Halb So Wild Meinem Weekly Check In.

00:00:29: Und es geht direkt los mit dem Eklat.

00:00:32: Wir sind noch nicht so richtig wach.

00:00:33: Vielleicht hört ihr die Folge direkt am Morgen, ihr hört vielleicht auch, dass meine Stimme auch noch nicht ganz wach ist.

00:00:37: Heute ist auch ein wirrer Tag, erzähle ich gleich.

00:00:39: Aber wir hatten hier gerade ... Hier mit mir mein ich Katja und ich, hatten hier grade einen Thema.

00:00:44: Und zwar geht es um das Phänomen der Löffelsprache.

00:00:48: Wir haben angefangen bei der geheimen Sprache, die Katja ihre Schwester miteinander haben, die mir zu hoch ist.

00:00:55: Das war wild!

00:00:56: Ich hab dann erzählt, kannst du die Löffelsprache?

00:00:58: Weißt du was die Löflsprache ist?

00:01:00: Nee, ich hab weiß nicht wie das geht.

00:01:03: Jetzt frage ich mich irgendwann in meinem Leben Stopp!

00:01:06: Ich muss anders anfangen.

00:01:07: Es gibt etwas.

00:01:08: das nennt sich Löffelsprache.

00:01:10: Das ist eine Geheimschwache die glaube ich von Kindern irgendwann mal erfunden worden ist damit man sich vor Erwachsenen über Erwachsene unterhalten kann und die nicht verstehen worüber man spricht.

00:01:26: Das ist eine Sprache, die hat sich irgendwie in meinem Gehirn eingebrannt.

00:01:32: Ich kann die Fliesen sprechen und verstehen und ich weiß nicht woher denn weder meine Schwester kann das sprechen noch meine Eltern haben es irgendwie mitbekommen.

00:01:39: keiner meiner Freunde versteht was ich von denen möchte Und ich frage mich Wo habe ich das her?

00:01:46: Könnt ihr die Löffelsprache?

00:01:50: Für die Leute die Löwelsprachen können hab' ich's jetzt nochmal auf Löffelsprache gesagt.

00:01:54: Ich möchte jetzt nämlich wieder groß machen.

00:01:55: Das scheint eine gute Sache für mich zu sein, ich weiß nicht ... Hier die ganzen Rapper von Alles oder Nichts hier Kata und Sio, die sprechen ja manchmal die B-Sprache in ihren Liedern.

00:02:05: das ist glaube ich mäßig dasselbe aber ich verstehe nicht wo es herkommt und warum es keiner kann im Umfeld.

00:02:12: weil wo habe ich das denn dann gelernt?

00:02:14: Also die Löffelsprache für alle die jetzt denken das möchte ich lernen.

00:02:18: Ich möchte unnötig lang Unnötig kompliziert Sätze sprechen können vor anderen Leuten.

00:02:23: Dann würde ich euch einen ganz kurzen Crash-Kurs geben in Löffelsprache, die Löffelsprache setzt hinter jeden Vokal ein Le und dann ein W mit demselben Vokalen.

00:02:33: Bedeutet das Wort los hat einen Vokall O und dann macht man lo le.

00:02:39: wo's daraus.

00:02:40: Es ist da halt extrem langsam diese Sprache zu sprechen weil jedes Wort extrem lang wird.

00:02:45: aber mein Name wäre dann zum Beispiel li le vi na le va Lina.

00:02:50: Und ich weiß nicht, warum das irgendwie in meinem Gehirn ... guck, ich kann mir meine E-Bahn seit twenty fünf Jahren nicht merken!

00:02:55: Aber ich kriege es hin innerhalb von Sekunden schneller die Trallevansfällewehr Leileweißdollewung Transferleistungen zu machen und das in Löffelsprache umzudichten.

00:03:05: Wieso geht das?

00:03:06: Und wieso kann ich mir wichtige Sachen im Leben nicht

00:03:08: merke?!

00:03:09: Und mit wem kann ich in Löffelsprach reden?

00:03:11: Weil, ich weiß es gibt Menschen, die können das hundert Prozent noch mal viel besser und viel fließender als ich.

00:03:15: Aber das macht Spaß, wenn man das kann!

00:03:17: Wenn man immer ein verwirrte Gesichter guckt und man denkt sich hat ja gerade einfach nur den Satz in langsam gesagt und keiner versteht's mehr... Ich glaube, ich würde meinen Kindern aus Erbschaftsgründen weitergeben.

00:03:28: Das ist genial!

00:03:29: Leute bitte löffel-löffelspracherinnen dieser Welt vereinigt euch.

00:03:34: Sagt mir, ob ihr das könnt ... Ich kann nicht die Einzige sein.

00:03:36: Wir müssen eine Abstimmung machen!

00:03:37: Bin ich die einzige auf der ganzen Welt?

00:03:39: Nein, bin ich nicht.

00:03:40: Ist ja ne Lüge.

00:03:41: Aber woher kann man Löffel

00:03:42: sprachen?!

00:03:43: Wo ist es gespaunt, wie die Jugend sagen würde?

00:03:46: Das war erst mal mein erstes Anliegen, was ich hier direkt ... Kathi schütte so doll den Kopf, weil sie das so doof findet.

00:03:59: Ich verstehe den Sinn dahinter gar nicht.

00:04:01: Ja, es ist umständig, aber man kann dann ganz unauffällig halt ... vor Eltern sprechen, weil die checken es ähnlich.

00:04:07: Aber egal!

00:04:08: Also was ich sagen wollte das war mein erstes Anliegen der Woche.

00:04:10: ansonsten war der Tag der Morgen bisher extrem wirr denn ich gucke jetzt hier gerade auf die Uhr ist es zehn Uhr und normalerweise komme ich immer erst so zehn uhr dreißig hier an sodass wir dann elf Uhr aufnehmen.

00:04:21: aber irgendwie Leute ich sag euch was seit ich hier immer tolle tolle Gäste und Gästen nennen bei mir habe bin bin ich irgendwie wir, weil man dann natürlich auch das auf die tollen Menschen, die sich hier extra die Zeit dafür nehmen, abstimmt.

00:04:35: Jetzt im Anschluss hab' ich vielleicht wieder einen Gast.

00:04:37: Das ist irgendwie... Ich bin nicht gut in der Koordination und ich wäre ein miserables Gäste-Management oder Gästenbooking oder was auch immer.

00:04:44: Aber deswegen bin ich so krank durcheinander gekommen, habe heute morgen Kati geschrieben.

00:04:47: Hab gesagt, wann soll ich noch mal kommen?

00:04:48: Hat Kati gesagt naja also jetzt neun Uhr dreißig, wäre gut!

00:04:53: Aber ich hab gesagt, so ist es ja schon.

00:04:55: Da mach' ich mich jetzt gleich mal

00:04:57: los.".

00:04:57: Dann habe ich unsere Gäste geschrieben ... Sorry, muss kurz nicht stören machen, bin nicht professionell.

00:05:02: Hab unserer Gästin geschrieben, du kannst später kommen und dann solltet sie doch vorherkommen?

00:05:05: Ich habe alle heute Morgen schon kollektiv verrückt gemacht!

00:05:09: Es tut mir auch ganz zur Leid.

00:05:11: Darf ich jetzt schon sagen, wer gleich kommt?

00:05:13: Ja.

00:05:13: Okay, Kati macht einen Daumen hoch.

00:05:16: Jetzt kommt gleich Gina.

00:05:18: Lambo-Gina Lamborghina, ja ich weiß noch nicht ganz genau wie man den tollen Usernamen ausspricht.

00:05:22: Aber ich denke mal Lamborghiner für den Wortwitz und sie fährt hier eine Stunde her hat mir noch geschrieben.

00:05:27: Ich bin Fahranfängerin.

00:05:28: das macht mich immer ein bisschen fertig mit der Parksituation.

00:05:30: Ich sage scheiße jetzt habe ich die komplett wahnsinnig gemacht!

00:05:33: Für nichts und wieder nichts weil jetzt haben wir doch ne halbe Stunde später angefangen.

00:05:35: es ist wirklich... ...nicht mein Tag.

00:05:38: Ich sag euch das.

00:05:38: Es ist nicht mein Tag aber trotzdem wenn mich beschlossen heute wird kein schlechter Tag muss sich gerade wirklich einmal kurz laut vor mich hin im Auto zu meinem Hund wohl bemerkt sagen Es sollte kein schlechter Tag werden, nur weil er wirr angefangen hat.

00:05:50: Aber ... Leute ich weiß nicht heute hab' ich so das Gefühl Das steht und fällt jetzt alles damit wie dieser Aufnahme hier läuft.

00:05:56: Ob ich danach sage?

00:05:57: Komm!

00:05:57: Ich leg mich wieder hin.

00:05:58: Was war denn da denn?

00:05:59: Aber ich habe das Gefühl es wird gut.

00:06:00: der Löffelspracheneinstieg, der hat mir viel Kraft gerade gegeben muss ich sagen.

00:06:04: Hat mir viel gegeben.

00:06:05: Ich möchte euch erzählen von meinem ersten Kurztrip, der jetzt ansteht.

00:06:09: Ich habe jetzt wenn die Folge rauskommt bin also ja am Freitag kommt die Folge heraus Bin ich quasi morgen auf dem Weg nach Köln.

00:06:17: Jetzt denkt ihr euch, das ist ja toll!

00:06:18: Dein erster Kurzrück geht nach Kologne.

00:06:20: Du hast ja wirklich ein Sechser am Lotto hier gewonnen.

00:06:22: Nein ich fahre von Kölnen aus dann weiter nach Paris weil eine gute Freundin von mir Luisa ihren Geburtstag feiern möchte in Paris und da fahren wir natürlich alle mit.

00:06:30: Und ich weiß nicht wer von euch sich noch erinnern kann?

00:06:32: Ich hatte ja mal ne große Folge gemacht die Urlaubshasserin und dieser ruft alt mir jetzt voraus.

00:06:37: Ich wusste nicht wie sehr ich damit bei meinen Freunden Ja, fast so ein Mitleid auslöse.

00:06:44: Wenn die sich öffentlich im Internet von mir anhören müssen, dass ich so über Urlaube spreche?

00:06:50: Weil auf einmal auch dann ich noch mal von Luisa, die jetzt da irgendwo zack fallen möchte zum Beispiel nochmal eine Nachricht bekommen habe ... Lina!

00:06:55: Ich habe gerade die Folge gehört... Die Urlaubshasserin Du musst nicht mitkommen, wenn du das nicht möchtest.

00:07:02: Ich hab aber auch in der Urlaubsfolge gesagt ... Also, weil ihr die Folge noch nicht gehört habt, hört ihr gerne?

00:07:06: Ich hab da quasi lang und breit erklärt, warum ich keinen Urlaub mag und warum es manchmal auf so ein bisschen Ungläubigkeit bei den Leuten stößt.

00:07:16: Aber ja, ich habe mich daher auch relativ schnell mit mir selber darauf geeinigt, dass ich das für mich ganz gut akzeptiert.

00:07:24: habe und handeln kann, aber dass ich auch in diesem Leben natürlich noch Urlaube machen möchte.

00:07:29: Und vor allem nicht immer von so einer diffusen Angst in ganz großen Anführungszeichen aufhalten lassen möchte, in den Urlaub zu fahren.

00:07:37: Weil es ist wirklich ... Ich weiß jetzt auch wieder, wo's nur wenige Tage bis dahin ist, weiß ich auch wieder was das bei mir ist.

00:07:43: Es ist bei mir das Gefühl von hier bleiben Sachen liegen, ich kann mich vor Ort um nichts kümmern.

00:07:47: Ich bin dann da irgendwie Ortsgebunden.

00:07:50: Ich hab auch irgendwie den ... Druck, den ich mir selber auferlege dann da vor Ort was zu machen.

00:07:56: Dann sind wir... Wir sind zu viert da und wir sind auch alles vier Menschen die Interesse daran haben, da auch ein paar Inhalte für Social Media zu produzieren.

00:08:05: das ist immer so eine Koordinationsaufgabe, dann sind es auch viele Leute wie waren noch nicht zusammen im Urlaub oder auf irgendwie länger irgendwo?

00:08:11: Und dann bin ich glaube ich immer sofort so oh Gott!

00:08:13: Was für Eventualitäten muss sich alles beachten.

00:08:15: aber Leute Das ist ein One-O-One-Tipp von mir als Urlaubshasserin.

00:08:20: Falls ihr auch denkt, Urlaube ist nicht so meins?

00:08:23: Wir haben uns gestern einmal zu viel getroffen und haben einen kleinen Erwartungsmanagement-Check gemacht.

00:08:28: Und haben mal geguckt, was wollen wir da machen, worauf haben wir Lust, was ist realistisch ... Welche Frucht wollen wir bei Cedric Roly vorbestellen um sie abzuholen?

00:08:38: Das haben wir alles schon mal für uns geplant und gemacht.

00:08:41: Jetzt sag ich euch ganz ehrlich, jetzt ist mein kleiner Kontrollfreak in mir drin beruhigt.

00:08:47: Ich freue mich jetzt auf diesen Urlaub.

00:08:48: Und das fette ich nicht gedacht vor noch nach einem halben Jahr, dass ich es mal überhaupt über irgendeinen Auslandsaufenthalt sagen kann.

00:08:54: Weil ich wirklich mich da so reingesteigert hab in den letzten Wochen, dass ... nie!

00:08:57: Ich will nicht weg, ich will hier bleiben und in Berlin sein.

00:09:00: Da habe ich mich dann aber doch ganz schnell wieder gefangen, sage ich euch ganz ehrlich.

00:09:03: Ich hab im Mai und Juni noch ... Nee, im Juni ist ja auch egal?

00:09:08: Hab ich noch ein, zwei andere coole Sachen vor, die vielleicht auch im Ausland stattfinden.

00:09:12: Dann kann ich euch denke ich mal so in paar Folgen so ein kleines kleinen Guide geben, how to als Urlaubshasserin vielleicht auch Spaß am Urlaub finden können.

00:09:21: Aber dann werde ich es in der Praxis angewandt haben.

00:09:23: Versteht ihr was ich meine?

00:09:24: Also ich werde euch natürlich von meinen tollen Urlauben erzählen und vor allem auch von Paris erzählen weil Leute, ich sag euch eine Sache Ich habe gar keine Erwartungen an Paris Weil ich einmal da war für ... ich glaube zwölf Stunden gefühlt mit meiner Familie Und irgendwie hat's mich null Prozent abgeholt.

00:09:42: sagt das nicht Luisa Wenn die Folge rauskommt, sind wir schon auf dem Weg fast.

00:09:47: Aber nee, sie weiß das auch!

00:09:49: Ich war einmal da für zwölf Stunden und ich meine es gibt ja sogar sowas wie den Paris-Effekt dass Leute sich sonst was von dieser Stadt erhoffen Und dann sind Sie da und ist einfach relativ unspektakulär aber... ...ich hab dann halt auch Emily in Paris geguckt.

00:10:03: Dann hatte ich wieder Bock auf Paris.

00:10:05: Also keine Ahnung, ich glaube jetzt sind meine Erwartungen ganz ganz gediegen Neutral, ich glaub' ich kann nicht enttäuscht werden Hier.

00:10:15: Ich glaube, ich kann nicht enttäuscht werden.

00:10:16: Und ich hoffe, das wird ... Ja!

00:10:20: Ich werde einfach chillen können.

00:10:22: Das ist mein oberstes Ziel.

00:10:23: Mich nicht stressen und mich nicht hetzen lassen von einem Strom der Großstadt.

00:10:28: Es wird ein ganz toller Ausflug, weil es ja nur kurz ist.

00:10:33: Ich werde euch davon berichten.

00:10:34: Auf Instagram könnt ihr auch alles angucken.

00:10:36: Weil ich denke, ich werde wohl aktiver meine Story bespielen.

00:10:40: So!

00:10:41: Das dazu.

00:10:42: Das ist quasi das, was ich euch ... hab ich euch ein bisschen angeteasert.

00:10:47: Was mich in der letzten Woche beschäftigt hat, ist das große Thema soziale Batterie und ich glaube da möchte ihr jetzt etwas darüber erzählen.

00:10:55: Denn es gibt natürlich zwei verschiedene Arten von Menschen.

00:10:57: Es gibt extra ... Nein, Lina, heraufzulügen!

00:11:01: Innenmikro rein lügt man wirklich nicht generell nicht aber im Mikro rein auch nicht.

00:11:04: Es gibts natürlich nicht nur zwei verschiedene Art von Menschen.

00:11:10: Auf dem Spektrum der Menschen gibt es hier einen Ende, das ist introvertiert und hier ein Ende, dass ist extrovertiert.

00:11:17: Und irgendwo dazwischen teilen sich die Menschen auf und es gibt auch hybride Formen.

00:11:22: Ja ihr seid alle mit gemeint?

00:11:23: Ich liebe euch alle!

00:11:24: Aber ich würde mal ganz grob sagen, es gibt wie gesagt das eine Ende der Extrovertierte und das andere Ende der Introvertierte.

00:11:29: Und irgendwie da auf diesem Spektrom befindet man sich.

00:11:31: Und ich glaube, der hauptsächliche Unterschied davon ist... ...das Menschen, die introvertirt sind ihre Batterien Aufladen mit sich oder im Stillen, in einem ganz gewohnten Umfeld.

00:11:44: Oder bei einer Routine oder in einem Hobby.

00:11:46: Oder einfach ohne mit anderen Leuten in Kontakt treten zu müssen und extravertierte Menschen laden ihre Batterien auf im Außen.

00:11:53: In dem Moment wo sie mit Leuten Zeit verbringen.

00:11:56: In den Moment wo Sie was Neues ausprobieren.

00:11:58: In der Moment wo die Gespräche führen und keine Ahnung vielleicht einen tollen Abend mit vielen Leuten haben usw.

00:12:05: Und ja ... Ich weiß nicht, ob's hier überrascht.

00:12:08: Aber ich bin eher am extrovertierten Ende angesiedelt, würd' ich sagen.

00:12:12: Also, auf jeden Fall eine Person, die ganz viel Kraft daraus ziehen kann mit Leuten zu interagieren und auch manchmal merke wenn ich irgendwie keinen super guten Tag habe oder merke euch komm mir nicht aus dem Knick dann reicht es schon manchmal, wenn ich mich mit einer Person zusammen irgendwo hinbegebe oder zusammensetze oder mich vielleicht in ne crowdete Stadt begebe bzw... in nach Berlin mittel rein oder sowas und dann davon da aus irgendwie arbeite.

00:12:37: Und dann können meine Batterien tatsächlich gut aufladen, oder wenn ich auf einem Geburtstag bin und dann Leute neu kennenlernen und mit denen tolle Gespräche führe, dann können darüber tatsächlich auch meine Sozialbatterie quasi aufladEN!

00:12:51: Ich habe das Gefühl es geht ganz vielen Leuten gar nicht so was vollkommen okay ist.

00:12:55: aber ja... Das ist so So würde ich mich beschreiben.

00:12:58: Ich bin eine Person, die viel im Außen stattfindet und der neue moderne Begriffe aus den sozialen Medien ist Social Butterfly.

00:13:07: Obwohl das auch immer so ne Konnotation hat aber dass man quasi überall mal lang flattert und überall seine Menschen hat.

00:13:15: Und wenn jetzt mein großes Thema Geburtstagsplanung wieder ansteht, dann ist es direkt ein Thema weil ich irgendwie das Gefühl habe hier ja tolle Leute und da tolle leute usw.

00:13:25: Und jetzt ist es aber so gewesen In der letzten Woche, und ich hab das Gefühl zurückblickend ergibt es Sinn, dass sich das so zugespitzt hat.

00:13:31: Meine soziale Batterie gar nicht da war!

00:13:35: Also meine ... Vielleicht hab ich mich gerade versprochen?

00:13:37: Ich meinte natürlich extrovertierte Leute laden ihre Batterie quasi auf über Mitleuten sein oder alleine sein.

00:13:46: Und sozialer Batterie ist ja immer was, was mit anderen Menschen zu tun hat.

00:13:49: Das würde ich mal ... in den Raum bestellen, dass vielleicht introvertierte Leute eine kleinere soziale Batterie haben als extrovertierte.

00:13:54: So!

00:13:55: Meine sozialen Batterie ist extrem groß.

00:13:57: die hat manchmal noch ne Durazell-Batterie da hinten dran und ne Powerbank dabei und so weiter und sofort.

00:14:01: Und in der letzten Woche hab ich bemerkt Die ging Gen Zero.

00:14:06: Ich habe das nicht mehr geschafft mich mit anderen Leuten so richtig lange auseinanderzusetzen.

00:14:13: Das liegt auch daran bzw um das mal kurz zu erklären wie ich es meine können wir einen kurzen Blick in meinen Gedanklichen Terminkalender werfen.

00:14:20: Und da würde ich euch und allen introvertierten Leuten jetzt mal kurz einen Schreck einjagen wollen, aber es ist bei mir nicht so unüblich gewesen noch bis vor kurzer Zeit dass sich mehrere Verabredungen an einem Tag hatte im Sinne von Ich arbeite mit der Person danach bin ich mit der Personen zum Kaffee verabredet und abends kann ich mich dann auch mit der person treffen bei mir oder zum Essen gehen oder mit Leni Gasti gehen oder was auch immer.

00:14:39: also ich habe am tag immer extrem viele leute gesehen und in den letzten wochen hab ich schon versucht das auf eine verabregung Amtag zu beschränken.

00:14:47: Das macht aber trotzdem am Ende des Tages immer noch sieben Verabredungen in der Woche, was viel ist.

00:14:51: Und das hat mir aber ganz lange immer keine Probleme bereitet oder hat mir sogar sehr viel gegeben.

00:14:57: Aber ich habe gemerkt, da irgendwie passt mir das grad nicht mehr ganz so toll.

00:15:00: und dann habe ich mir die große Frage gestellt, die glaube ich einer der zentralen Dreh- und Angelpunkte in meiner Gesprächstherapie auch waren?

00:15:08: Wer bin ich denn – jetzt mal ganz traumatisch gesagt – wer bin ich wenn ich nicht mit anderen Leuten bin?

00:15:13: Wer Bin Ich Denn Wenn Ich Quasi Nicht mich mit anderen Menschen umgeben kann.

00:15:18: Von denen irgendwie Dinge mitnehmen, Energie ziehen kann und denen aber auch welche zurückgebe usw.

00:15:26: Das ist ein Thema, das haben vielleicht so viele exorbitierte Menschen, die einen Hang zu einem Performance-Drang haben wie es manchmal Leute eben haben, wie ich jetzt zum Beispiel.

00:15:37: Ich hab gemerkt, dass mich das auf einmal ... Es war ein Kreislauf.

00:15:40: Ich habe gemerkt soziale Interaktionen stressen mich oder ich hab gerade keine Kapazität dafür, oder ich muss mich mit mir selber mehr auseinandersetzen.

00:15:49: Hab dann gemerkt, okay, dann kann ich sie ja stark reichen?

00:15:52: Oder kann sie verschieben und auch mein tolles Umfeld hat immer viel Verständnis für so was.

00:15:59: um dann aber ganz schön an den Punkt zu kommen, das ich mir gedacht habe.

00:16:01: Ach so!

00:16:02: Ja, aber wenn ich mich nicht treffe vielleicht sind die da sauer?

00:16:05: Wenn ich mich jetzt keine Zeit habe, kann ich den aber wirklich auch erst wieder sagen.

00:16:08: Ich hab erst in einem Monat gefühlt wieder Zeit.

00:16:11: Ist ja auch irgendwie doof.

00:16:12: Ich will auch nicht dass sie denken, dass ich irgendwie abgehoben bin oder keine Ahnung irgendwas Oder dass ich deren zeit nicht respektiere.

00:16:18: Das ist ja meine größte Sorge Dass Leute irgendwie denken Mir ist deren Zeit nicht wichtig und ich gehe mit der so leicht fertig um.

00:16:25: Und dann, wenn ich aber an dem Punkt komme, dass gesagt habe ok ne, ich kann es trotzdem absagen.

00:16:29: Aber was mache ich denn jetzt überhaupt?

00:16:31: Also, wie stelle ich den jetzt wieder Energie her.

00:16:34: Weil das ... wo ich eigentlich immer darauf zurückgreife nämlich mit Leuten sprechen und mich umgeben unter Leuten sein einfach nur stattfinden.

00:16:42: Das gibt mir gerade keine Energie mehr.

00:16:43: Wo zieht's denn sonst her!

00:16:47: Und das war ein großes Thema bei mir.

00:16:48: also ich sag euch ehrlich Ich hab da jetzt gar nicht so'n super.

00:16:53: Ich hab mir jetzt schon einen tollen, roten Faden überlegt.

00:16:55: Dass wir hier nicht alle depressiv aus der Folge gehen?

00:16:56: Aber ich muss sagen es hat mich ein bisschen aus dem Konzept gebracht dass ich so gedacht habe okay Moment mal wenn ich jetzt auch zum Beispiel hinsichtlich der Tour Vorbereitung oder sowas da werde ich wahrscheinlich mit vielen Menschen irgendwie interagieren müssen Wenn ich merke danach ist meine soziale Batterie aufgebraucht und ich kann die nicht mehr im privaten... Ich kann das irgendwie nicht mehr ausgleichen.

00:17:17: Was passiert denn da mit mir?

00:17:18: Auf einmal hab ich gedacht scheiße Was machen denn meine ganzen Freunde?

00:17:21: Da haben die dafür Verständnis, werde ich vereinsamen.

00:17:25: Das war so ein komisches Kopfknoten, den ich auf einmal hatte und ich weiß nicht ob man das nachvollziehen kann, wenn man eher eine introvertierte Person ist oder ob es da vielleicht auch andersrum funktioniert, dass introvertiete Menschen sagen, ich kann eigentlich immer über diese eine Sache Energie ziehen aber jetzt kann ich das.

00:17:42: sich mehr mit Leuten zu interagieren, kostet mich auch zu viel Kraft keine Ahnung, ich weiß nich'.

00:17:46: Ich kann jetzt nur von mir Ich kann das so von mir schließen quasi.

00:17:49: Aber ich muss wirklich sagen, es hat mich kurz ein bisschen ausgenockt und ich glaube ... Ich habe mir jetzt aber so ein paar Mechanismen gebaut in der letzten Woche die mir geholfen haben nicht selber so zu regulieren dass ich quasi wieder stabil genug bin um aus mir selber Kraft zu generieren.

00:18:07: versteht ihr was ich meine?

00:18:07: Es ist so ein super komisches Thema wenn man da nicht so relating kann.

00:18:11: aber wie gesagt ich glaube es geht einigen Menschen so dass man so ein bisschen so einen Performance-Druck hat, wenn man extrovertiert ist.

00:18:18: Den man sich selber macht weil einem das selber auch Spaß macht, weil man das selber irgendwie gut abrufen kann.

00:18:21: aber ja was tun wir als extroverted Person quasi gerade keine Bock mehr und keine soziale Batterie hat?

00:18:28: So.

00:18:29: Und da sage ich euch jetzt mal ein paar Sachen, die ich mir da überlegt habe.

00:18:31: Nummer eins... Ich glaube es ist nicht dasselbe wie FOMO aber ich hab trotzdem mich wieder an meine FOMORAD-Schläge erinnert wenn ihr meine vier auf Missing Out, meine Fomofolge noch nicht gehört habt hört sie euch an!

00:18:41: Ich finde sie immer noch nach wie vor extrem gut und da kann man das ja so'n bisschen.

00:18:47: Ich glaube, einem geben da ähnliche Gedanken durch den Kopf.

00:18:50: Auch wenn ich gesagt habe, ich hab keine FOMO mehr bei Social Occasions, das stimmt auch immer noch, glaub' ich, hab' ich ja trotzdem so diffuse Gedanken gehabt im Sinne von Scheiße, wenn ich jetzt einmal absage oder wenn ich das jetzt nochmal verschiebe und sage, ich kann erst in ein Monat wieder, dann werde ich ja vereinsam und kein Mensch wird mir jemals Lust haben mit mir Zeit zu verbringen.

00:19:08: So ist natürlich Quatsch!

00:19:10: Und ich glaube, dass einem manchmal so eine kleine Realisationscheck hilft.

00:19:14: Wie würde ich denn reagieren, wenn mir eine Person absagt?

00:19:16: Ich hab immer maximales Verständnis dafür.

00:19:19: Wenn mir Menschen auch sehr kurzfristig absagen ... Ähm, ich bin da nie sauer.

00:19:25: Also nie!

00:19:25: Ich kann mich wirklich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal sauer war, weil mir jemand abgesagt hat.

00:19:30: Deswegen glaub ich auch, dass es andersrum viel mehr Verständes für so was gibt und mal ein bisschen diesen ... diesen Gedanken auszuschalten.

00:19:38: Ich habe gerade eigentlich keine Kraft für diese soziale Veranstaltung, aber wenn ich sie jetzt nicht wahrnehme dann könnte es sein dass die Leute sauer auf mich sind oder sowas.

00:19:44: das ist ja im Grunde genommen auch nichts anderes als so Mikrofomo jetzt nicht an der großen sozialen Occasion sondern quasi nur an der faktischen sozial menschlichen Interaktion FOMO haben.

00:19:56: Wenn man sich diese Sorgen ein bisschen wegrationalisiert, ich glaube dann ist einem schon immer sehr geholfen.

00:20:00: Also dass man wirklich auch mal guckt okay wie realistisch es jetzt wirklich das Leute mir hier aus Dach gehen wenn ich jetzt ja einmal eine Verabredung absage so.

00:20:06: Das finde ich immer das Gute, dass man sich erst mal ganz kurz so settet.

00:20:10: Dann muss ich euch sagen... Eine gute Mischung, das kann man jetzt nicht einfach so abrufen für jeden.

00:20:16: Aber mir hilft's manchmal, dass ich das Gefühl habe, ich bin unter Menschen oder hab das Gefühl, ich Bin nicht alleine, kann also hier ein bisschen wieder meine Batterie auffüllen.

00:20:26: aber ich muss faktisch eigentlich keine Energie aufwenden.

00:20:29: versteht ihr glaube ich?

00:20:30: Ich glaube man versteht was ich meine ist wenn ich mich mit Tieren umgebe.

00:20:33: Also wenn ich Leni bei mir habe dann ist es schon mal so als wäre ich nicht alleine.

00:20:38: aber ich kann auch trotzdem mit meiner Energie so haushalten, wie ich will.

00:20:41: Versteht ihr was?

00:20:42: Ich weiß jetzt nicht ob.

00:20:43: ihr habt wahrscheinlich alle ein Tier zu Hause.

00:20:44: vielleicht hat aber auch irgendeiner von euren Freunden einen Haustier, einen Hund.

00:20:49: glaubt mir die Hundebesitzerinnen in eurem Umfeld werden euch danken wenn ihr die den abnimmt.

00:20:53: also wenn ihr merkt wo ich hab eigentlich gerade keine Kraft aber ich vereinsame wenn ich alleine bin weil ich da aus gar keine energie ziehen kann dann holt euch vielleicht... ...holt euch kein tier einfach nur deswegen aber holt Euch vielleicht mal so nen Paten Tier.

00:21:03: Ihr könnt doch in irgendeinem Tier heimgehen und da aushelfen, da wird immer auch was

00:21:07: gebraucht.".

00:21:07: Aber ich habe gemerkt hat mit Totalgeholfen mich mit Leni zu umgeben.

00:21:13: Dann sage ich euch ganz ehrlich hab' ich gemerkt... Ich kann so ein bisschen besser langfristig regulieren wenn ich mir immer so Stop-Zeiten in meinen Kalendereintrage.

00:21:25: also ganz Ganz plump habe ich jetzt ab und zu in meinem Kalender so ein ganz großes, rotes Stopp drinzustehen.

00:21:32: Das mich zwingt quasi manchmal Zeit mit mir alleine zu verbringen oder Zeit mit der Sache zu verbringen die gerade vielleicht nicht sonst auf die lange Bank schieben würde oder sowas weil... Ich glaube das ist das was bei mir eingetreten ist.

00:21:42: deswegen meinte ich rückblickend kann ich dir schon feststellen dass sich das so zugespitzt hat wenn man sich irgendwie nie mal zwischendurch Zeitraum nimmt, wo man vielleicht auch mal ganz kurz runterfährt oder mal nicht die ganze Zeit Leute um sich herum hat.

00:21:54: Dann kann man natürlich irgendwann einfach so überreizt sein und dann ist es immer zu viel und zu viele Leute da und so weiter und sofort.

00:22:00: Und deswegen habe ich mir jetzt ab und zu mal einen Stopp-Zeitraum eingeräumt und versuche den auch mit allerstrengend wahrzunehmen und das wie eine Verabredung mit mir selber wahrzuleben weil wenn ich nicht sieben Tage in der Woche verabredet bin sondern nur fünf, dann kann ich an diesen fünf Tagen wahrscheinlich auf viel mehr meinen sozialen Batteriehaushalt vertrauen, als wenn ich irgendwie mich komplett sozial übernehme.

00:22:23: Versteht ihr was ich meine?

00:22:24: Ich habe gerade die Befürchtung dass es am Ende vielleicht nur für eine ganz nische Gruppe an Menschen gilt was ich hier sage weil vielleicht andere Leute sagen so hey nee ich hab unlimited soziale Batterie oder andere leute sagen hey ich habe auch kein Problem damit mich zurück zu nehmen.

00:22:37: aber falls es da noch diese Mischwesen gibt wie ich bin dann freue ich mich das ihr euch jetzt vielleicht gesehen fühlt und für die anderen freue ich mich, wenn ihr einen kleinen Blick in den Kopf von mir einfach gewährt bekommen habt.

00:22:50: Ja aber ich finde diese Stopptermine sind tatsächlich das Effektivste was ich mir bisher so überlegt habe dass ich so gesagt habe ich gucke mal worauf ich an dem Tag einfach Lust habe und wenn soziale Interaktion ist dann werde ich die wahrnehmen und wenn nicht dann werde Ich mich zwangsläufig mit mir selber auseinandersetzen müssen und aufräumen.

00:23:05: weil wirklich Leute ich bin jetzt gerade gut dabei mir eine festere Aufräumroutine zu schaffen.

00:23:09: ja Es ist noch nicht perfekt, aber es wird.

00:23:13: Und ich glaube das sind... Das ist gut wenn man sich mit sich selber verabredet würde ich sagen.

00:23:18: Weil wenn man irgendwann so das Gefühl hat was ich halt hatte, wer bin ich denn überhaupt wenn ich alleine bin?

00:23:23: Wer bin ich dann überhaupt?

00:23:24: weil ich nicht Feedback bekomme von anderen Leuten oder irgendwas an die zurückspielen kann Dann ist das glaube ich jetzt nicht nur eine Schiz entgegelt Aussage Ich bin so ne extrovertierte Maus, dann sollte man vielleicht da mal rein hören Was die Antwort auf diese Frage ist.

00:23:39: wovor?

00:23:40: vielleicht drehe ich mich gerade weg.

00:23:42: Ich sag nicht laufig weg oder verdränglich, sondern wo lenke ich grad meinen Fokus von weg?

00:23:46: Warum möchte ich grade vielleicht nicht mit mir alleine sein?

00:23:48: ist mir der Ort an dem ich lebe mag ich den nicht oder sind werden da Gedanken irgendwie immer wieder laut die damit ich mich auseinandersetzen kann?

00:23:54: wie gesagt das Claimer das muss nicht allen Menschen so gehen aber mir geht es halt auf jeden Fall so manchmal Und da helfen mir diese Stopptage auf jeden Fall richtig toll.

00:24:02: Also, was ich sagen möchte ist ihr seid damit nicht alleine!

00:24:04: Ich habe hier noch ein paar andere Sachen auf dieser Liste zu stehen.

00:24:06: Ich finde auch zum Beispiel sich einen Comfort-Food zu machen also quasi so dramatisch doll gut sich irgendwie etwas zu essen zu machen und sich das einfach schönzumachen.

00:24:14: Das liegt irgendwie auch auf der Hand.

00:24:16: aber das sind so Tipps.

00:24:17: Ich glaube die helfen Leuten jetzt nicht so richtig die eigentlich sagen ja... Ich hab das Gefühl, mein Kopf ist zu laut.

00:24:22: Wenn ich alleine bin, brauche ich Menschen um mich herum.

00:24:24: Aber ich kann auch nicht sehen.

00:24:26: Sie sind mir irgendwie zu viel.

00:24:28: Deswegen glaub ich, wenn man sich so Menschen auf Distanz baut im Sinne von ... Man telefoniert mit denen und Facetime mit denen.

00:24:35: Man hat die einfach nur bei sich am Hörer aber die sind nicht in der faktischen Nähe oder was?

00:24:39: Oder wie gesagt ein Tier, was man bei sich hat.

00:24:42: Dann ist einem irgendwie schon geholfen.

00:24:44: Und ich glaube ganz generell will ich sagen immer eine Phasensache.

00:24:48: Also ich krieg immer ganz schnell so Panik auf einmal, dass wenn ich mir so denke krass ne Woche lang kann ich jetzt schon gar nicht mit Menschen umgehen.

00:24:54: wer bin ich denn überhaupt?

00:24:55: und soweit dann sofort?

00:24:56: Dann ist das immer viel mehr Stress als es eigentlich ist.

00:24:59: also ich weiß wenn ich dann in ein zwei Wochen mich wieder gefangen habe dann wird es für mich gar kein Problem sein sieben Verabredungen in der Woche zu haben oder so versteht ihr.

00:25:07: aber es ist ja immer ein gutes in sich rein hören Was für ein Defizit habe ich gerade oder was für einen Bedürfnis habe ich grade?

00:25:13: Und das ist, glaube ich bei sozialer Batterie extrem wichtig.

00:25:15: Für all die introvertierten Menschen, die das gar nicht haben... Ich gratuliere euch!

00:25:19: Es ist gut dass ihr nur von euch abhängig seid und nicht von einem anderen Mensch oder von einer sozialen Energie oder sowas also der sozialen Gruppe.

00:25:27: aber ich glaube wie gesagt es gibt viele Menschen die vielleicht auch so eine Mischwesen sind und sich da irgendwie auch jetzt eingeordnet sehen.

00:25:37: Ja, das war ein kleiner Einblick in meinen wirren Kopf heute.

00:25:40: Ich hoffe ihr habt verstanden was ich euch sagen möchte.

00:25:42: Ich bitte euch Bezug zu nehmen wegen der Löffelsprache.

00:25:45: Das wäre mir persönlich wichtig.

00:25:47: Vielleicht machen wir mal eine Löffelsprachunfolge.

00:25:49: Kathi kriegt direkt einen Augenzug wahrscheinlich.

00:25:51: Tileve?

00:25:54: Nillevich!

00:25:55: Bilevi-Tileve... Nillevic.

00:25:57: Ja, bitte nicht, sagt sie.

00:25:59: Aber du hast sie doch schon gelernt.

00:26:01: Siehst da?

00:26:02: Na ja.

00:26:04: Genau.

00:26:04: Ich möchte, dass ihr dazu Bezug nehmt.

00:26:05: Ihr könnt mir auch eure Mechanismen schreiben von den extrovertierten Menschen, die vielleicht gerade keine Kraft für Menschen haben.

00:26:12: Wie sieht's dabei euch aus?

00:26:13: In der jetzt kommenden Bonusfolge habe ich ja schon gesagt, wer mir gegenüber sitzen wird und zwar ist es die wunderbare Gina, die jetzt hoffentlich nicht an der Parkplatzsuche verzweifelt.

00:26:21: Ich hoffe, Gina ... Gina bitte!

00:26:22: Ich hoffe das läuft alles gut.

00:26:25: Wir reden über Dinge, die wir nur für uns selber machen.

00:26:27: Also beziehungsweise wir reden über eure Einsendungen von Dingen, die ihr nur für euch selbst macht.

00:26:31: Es geht um Self-care und die Sachen, die quasi ja nicht mal unter einem Performance-Stern stehen Die uns einfach nur gut schön lassen weil sie uns gut schönlassen, die vielleicht ein bisschen weird sind, die man vielleicht gar nicht vor anderen Leuten machen möchte Und darüber sprechen wir jetzt gleich.

00:26:45: In der nächsten Folge habe ich wieder eine tolle Gäste an mir gegenüber.

00:26:49: Ich sage euch noch nicht wer es ist Aber...ich sag euch das Thema in der Woche.

00:26:53: Ich sage euch, wir wollen sprechen über Dinge die ich jeden Tag essen könnte.

00:26:58: Das war das Thema, ne?

00:26:59: Ja!

00:27:00: Dinge, die ich jeden Tag essen konnte.

00:27:02: Dinge, wo man sagt, es ist mir egal... ...ich werde da repetitiv bis zum Ende meines Lebens selber essen können wenn es sein muss.

00:27:10: Das wäre das Letzte was ich essen würde und so weiter und sofort wassern Sachen, die absurderweise vielleicht auch als Snack für euch immer gehen.

00:27:17: Ich würde jetzt auch mal Getränke mit einschließen.

00:27:20: Ich wusste mal drüber nachdenken, weil ich bin ja ne ganz monotoner Esserin.

00:27:24: Wenn's auch mir geht aktuell ist meine größte Obsession sind wieder Raps.

00:27:27: die hatte schonmal die Obsession.

00:27:29: dann hat mich kurzzeitig Victoria angesteckt mit Maiswaffeln.

00:27:32: das war eine langweilige Obsession gewesen aber gut sie hat mich auch gekriegt.

00:27:36: und lange Rede kurzer Sinn.

00:27:37: ich möchte eure eure Lieblingsessen eure Dinge die ihr immer essen können vielleicht doch einfach so eine sichere Nummer.

00:27:42: eine Sache wenn ihr irgendwo seid und wisst wie weiß ich was ich essen sollt.

00:27:46: das geht immer.

00:27:47: Was ist das bei euch?

00:27:48: Ich möchte das gerne wissen, bitte schreibt es hier unter dieser Hauptfolge.

00:27:50: Schreibt es und hört die Bonusfolge, schreibt sie mir auf Instagram, schraubt es halbsowildunterstrich-podcast auf Instagram und dann werde ich das nächste Woche mit meiner tollen neuen Gäste besprechen!

00:27:59: Ich freue mich wenn ihr nächste Woche wieder einschaltet, ich freu' mich jetzt gleich in der Premium-Folge mit mir und Gina reinhört und dann hören wir uns so oder sowieso eh egal am nächsten Freitag wieder hier.

00:28:09: selbe Stelle, selbe Welle bei Halbsowilt meinem Weekly Check-in.

00:28:33: Tschüss!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.