Heulen an der Bushalte
Shownotes
Diese Folge ist zuerst bei Podimo erschienen. Dort bekommst du die Folgen immer 1 Woche früher und mit Video. Dafür einfach kostenlos Podimo-App downloaden & kostenlos testen: https://podimo.de/halbsowild _ Lina is back! Und im Gepäck hat sie Geschichten aus ihrem Paris Urlaub (Spoiler: Paris ist nicht so schlimm, wie gedacht) und sie erzählt wie sie es geschafft hat halb blind und im Schlafanzug heulend auf der Straße zu landen. Außerdem erfahren wir, warum die Girls WG von Linas Oma das beste Beispiel dafür ist, sein eigenes Leben in die Hand zu nehmen. Wer Vorschläge für den Namen ihres neuen Sauerteigstarters hat, oder Tipps für gute Schwimmkurse für Erwachsene, schreibt sie bitte in die Kommentare!
Die Premiumfolge über Dinge, die wir jeden Tag essen könnten (mit @diesejenniii), findet ihr in der Podimo-App: https://podimo.de/halbsowild
Folgt dem Podcast: Instagram https://www.instagram.com/halbsowildpodcast/ TikTok https://www.tiktok.com/@halbsowildpodcast
Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.
Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!
Transkript anzeigen
00:00:00: Mit meiner fast-achtzigjährige Oma sagen kann, ich ziehe jetzt hier mit einem Sprinter in ein anderes Bundesland.
00:00:07: Kann ich anfangen meine Wohnung aufzuräumen, obwohl ich davon ausgehe, dass ich eine unordentliche Person bin?
00:00:10: Dann kann ich zum Schwimmenkurs gehen und mich auch noch als die schlechteste und einfach sagen, meine Lebensqualität wird besser wenn ich was an den Umständen ändere und sie nicht so akzeptiere wie Sie sind.
00:00:22: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von halb so wild meinem Weekly Check In und Leute.
00:00:27: Die Liste, die ich mir heute geschrieben habe Oh mein Gott, jetzt hat sie fast gelöscht.
00:00:30: Sie ist lang!
00:00:31: Ich hab das Gefühl ich könnte so eine Folge werden wo ich euch ganz viel erzählen möchte.
00:00:36: deswegen habe ich ein bisschen Stress beim Erzählen und dann ist es am Ende nur siebzehn Minuten lang.
00:00:39: Deswegen lasse mir Zeit weil bisher hat mein Timing noch immer geklappt muss sich jetzt mal ganz uneigennützliche sagen, ganz eitel sagen Bisher ist das Timing auch immer aufgegangen aber ich möchte euch... oh Gott wir haben uns ja solange nicht mehr so richtig gehört ne?
00:00:53: Jetzt muss man ja mal... Das darf ich ja sagen, das ist klar gewesen.
00:00:56: Ich hab in der letzten Folge gesagt dass Ich war zwei Wochen nicht hier.
00:01:00: Ich musste gefühlt im Navi noch mal neu eingeben, wo muss ich überhaupt hin?
00:01:04: Es war eine Ewigkeit!
00:01:05: Seit ich hier diesen Podcast aufnehme, war ich noch nie so lange nicht hier.
00:01:09: Teilweise war ja sogar drei Mal die Woche hier.
00:01:11: Mein Gott das war ja ein Wohnzimmer für mich.
00:01:12: Ich habe mich gefühlen als würde ich auch so arbeiten wie die Menschen, die wirklich arbeiten arbeiten... ...ich arbeite eigentlich nicht.
00:01:18: Ich arbeite generell eigentlich nicht.
00:01:20: Deswegen, ähm.. Ja, ich hab's hier sehr vermisst, ich freue mich aber ganz viel wieder hier zu sein.
00:01:23: und ich sage euch ganz ehrlich Ich hab einen gewissen Aktualitätsanspruch in dieser Folge.
00:01:27: Deswegen werde ich jetzt nur mit einem Satz kurz zusammenfassen, wie Paris war.
00:01:31: Es war toll!
00:01:32: Ich bin ein ganz großer Paris-Fan.
00:01:34: für alle die letzte Folge, die noch aktuell nicht gehört haben.
00:01:40: Ich war mit drei Freundinnen in Paris und ich hab ja davor, es war mir fast peinlich.
00:01:44: Als ich in Paris war ist das eine Snippet-Online-Gang wo ich über Paris geräntet habe und gesagt habe ja meine Erwartungen sind sehr low, ich war da schon einmal krass, ich find's krass overrated.
00:01:55: und jetzt war ich aber da und ich habe gemerkt ne die mehreren Milliarden Menschen auf der Welt die von Paris behaupten dass sie schönste Stadt auf der welt sei haben wohl irgendwie einen Punkt weil es war wirklich bizarrschön.
00:02:06: Die Gebäude waren ganz voll schön die Architektur Aber es sah schön aus.
00:02:11: Ich hab die ganze Zeit nur gedacht und ja, ich möchte keinen Geschichtsexkurs jetzt machen.
00:02:15: Ich weiß warum manche Städte zerrütteter aussehen als andere aber ich war ein Tag bevor ich in Paris war in Köln Und da war ja die Diskrepanz zwischen einer hässlichen und wirklich extrem hässlich Aber herzlichen Stadt und einer extrem schön, aber leicht unterkühlten Stadt.
00:02:32: Sehr groß!
00:02:33: Also ich muss sagen Paris hat mir gut gefallen.
00:02:35: Ich könnte mir da sehr gut vorstellen nochmal für einen Wochenende oder auch ein paar mehr Tage hinzufahren.
00:02:40: Vor allem weil man so schon über lang laufen konnte.
00:02:41: Das fehlt mir ja manchmal in Berlin.
00:02:43: Weil in Berlin wenn ich hier irgendwo langlaufen möchte... Da willst du nicht langlaufen.
00:02:48: Es ist dreckig, es ist voll, es stinkt und laut.
00:02:50: Das war in Paris nicht so.
00:02:51: Also das hat mir schon sehr gut gefallen.
00:02:54: aber ich weiß nicht ob ihr das kennt manchmal wenn ich irgendwo bin wo nicht Berlin ist.
00:02:57: Das reicht tatsächlich auch Potsdam oder so schon an der Stelle.
00:03:00: Ich stelle mir immer vor wie das denn wäre da zu leben Ob ich mir vorstellen könnte hier vielleicht auch mal irgendwie für eine gewisse Zeit hinzugehen Und das hatte ich im paris nicht.
00:03:08: also ich kann mich nicht vorstellen in Paris zu leben.
00:03:11: Aber Leute liebe Grüße meine erste und einzige französische Lehrerin die ich je hatte.
00:03:16: Ähm, ich bin voll klargekommen da mit meinem extrem schlechten Französisch.
00:03:21: Natürlich hab' ich mir häufig mit sehr viel Englisch noch ausgeholfen aber ... Ich bin klargekomm', ich habe mich dann mit einem Taxifahrer unterhalten.
00:03:28: also er hat sich mit mir unterhalten und ich hab' ein bisschen reagiert Aber ich...ich bin klar gekommen und da denke ich mir Boah!
00:03:35: Ich frag mich wie lange ich ... Och nee schaut mal Leute jetzt seh ich das gerade erst.
00:03:38: Wer hatten hier geschrieben?
00:03:38: You Rock!
00:03:39: Auf so eines von diesen tollen Posts warst du Descarti?
00:03:43: Mann süß Süss Gut, jetzt war ich kurz aus dem Konzept gebracht.
00:03:47: Ich wollte sagen, ich bin mit meinem komischen schulfranzösisch einigermaßen klargekommen was ich unbedingt für möglich gehalten hätte.
00:03:52: aber ja das soll hier mal kurz einen Haken hinter die Sache Paris machen.
00:03:56: Ich möchte wieder top aktuell sein und deswegen erzähle ich euch jetzt kurz von einer Geschichte, die mir vor ein paar Tagen passiert ist.
00:04:01: da habe ich meinen Hund der jetzt hier neben mir liegt ganz ganz friedlich auf den Boden verflucht laut So, dass sie es gehört hat.
00:04:09: Ich mich wieder entschuldigt habe bei ihr.
00:04:11: Die Geschichte war die folgende ... Ich lag im Bett schon, es war halb zwölf.
00:04:17: Das ist nicht mehr meine Zeit!
00:04:19: Der Schlafanzug war schon an.
00:04:21: Ich hab schon bereit, jetzt schlafen zu gehen und auf einmal tapselt sie da wieder rum.
00:04:28: Und ich hör das ja mit ihren offensichtlich auch zu langen Nägeln wie Sie über den Boden tapst und dachte, nee, ich kenne meinen Hund.
00:04:35: Ich würde sagen, ich würde sagen ... aber wenn es schon so losgeht in der Nacht, dann wird sie mich irgendwo ins Zimmer kacken.
00:04:42: Das will niemand!
00:04:43: Also okay, in Ordnung, dann gehe ich noch mal runter.
00:04:45: und das hat dazu geführt, dass ich ganz genervt mit ihr runtergegangen bin.
00:04:48: Aber auch gedacht hab, mein Gott, sie hat sich das nicht ausgesucht, habe ich gedacht.
00:04:52: Sie hat sich bei mir zu sein und dass ich vielleicht vorhin nicht mehr rechtzeitig mit ihr unten war.
00:04:59: egal dieser Hund Ich habe mich ja auch für ein gewisses Commitment und für eine große Verantwortung entschieden, als ich mir dieses Lebewesen geholt hab.
00:05:06: Also klar gehe ich jetzt noch mal mit ihr runter!
00:05:08: Und hatte keine Kontaktlismerinnen mit ihnen runtergegangen und alles Mögliche... ...und dann habe ich unten festgestellt, ich habe mich ausgeschlossen.
00:05:16: Schlüssel oben gelassen.
00:05:17: Das war mega.
00:05:19: Dann habe ich Panik gekriegt!
00:05:21: Weil ich hab nichts mehr gesehen ohne Kontaktglinsen.
00:05:23: Ich hab die ganze Zeit nur gedacht, Scheiße im Dunkeln ... Gut, ich wohne jetzt in einem sehr ruhigen Bezirk.
00:05:29: Aber wenn mir da am Ende der Straße jemand entgegenkommt?
00:05:32: Ich konnte nicht mal sehen, ob mir die Person entgeguckt oder sie von mir wegläuft.
00:05:36: Es hat sich dann erst in den Laufe der nächsten Minuten.
00:05:39: irgendwie ergeben.
00:05:40: Ich konnte nicht sehen, ob das ein Mann oder eine Frau ist und ich hatte als Verteidigung dieses Plüschtier dabei.
00:05:46: Ich hatte gar keine Scary-Dog-Privileges in dem Moment.
00:05:49: Das war wirklich ... Ich war einfach nur aufgeschmissen und Gott sei Dank habe ich in meinem Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis viel zu viele Schlüssel von meiner Wohnung verteilt was dazu geführt hat dass sich dann ne dreiviertel Stunde später in den Genuss eines Schlüssel gekommen bin weil mir der gebracht worden ist.
00:06:05: Aber ich sag es euch ganz ehrlich So eine halbe Stunde, nachdem ich das festgestellt habe mit ein paar Tränen im Auge an der Bushaltestelle sitzen sehend wiedergefunden und habe kein Internet gehabt.
00:06:19: Das ist auch Wahnsinn!
00:06:20: Dass man so'n Problem in ... Ich hatte keinen Internet mehr um mir einen Miles zu buchen.
00:06:25: Ich hätte den Miles aber auch nicht fahren können weil ich ja keine Kontaktlise mehr drin hatte.
00:06:28: Ich hatte kein Internet um meinen ... Ach doch, ich hatte ja einen Taxi rufen können Aber es hätte alles nicht hingehauen, weil ich kein Portemonnaie hatte um das Taxi zu bezahlen.
00:06:36: Also es war alles Horror.
00:06:38: Ich hab mich wirklich so aufgeschmissen gefühlt.
00:06:39: Dann habe ich an der Bushaltestelle gesessen, weil es war der einzige helle Ort in dieser Straße gefühled des Nachtens und hab die einzige Folge von meinen Podcasts gehört, die ich runtergeladen hatte.
00:06:48: Denn offensichtlich ist das genau eine.
00:06:50: Genau!
00:06:51: Das waren Feelings von Kurt Krömer wie ja Palina Roginski trifft.
00:06:54: Und dann habe ich laut, weil ich auch keine Kopfhörer dabei hatte, die Folge an der Bushaltestell mit Tränen in den Augen und ohne dass ich weiter als ein Meter fünfzig gucken konnte gehört.
00:07:02: Und Lenny hat mir am Ende doch an die Bude gekackt.
00:07:08: Ja ... So... Da hat man erst mal wieder den Tierschutz auf Kurzweil.
00:07:13: Denkt sich, das habt ihr mir aber anders versprochen?
00:07:18: Gut, wie auch immer.
00:07:19: Das sollte hier mal ganz kurz mein Exkurs in meine Recent-Vergangenheit sein.
00:07:24: Ganz davon abgesehen möchte ich euch über das Most offensichtlichste aufklären was hier auf dem Tisch steht.
00:07:29: für alle diejenigen die den Videopodcast angeschaltet haben ihr seht es schon Hier steht ein kleines Einweckglas mit süßen Herzchen drauf und einer Für alle die sich nicht auskehren eher undefinierten Masse.
00:07:41: Für alle Expertinnen.
00:07:44: Ihr seht natürlich dass ich einen Sauerteigstarter an der Hand habe.
00:07:47: Ihr seht das.
00:07:47: Ich hab schon öffentlich auf Instagram dazu aufgerufen, dass Kati, die hier hinter den Bildschirmen sitzt und mit mir jede Folge durchlebt ... Sie ist Sauerteikonosseurin!
00:07:58: Und ich hab sie gebeten, mir einen Sauertag-Starter mitzubringen, denn die Sauerteigommunity hat mich jetzt gekriegt.
00:08:03: Ungefähr sieben Jahre ... Nee, reicht das überhaupt?
00:08:07: Sieben Jahre nach dem Trend bin ich auch im Sauerteigtgame.
00:08:10: Also, ich möchte da eintreten.
00:08:13: Mein großes Problem ist, dass ich niemals die Geduld hatte diesen Starter aufzusetzen und deswegen habe jetzt den Shortcut gewählt.
00:08:18: Ja ihr könnt mich jetzt verurteilen dafür das ich ja gar keine richtige Sauerteigbeckerin bin.
00:08:22: Bin ich auch noch nicht!
00:08:23: Habe ich auch nie behauptet zu sein.
00:08:24: aber ich hab mir von Katy hier was abfüllen lassen und möchte es jetzt ausprobieren.
00:08:28: Leute und... Das macht mich richtig glücklich.
00:08:31: die Vorstellung Ich habe mir schon überlegt die nächsten Geburtstag auf die ich gehe mein Gott da backe ich einfach noch ein neckisches Brot bringen das mit ein grobes Salz eine gute Butter.
00:08:39: so bin ich jetzt.
00:08:41: Ich möchte, dass es klappt.
00:08:42: Kathi hatte ein in ihren Augen laut ihren Angaben mittelmäßiges bis eher schlechtes Sauerteigsauersauregurkenbrot.
00:08:51: Sauerteig-sauregurken... Brot?
00:08:55: Hä?
00:08:56: Ja!
00:08:58: Hier im Büro dabei.
00:08:59: ich habe das probiert und hab mich verliebt sowohl ins Brot als auch in Kathi an dem Moment weil es war so geil und sie hat die ganze Zeit gesagt ach Quatsch Das ist schlecht.
00:09:12: Es gab schon viel
00:09:13: besserer.".
00:09:14: Ich dachte, okay, Kati, dann kann es sein, dass ich dich wegheiraten muss wenn du das Gute mitbringst, weil's war so lecker!
00:09:20: Hast du's dabei?
00:09:21: Nee, hast du nicht ne?
00:09:24: Manno... Wir sind verlobt.
00:09:29: Verbrohtet.
00:09:30: Wir sind wirklich verbrotet.
00:09:32: Ach, das war so wirklich ... Also na ja, dann hat Kati mir noch was Schöneres gesagt, hab ich gedacht, das kann nicht wahr sein.
00:09:39: Sie hat gesagt sie backt jetzt bald wahrscheinlich ein Und mir war nicht klar, dass man so eine Sache machen kann mit Sauerteigbrot.
00:09:50: Aber ich möchte jetzt ... Ich verstehe gar nicht, warum ich das noch nicht gemacht habe.
00:09:56: Ich hab mir schon vor Wochen einen Korb geholt, wo man dann das irgendwie ... Ich hab keine Ahnung von dem Vokabular.
00:10:03: Ich muss mir nachher ein Crash kurz geben lassen, wie das alles läuft und werde euch dann ... ob ihr es wollt oder nicht von dem Fortschritt hier berichten.
00:10:12: Weil Leute, ich glaube ... Es könnte meine neue Identität werden auf eine Art und die müsst wissen, ich hab das ja glaub ich auch schon ein bis andere Mal hier erzählt Ich hasse alles was man in der Küche eigentlich machen muss außer Essen.
00:10:23: Also ich mag kochen nicht, ich mag backen nicht, den ganzen Prozess rund um Sachen schnippeln nicht!
00:10:30: Ich mag das alles nicht aber Da seh ich mich.
00:10:34: Auf einmal hab' ich auch ne Schürze in meiner Forschung, aber in der Forschung habe ich immer eine Schürz und muss dann so das Mehl an meinen Oberschenkel abwischen weil das alles so... Weil ich so ein bisschen auf was im Gesicht, so sehe ich mich gerade!
00:10:45: Und dann werde ich das glaube ich verschenken.
00:10:49: An alle Leute ungefragt.
00:10:51: Nun muss ich aussagen, habe ich einen gewissen perfektionistischen Anspruch an mich und mache selten Sachen bei denen.
00:10:57: Doch, das ist eine völlige Lüge.
00:10:58: Ich wollte gerade sagen ich mache selten Sachen bei denen ich mir nicht sicher bin dass sie gut werden.
00:11:02: Das stimmt nicht.
00:11:03: Referenz dazu gibt's gleich.
00:11:07: Aber natürlich hat mich auch wirklich... Also das Internet hat mir jetzt wo es verstanden hat, dass ich mich für Sauerteige interessiere.
00:11:15: Mir ganz viele Videos ausgespielt von Leuten die das beim ersten zweiten oder zwanzigsten Mal nicht hinkriegen Boah, und da weiß ich nicht, ob ich die Geduld aufbringen kann.
00:11:22: Aber ich manifestiere mir jetzt einfach rein, dass es beim ersten Mal genial wird.
00:11:26: Ich hab auch meiner Mutter davon erzählt ... Sie hat so reagiert wie eine Mutter reagiert?
00:11:29: Weil meine Mutter weckt schon seit zehn, zwölf Jahren bergt ihr auch die ganze Zeit Brot selber.
00:11:34: Warum ich mir von ihr kein Starter geholt habe, fragt man sich jetzt.
00:11:36: Weiß ich ja auch nicht, merke ich gerade!
00:11:38: Ähm aber sie hat gesagt, nee das kann ich nicht so bestätigen eigentlich.
00:11:43: Also wenn man sich einfach ins Rezept hält dann gelingt das schon.
00:11:47: Mama, ich glaube so leicht ist es nicht.
00:11:48: Sonst würden ja nicht alle da scheitern bei den ersten paar Malen.
00:11:51: Aber gut!
00:11:52: Das dazu... Ich trinke einen Schluck Matcha.
00:11:54: ihr könnt euch jetzt auch euer Spaßgetränk mal hier wieder reinkredienzen?
00:11:58: So die wichtigste Frage, die ich jetzt zum Thema Sauerteig habe.
00:12:01: und dann bin ich fertig mit dem Thema.
00:12:02: Und dann geht's um das große Thema Dinge anfangen obwohl man sie nicht kann.
00:12:08: Kati hat mir gesagt dass dieser Sauerteigsstater Dorothea heißt Richtig?
00:12:13: Ja richtig Doe wegen Taik.
00:12:17: Doe, Rothia... Mir wurde auch gesagt das ist eine Taylor Swift-Referenz für alle Swifties?
00:12:24: Ich weiß!
00:12:25: Für alle anderen der Reihe heißt Doe Rothia.
00:12:28: Ich möchte jetzt aber natürlich nicht ... ich habe ja schon was von deinem Kind quasi adoptiert, aber ich möchte es zu meinem Projekt machen und deswegen möchte ich auch einen eigenen Namen noch mal haben.
00:12:36: Das ist vieler Hermann, glaube ich.
00:12:38: Aber ich möchte noch mal einen eigenen Namen haben.
00:12:41: Ich möchte auch irgendwann selber was von meinem Sauerteig an andere Leute weitergeben können, versteht ihr?
00:12:47: So dass auch irgendwas in dieser Welt bleibt.
00:12:50: Deswegen seid ihr jetzt wieder gefragt.
00:12:53: Es gibt doppelte Hausaufgaben, das tut mir ganz verleid, aber ich möchte von euch wissen, was könnte ein guter Name sein für einen Sauerteigscharter der mir gehört und ihr wisst, ich bin großer Verfechterin von Dad Jokes.
00:13:06: also bitte ... Schmeißt alles an, Wortspielen hier rein.
00:13:10: Ich freu mich darauf und dann werden wir nächste Woche abstimmen und eroieren wie ich den Sauertextrater die Sauertextraterin nenne.
00:13:17: So der bleibt jetzt hier so lange und dann darf ich den heute Abend wohl schon vermehren wenn mir welches richtig verstanden habe mit Roggenmehl.
00:13:24: Ich gucke die ganze Zeit in der Aufnahme nur hier so rüber weil ich die ganzezeit denke nicht dass mir gleich irgendwie ja es ist Roggen Mehl.
00:13:30: Gleich lasse ich dich in Ruhe wieder da.
00:13:34: Roggenmehl, genau.
00:13:34: Und dann hat Mikati gesagt und es war mir irgendwie auch nicht klar.
00:13:37: Wenn ich das jetzt heute vermehre, kann ich morgen damit backen!
00:13:39: Das finde ich alles genial.
00:13:40: Ich werde natürlich erst mal eine Plain-Variante machen ganz normal in der Hoffnung dass es gut wird... ...und dann bereite ich euch davon.
00:13:46: vielleicht mache ich nächstes Mal sogar so ein Crunch Test.
00:13:48: In meiner Vorstellung wird's hier direkt perfekt So Dinge die in meiner vorstellung nicht direkt perfekt werden.
00:13:53: tolle Überleitung ich weiß.. ..ich habe festgestellt dass ich wahrscheinlich die schlechteste Schwimmerin aller Zeiten bin.
00:14:00: also ich versuche gerade mich wieder ein bisschen mehr sportlich zu betätigen.
00:14:05: Das hatte ich ja vor, lasst es sechs, sieben Folgen sein schon mal angekündigt.
00:14:09: Ich halte mich tatsächlich daran und gehe jetzt regelmäßig joggen tatsächlich auch ab- und zu schwimmen.
00:14:16: Ähm ... Und ich bin so schlecht im Schwimm!
00:14:19: Also ist das schon fast so, dass ich mir denke, also ich habe ja irgendwann in diesem Leben sowohl ein Siebpferdchen als auch Branche und Silber bekommen.
00:14:28: Das ist eine Stufe vor, Ich weiß nicht, ob man mit einem goldenen Abzeichen Menschen retten kann.
00:14:34: Das gibt ja den Rettungsschwimmer und ein goldenes Abzeichchen.
00:14:37: Aber ich bin trotzdem schon bei Silber!
00:14:41: Und ich schwimme viel zu schlecht dafür.
00:14:43: Ich würde euch kurz demonstrieren wie meine Beine machen weil eigentlich glaube ich mache ja... ich kann euch das jetzt gar nicht sagen.
00:14:49: naja man macht halt diese Froschbewegungen und mein eines bein, mein linkes bein macht die ganze Zeit einfach so.
00:14:55: also es macht wie eine Turbine.
00:14:58: Es macht so eine ... Ja, als würde ich mich wirklich durch so eine Kreisbewegung antreiben wollen und das ist A, glaube ich, die Scheiße fürs Knie.
00:15:07: also es tut mir danach auch immer alles weh und B ist es auch gar nicht effektiver.
00:15:11: Also ich bin ja gar nicht schneller damit sondern es ist einfach nur unkontrolliert weil mein linkes Bein macht immer so und das rechte Bein mache die richtige Bewegungen und das führt dazu dass sich auch ganz schräg schwimmen.
00:15:20: Das ist alles furchtbar!
00:15:21: Und ähm... Ich merke, mich nirgendwo so unsicher im öffentlichen Raum bewege wie im Schwimmbad, weil ich wirklich merke kleine Kinder aber vor allem Rentner können halt so viel besser schwimmen als ich.
00:15:34: Also ist das wirklich Wahnsinn!
00:15:36: Ich bin da immer nicht auf diesem Bahn wo die Leute so graulen oder so und mit Brille und mit Cap also Kappe... Wie sagt man das?
00:15:44: Schwimmkappe?
00:15:46: Badekappe?!
00:15:47: Genau.
00:15:48: Da bin ich auf gar keinen Fall, da würde ich mich niemals rauftrauen.
00:15:51: Da weiß ich, da würd' ich alle blockieren, alle behindern die ganze Zeit.
00:15:55: Aber ich bin dann in dem großen Becken quasi, wo jeder so ein bisschen schwimmen kann wie er möchte, wo die Rentner auch noch einen kleinen Plausch halten und mich dabei achtmal überholt haben.
00:16:01: Und ich da die ganze Versuche mit einem Kopf über Wasser alles abknickt irgendwie voran zu kommen.
00:16:09: Jetzt habe ich versucht, wie gesagt mal ein paar Bahnen zu schwimmen.
00:16:12: das sind irgendwie twenty-fünf Meter Bahnen war mit meiner kleinen Schwester auch schwimmt viel besser ist als ich.
00:16:18: Das ist auch Wahnsinn, wo ich mir gedacht habe, warum hat denn da offensichtlich niemand mehr raufgeguckt?
00:16:23: Also auch an allen Menschen die Kinder haben, die vielleicht gerade im schwimmen lernfähigen Alter sind.
00:16:28: Achtet da mal noch einmal drauf!
00:16:29: Setzst euch da auch mal eine Brille auf und guck mal kurz unter Wasser die Beinbewegung an weil bei mir ist das Kraut und Rüben und ich merke richtig wie ich so aktiv jetzt gegen dagegen arbeiten muss dass ich das für nur zwanzig Jahre falsch gemacht habe Und es führt dazu, dass sich dann ganz bewusst versuche die Beine zu bewegen langsam bin.
00:16:48: Also ich hab letztens, ich glaube meine Schwester und ich sind dreißig Bahnen geschwommen.
00:16:52: Dreißig bahnen?
00:16:53: A-Fünfundzwanzig Meter das ist nicht mal ein Kilometer den man da geschwollen ist.
00:16:56: Ich glaube es sind achthundert Meter, keine Ahnung weiß ich jetzt nicht, siebenhundertfünfundsiebzig Meter oder sowas ja... Und ich habe glaub' ich also wir haben auch mal zwischendurch mal kurze Pause gemacht aber ich glaube ich hab vierzig Minuten gebraucht!
00:17:11: Also wirklich Ich war am nächsten Tag noch mal da und ich wollte eine ... Ich bin vierhundert Meter nur geschwommen.
00:17:17: Das ist eine Runde auf der Laufbahn, eine Ründe!
00:17:22: Ich habe fünfundzwanzig Minuten gebraucht.
00:17:26: Das finde ich wirklich krass.
00:17:27: Also... Und ich oute mich jetzt hier vor euch quasi und deswegen möchte ich auch dass es ein respektvoller Umgang mit meinem Nicht-Können ist weil I showed up.
00:17:35: Ich arbeite ja an mir, ne?
00:17:36: Wisst ihr?
00:17:37: Aber ich merke einfach richtig doll.
00:17:39: und da möchte ich jetzt ja auch mal fragen können wir doch einfach googeln?
00:17:42: aber Es geht ja auch immer viel um Zuschauerinteraktion hier in diesem Podcast.
00:17:47: Ich geb's Schwimmkurse für Erwachsene noch mal, also so wo man das nochmal lernt.
00:17:50: Ich will aber nicht eine Person sein die in einen Schwimmkurs für Erwachsenen geht, wo die Leute gar nicht schwimmen können und ich bin dann so ... Nee, kann mich schon halten!
00:17:57: Und ich komm auch voran, aber mein eines Beinen funktioniert einfach nicht richtig.
00:17:59: Also ich möchte so ne Mittelstufe haben, wo sich niemand meinen wegen schlecht fühlt weil ich ein bisschen besser bin als die, aber wo auch niemand so viel besseres ist als ich.
00:18:07: Das ist mein großes Thema.
00:18:09: Schwimmen lernen gefühlt noch mal mit vormundzwanzig.
00:18:13: Ich wette, es geht mehr Leuten so als man so denkt.
00:18:15: Es können viele Leute ... Naja nicht viele aber ein paar können wahrscheinlich auch nicht so gut schwimmen.
00:18:19: Also wenn ja dann kommentiert gerne weil dann weiß ich das ist dass ich nicht ein kompletter Pflegefall bin.
00:18:25: also diese Angaben sind hier mit der Zeit auch ohne gewährt.
00:18:27: das ist jetzt mein Gefühl gewesen.
00:18:29: Aber trotzdem so weit weg bin ich davon jetzt auch nicht.
00:18:31: muss mich jetzt auch Nicht rechtfertigen!
00:18:32: Ich bin schon eine krass langsame Schwimmerin.
00:18:34: Wenn ich jetzt mit meinem Turbinenantrieb geschwommen wäre, wäre ich schneller gewesen aber Dann wär's auch nicht richtig gewesen wisst ihr?
00:18:40: Ich wollte es ja dann auch richtig machen Katastrophe, egal.
00:18:45: Anderes Thema und darüber möchte ich heute mit euch reden.
00:18:47: Gestern ist eine große Sache in meinem Leben passiert und zwar ist meine Oma umgezogen.
00:18:52: Meine Oma wird dieses Jahr Achtzig und hat sich jetzt entschieden ... Die hat hier in Berlin gewohnt jetzt... ...fünfundzwanzig Jahre und hat dich jetzt entschieden dazu, mit ihrer Schwester zusammenzuziehen.
00:19:02: Ihre Schwester ist zehn Jahre jünger oder ist jetzt siebzig geworden dieses Jahr glaube ich?
00:19:07: Nee, sie wird nächstes Jahr Siebzig, egal!
00:19:10: Die sind zusammengezogen.
00:19:11: Gestern haben wir den Unzug gemacht und da hab ich ganz viele Gefühle zu, oh Gott Leute!
00:19:17: Also Nummer eins ist meine Oma hat hier mit meinem Opa gewohnt seit Jahrzehnteis in der Wohnung wo sie jetzt ausgezogen ist also jetzt tatsächlich vor zwanzig Jahre Und deswegen kenne ich Sie nur in dieser Wohnung.
00:19:29: Ich bin in zweitausend geworden, im Jahrzehn ist sie wieder eingezogen, ich kenne sie nur in diese Wohnung.
00:19:32: Meine Opa hat auch immer gewohnten, der ist jetzt von ein paar Jahren verstorben und sie hat da gewohnd seit ich denken kann.
00:19:39: Und das ist wirklich krass, dass dieser Ort für mich so eine emotionale Bedeutung... Es ist jetzt nicht überraschend aber man sagt ja auch immer zu Hause ist kein Ohr, zuhause sind die Menschen und so weiter und sofort.
00:19:52: Ich kann wirklich sagen zu hause.
00:19:53: also dieses diese Ort, diese Wohnung löst in mir ein Gefühl von Zuhause aus und es ist so krass finde ich dass das jetzt nicht mehr so richtig da ist.
00:20:05: Ich werde auch morgen noch mal dahin fahren und mir nochmal durchgehen, weil die ist leer und am Freitag wird sie dann abgegeben.
00:20:13: Und genau, das ist das!
00:20:15: Wie gesagt, ich hab einmal dieses ganz tolle Gefühl von... Wenn ich egoistisch sein dürfte, würde ich versuchen diese Wohnung zu halten, meine Oma bitten darin wohnen zu bleiben, keine Ahnung.
00:20:30: Aber ... A, jetzt ist sie ausgezogen.
00:20:33: Jetzt wird die natürlich erst mal saniert, renoviert bla bla bla.
00:20:36: da darf man sich erstmal direkt nachmittag vorschlagen und es hätte man ja auch irgendwie gucken können dass vielleicht da jemand einzieht den man keine Ahnung meine Schwester oder also irgendwie so das man sagt jemand der aus der Familie ist kann dann nochmal einziehen.
00:20:49: Ähm, aber das geht nicht.
00:20:52: Weil ab dem Moment wo sie die jetzt gekündigt hat, war klar, dass die renoviert wird und da kommt keiner rein.
00:20:57: wie dem auch sei.
00:20:58: Das ist so die eine Seite, die ich so emotional hab.
00:21:02: Und die andere Seite ist, was ich euch als Botschaft mitgeben möchte ... Wie krass es ... Das bitte von meiner Oma!
00:21:10: Also, wie krass ist das bitte?
00:21:12: Dass sie sagt, ich werde jetzt achtzig dieses Jahr und ich merke etwas an den Lebensumständen von mir nicht so optimal, wie es sein könnte.
00:21:22: Und ich werde jetzt das noch mal ändern.
00:21:23: Weil ich hab das Gefühl manchmal... Also ich merke das ja sogar schon bei mir und ich bin um zwanzig, dass ich bei manchen Sachen so bin, achja, ähm ... Das ist halt so.
00:21:32: oder ja damit muss man sich irgendwie arrangieren?
00:21:33: Oder ja, ich mach das ja schon seit Jahren so.
00:21:36: Ich akzeptiere jetzt schon seit Jahrhn, dass die Umstände bei mir so sind.
00:21:40: Dann kann man das auch nicht mehr ändern!
00:21:42: Und ich finde, das ist ein richtig schönes Symbol zu sagen, ich fordere jetzt das Leben dazu auf sich wieder ein bisschen an meine Bedürfnisse anzupassen.
00:21:51: Also ... Ich möchte nicht mehr so viel am Tag Zeit alleine verbringen weil natürlich dadurch dass dann mein Opa nicht mehr da ist.
00:21:59: Verbringt mir natürlich mehr Zeit alleine.
00:22:00: davor war ja immer noch ein Partner damit dem man sich aushauschen konnte und jetzt ist halt mehr Zeit diese Alleine in ihrer Wohnung verbringt und jetzt zieht sie mit ihrer Schwester zusammen.
00:22:06: ihre Schwester würde sonst auch alleine wohnen.
00:22:09: also wohnen die jetzt zusammen machen sich jetzt eine Girls WG.
00:22:12: also finde ich auch süß.
00:22:13: Und ja, dass sie vor allem auch quasi der Tatsache das glaube ich umziehen.
00:22:22: eine der top fünf anstrengendsten Sachen, die man so als normaler durchschnittlicher Deutscher machen kann.
00:22:28: Keine Ahnung dass man sich so denkt umziehen ist also wirklich Leute umziehen.
00:22:31: es graut mir sehr vor dem Tag, an dem ich irgendwann mal aus meiner Wohnung ausziehen muss und das sie jetzt sagt ne dann packe Ich jetzt hier mein Leben was ich in den letzten von zwanzig Jahren geführt habe in Kartons oder sortier.
00:22:40: auch ganz viel aussieht auch so radikal viel aussortiert Und packe das in Karton sondern fahre ich Ziemlich um.
00:22:47: Also ich finde das ist Also ich hab ihr das auch noch mal ganz viel gesagt, dass ich gesagt habe.
00:22:50: Ich bin da echt richtig stolz auf sie, dass sie da so im besten Sinne und mit ganz großen Anführungszeichen egoistisch ist.
00:22:57: Dass sie jetzt sagt natürlich ist es ein Aufwand oder das ist auch mit Geld verbunden und das ist mit Zeit verbunden Und ich ziehe jetzt weg, und sie ist vor allem auch aus Berlin.
00:23:10: Wir sind in ein anderes Bundesland gefahren.
00:23:13: Das wird ihr großartig gefallen und eine ganz andere Lebensqualität haben.
00:23:17: Natürlich auch auf die Gefahr hin, dass man sich dann nicht mehr so viel sieht wie wenn Sie drei Kilometer von mir entfernt wohnt ... Macht sie da jetzt so ihr Ding?
00:23:26: Ich finde das grandios!
00:23:28: Also... Ich bin natürlich auch traurig, aber ich bin sehr stolz auf sie.
00:23:32: Dass die da so an sich denkt und ... Ich hab mir das in den letzten Wochen seit desklar war, dass es stattfindet, sehr häufig vor Augen geführt.
00:23:40: Wenn es eine Sache gibt, wo man sich denkt ja also mein Lieblingsbeispiel ist, ich frame mich selbst als eine krasse unordentliche Person?
00:23:49: Ich bin unordnlich, aber sag immer wieder, naja, das is jetzt halt so weil ich bin halt unordnetlig.
00:23:54: Und ähm, ich kann aber, obwohl ich mich in den vergangenen Jahren selber damit quasi bestätigt habe und gesagt habe, ach nee meine Wohnung ist halt unordentlich weil ich bin unordnlich.
00:24:03: Kann ich auch einfach mal diesen diese Annahme durchbrechen?
00:24:07: Und sagen ne ich mache mir das jetzt schön in meiner Wohnung.
00:24:10: nein ich räume jetzt auf.
00:24:11: nein Ich werde mehr Strukturen und Routinen zurechtlegen damit ich ordentlich bin und meine Oma hat ja sich quasi gesagt Sie hätte auch sagen können ich werde Achtzig und ich bin halt jetzt einfach an dem Stadium in meinem Leben dass ich hier jetzt gucke wie ich mich jetzt hier arrangiere für die nächsten paar Jahre Und dann akzeptiere ich das jetzt einfach so.
00:24:30: Aber sie hat gesagt, nein, es wird nicht passieren.
00:24:32: Es wird in diesem Leben nicht passieren, dass ich mich mit irgendwas arrangieren würde, womit ich nicht zufrieden bin und das finde ich ist eine mega gute Leistung.
00:24:39: Wenn meine fast achtzigjährige Oma sagen kann Ich ziehe jetzt hier mit einem Sprinter in ein anderes Bundesland drei Hundert Kilometer durch die Republik Kann ich anfangen meine Wohnung aufzuräumen, wo nicht davon ausgeht.
00:24:53: Versteht ihr was?
00:24:54: Dann kann ich zum Schwimmenkurs gehen und mich outen als die schlechteste und einfach sagen, meine Lebensqualität wird besser wenn ich etwas an den Umständen ändere und sie nicht so akzeptiere wie Sie sind weil wir immer noch der Main Character in unserem eigenen Leben sind versteht Ihr was ich sagen möchte?
00:25:07: also Ich merke ich bin Was das angeht in so vielerlei Hinsicht sehr emotional.
00:25:13: deswegen will ich es jetzt hier abwrappen aber ich glaube dass das irgendwie eine gute Botschaft ist, mit der man uns alle ein bisschen mehr in die Verantwortung unseres eigenen Lebens rücken kann und wieder mehr zum Mittelpunkt machen kann.
00:25:27: Weil ihr könnt euch tatsächlich die meisten Umständen glaube ich doch so bauen wie sie braucht damit es für euch lebenswertes Leben ist.
00:25:35: Da hat keiner mit reinzureden.
00:25:36: Also, wenn es da mir gegangen wäre, wär diese Frau noch nicht dreihundert, sondern drei Kilometer von meiner Haustür entfernt.
00:25:42: aber ein gewisser Egoismus ist gesund und man darf an sich denken oder an sein eigenes Leben denken.
00:25:48: Und ihr müsst das nicht allen Leuten recht machen, sondern es kann auch.
00:25:51: richtige Entscheidungen können sich im ersten Moment ein bisschen ungemütlich anfühlen, wenn ihr sie für euch trefft und am besten sind.
00:25:58: Ich glaube, dass ist ein guter Abschluss von diesem Thema.
00:26:02: Jetzt hier direkt im Anschluss habe ich eine großartige Gästin wieder mir gegenüber zu sitzen.
00:26:06: Ich habe eine Gästen, die auf den Namen Jenny hört.
00:26:09: Jenny und ich werden gleich darüber sprechen was Dinge sind, die wir immer stets unschändig essen können?
00:26:15: Was ist ne Sache, die uns entweder immer schmeckt... Keine Ahnung, das Letzte ist was wir essen würden.
00:26:22: Was wäre eine Sache die wir immer als sichere Nummer auswählen wenn wir irgendwo sind?
00:26:28: Wenn wir keine Ahnung im Urlaub sind.
00:26:30: Was ist ne Sache bei der wie immer wisst dass ihr uns schmeckt?
00:26:33: Was is ein viel gut Food?
00:26:34: Was ist n Comfort-Food?
00:26:36: Ich glaube dass Jenny die perfekte Ansprechpartnerin weil ich weiß sie hat auch emotionale Themen mit ne emotionale Reaktion mit dem Thema Essen vor allem wenn es um Das Thema Döner geht.
00:26:45: Sie kommt hier extra aus München angereist, um diese Podcast-Folge aufzunehmen.
00:26:49: Ich bin froh, dass wir uns gleich ausgiebig darüber unterhalten können und ich werde extrem Hunger bekommen währenddessen.
00:26:57: Und in der nächsten Bonusfolge da habe ich das erste Mal ein Mann!
00:27:04: Mir gegenüberzusetzen am Bonus.
00:27:06: Ich habe einen Mann mir gegenüberzusitzen und ich sage euch noch nicht, wer es ist aber ich sag euch einfach mal das Listenthema und vielleicht könnt ihr dann eins und zwei zusammenzählen.
00:27:14: Und zwar ist das Thema der nächsten Liste Dinge die einfach Psycho sind.
00:27:19: Schreibweise ist in diesem Fall wichtig und vielleicht könnte ihr schon mal raten Wer kommt denn hier nächste Woche?
00:27:23: Wir sitzen mit denen hiergegenüber.
00:27:26: Ja!
00:27:26: Ich freu mich ganz, ganz doll.
00:27:28: Schreibt mir bitte zu diesem Thema Dinge, die einfach psycho sind.
00:27:30: eure Einsendungen Unter dieser Folge, unter der Bonus-Folge auf Instagram.
00:27:35: Bei mir persönlich privat oder bei halb so wilden Unterstrich-Podcasts.
00:27:38: Da wird's auch immer in einer Story noch mal ein Fragesticker geben.
00:27:40: Da könnt ihr es einfach reinballern.
00:27:41: Falls ihr euch jetzt schon mal Gedanken machen wollt aber ihr wollt da noch mal erinnert werden, es wird in der Story noch einmal offiziell aufgerufen.
00:27:46: und ich sage euch eine Sache, ich freue mich wirklich ganz doll auf die Folge hier direkt im Anschluss.
00:27:51: Da bitte auch einfach mal direkt dranbleiben.
00:27:54: Einfach dranbleieben und weiterhören!
00:27:55: Und in der nächsten Folge, in der nächste Hauptfolge werde ich euch dann auch ein bisschen was erzählen über ... Einige Veränderungen, die hier im Podcast vielleicht anstehen.
00:28:04: Ich glaube so kann ich es als Cliffhanger erst mal stehen lassen.
00:28:07: Ich freu mich ganz doll!
00:28:09: Ich hab euch lieb... Nee, ich habe mich lieb?
00:28:13: Ich hoffe ihr euch auch.
00:28:14: Ganz falscher Spruch.
00:28:15: Ich hoffe Ihr euch auch, so sage ich eigentlich immer und vergesst nicht zu kommentieren wie ich meine Do-Rothea nennen soll.
00:28:22: Wie mich mein zukünftiges Kind nennen sollte.
00:28:24: Und dann gibt's nächste Woche den ersten Sour-Tag-Paricht.
00:28:28: Bis dahin tschüss!
00:28:33: Halb so wild ist ein Podcast von Podimo.
00:28:35: Host bin natürlich ich, Linella.
00:28:37: Producerin ist Katharina Frebel.
00:28:40: Das Marketing übernimmt Katharina Witzani.
00:28:42: Sound und Video macht Felix Ahndorf.
00:28:44: Das Coverdesign ist von Christoph Brandes.
00:28:46: Und Executive-Producerin ist Madeline Petri.
Neuer Kommentar