Geburtstagsstress
Shownotes
Diese Folge ist zuerst bei Podimo erschienen. Dort bekommst du die Folgen immer 1 Woche früher und mit Video. Dafür einfach kostenlos Podimo-App downloaden & kostenlos testen: https://podimo.de/halbsowild _ Was machst du an deinem Geburtstag? Diese wichtigste aller Fragen stellt sich Linella dieses Jahr jeden Tag. Eigentlich ist sie die absolute Verfechterin von gigantischen Mottopartys, aber 2026 steckt Linella in der großen Geburtstags-Krise. Und die wichtige Frage, die darunter liegt ist: Wer bin ich eigentlich ohne mein Geburtstags-Event? Außerdem erzählt Lina vom Alles-außer-richtiger-Sport-Montag und ihrem bevorstehenden Durchbruch als Jumpfitness-Sportlerin und berichtet von tollen Neuerungen bei ‘halb so wild’ ab der nächsten Folge!
Die Premiumfolge über Dinge, die einfach nur zycho sind (mit @xhemajlo), findet ihr in der Podimo-App: https://podimo.de/halbsowild
Folgt dem Podcast: Instagram https://www.instagram.com/halbsowildpodcast/ TikTok https://www.tiktok.com/@halbsowildpodcast
Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.
Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!
Transkript anzeigen
00:00:00: Wer bin ich, wenn nicht mein Geburtstag so großfeier?
00:00:02: Ich weiß es klingt super existenziell.
00:00:04: Aber es sind wirklich Fragen, die ich mir stelle und leider muss man sagen durch diesen Ruf wie gesagt den ich mir erarbeitet habe werde ich damit auch gerade nicht in Ruhe gelassen mit der Frage was ich an meinem Geburtstag mache.
00:00:19: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Halb So Wild, meinem Weekly Check-in.
00:00:24: Leute ich bin Linnella und ich schwitze heute!
00:00:26: Ich weiß nicht was hier los ist also doch ich weiß was hier Los ist.
00:00:28: Ich werde von absolut vielen Lampen angestrahlt wenn ihr irgendwann falls ihr den Videopodcast an habt das ich euch wie immer schwer ans Herz lege denkt.
00:00:36: warum reflektiert es so?
00:00:37: Immer wenn die Frau ihren Kopf bewegt?
00:00:39: da liegt es daran weil ich extrem schwitzen.
00:00:41: Das ist extrem doll, aber ich hoffe, dass mindert jedes Hörerlebnis für euch nicht.
00:00:45: Ich hab heute einige Sachen auf der Uhr und ihr seht back to the roots!
00:00:48: Ich habe mir hier Notizen gemacht mit dem tollen Giraffenstift.
00:00:54: Da gehen wir jetzt ja einfach mal zusammen durch weil ich habe heute einiges auf die Uhr, möchte ich fast sagen.
00:00:59: Als allererstes möchte ich euch erzählen davon das.
00:01:02: ich muss jetzt schon lachen.
00:01:02: es ist der helle Wahnsinn.
00:01:04: Ich bin gerade in meinem Sport-Journey.
00:01:07: Ich kann es so sagen, ich habe die Adidas Run App.
00:01:10: das ist keine Werbung.
00:01:11: Ähm...ich benutze die viel!
00:01:13: Ich habe mir da einen Laufplan zurecht zu schreiben lassen.
00:01:16: Ich bin zum Zehn Kilometerlauf angemeldet.
00:01:19: Ich habe jetzt Urban Sports Club und ich bin süchtig.
00:01:21: Ich ben Urban Sports club Holik weil ich da wirklich soviel Quatsch mit ausprobiere.
00:01:26: unter anderem hab' ich gestern ne neue Sportart ausprobiert.
00:01:29: Genau, ich hab nämlich eine neue Sache an meinem Leben implementiert und die heißt alles außer richtigen Sport mache Montag.
00:01:35: Und das war gestern der Fall.
00:01:37: Und zwar war ich bei einer neuen Sportart mit meiner guten Freundin Maria, und zwar beim FitJump!
00:01:42: Für alle Leute die nicht wissen was fitjump ist... Ich denke es sind neun-neunzig Prozent der Menschen, die das jetzt hier gerade hören oder sehen.
00:01:47: FitJup ist eine Sportart.
00:01:49: da machst du so eine Art... Also dann hast du eine Art, naja?
00:01:53: So eine Mischung aus so einem Sumba-Koreografie Robic Anteil.
00:01:57: aber du hast halt so Sprungenbretter unter den Füßen.
00:02:00: Ja, man hat so Schuhe an.
00:02:02: Die gehen auch gut am Knöchel hoch.
00:02:04: weil ich hatte schon direkt Angst, weil ich habe so komische Knöche wie oft ich schon weggeknickt bin auf flachen Boden und hab gedacht wenn ich da anderthalb Meter hoch springen kann auf einmal dann... Ich brauche einen robusten Schutz um meine Knöcher herum war alles gut.
00:02:15: Habe ich dann da gesehen das ist ein robuster Schuh der sieht so ein bisschen aus wie ein Inline Skate.
00:02:21: Das ist ein Inliner also ihr wisst was ich mein oder so ein Schlitzschuh dass man halt quasi das so das so fester machen kann mit so Klappen, die man da umklappt.
00:02:30: Egal!
00:02:31: Mein Gott ich verrenne mich in Details.
00:02:32: Ich bin auf jeden Fall mit meiner Freundin Maria da angekommen.
00:02:35: Das war in einem mir extrem dubiosen Fitnessstudio irgendwo in Charlottenburg In der Nähe vom Kudam.
00:02:41: Es war so aus der Zeit gefallen, es war auf drei Etagen aufgeteilt.
00:02:45: Das war auch keine Kette, das war ein No-Name-Fitnessstudio Extrem voll mit extrem jungen Leuten.
00:02:50: Also ganz seltsamer Ort.
00:02:51: aber egal War schön da trotzdem.
00:02:53: Und dann bin ich da hochgegangen Und dann haben wir schon gesehen, da waren noch drei andere Mädels.
00:02:58: Die wirkten auch so als hätten sie hier ironisch über Urban Sports Club diesen Fit Jump Kurs gebucht.
00:03:03: und dann sind wieder alle reingegangen genau.
00:03:05: und dann kam die Trainerin hat es gesagt zieht ihr jetzt hier mal die Schuhe an und ihr müsst euch vorstellen wie gesagt das sieht aus wie den... Also hättet ihr Inline Skates an?
00:03:13: Und dann ist da drunter.
00:03:14: aber wie so einen Halbkreis Wie damals im Sportunterricht, wenn man von so einem ... mein Gott was ich hier die ganze Zeit mit dem Mikrofonhandtierer.
00:03:21: Also wie damals im Sportunterricht, weil man vom Sprungbrett abgesprungen ist?
00:03:25: Nur andersrum!
00:03:26: Dass man vom Boden die ganzezeit abspringen kann.
00:03:28: Das war der Wahnsinn.
00:03:30: Ich bin schon eine kompetitive Person, wenn es um Sachen geht, wo's nur um meine Leistung geht.
00:03:36: Ich wäre zum Beispiel raus, wenn wir sagen, wir wollen Volleyball spielen.
00:03:39: Weil da würde ich für das ganze Team reinscheißen.
00:03:42: Aber wenn ich selber Wenn ich selber für meine sportliche Leistung verantwortlich bin, dann packt mich der der Ehrgeiz.
00:03:48: Und so war es auch beim FitJump.
00:03:49: Leute das war ... So anstrengend!
00:03:51: Es war so anstreggend.
00:03:52: wir haben da eine Choreografie geübt.
00:03:54: Ich würde sie jetzt vormachen aber es würde den Rahmen jetzt hier auf einer Art springen.
00:03:57: Man hat die ganze Zeit quasi Ja man springt einfach vierzig Minuten durch Wie so ein Flummy wie ne Irre.
00:04:03: und dann haben wir quasi gestanden in so ner Pyramidenformation ganz vorne die Trainerin.
00:04:10: Die war ganz lieb und ganz süß und die hat mich auch gelobt.
00:04:12: Der hat gesagt, sie ist Zitat stolz auf mich.
00:04:15: Weil ich es so gut gemacht hab, möchte ich euch jetzt kurz sagen?
00:04:17: Aber die hat quasi vorne immer da so ... Ist halt immer gesprungen und hat immer die Arme mitgenommen.
00:04:22: Dann find ich's auch immer geil, weil dann machen die ja immer so ... Die!
00:04:24: Also Sporttrainer machen ja dann zwischendurch so... Und so hat die ganze Zeit Geräusche von sich gegeben.
00:04:31: Ich war so Wahnsinn.
00:04:31: Ich konnte meine Arme zwischenzeitlich gar nicht mehr heben, weil das so anstrengbar war.
00:04:36: Es war irre.
00:04:37: Und dann gab's irgendwann den Moment dass ich mich wiedergesehen hab.
00:04:40: Die hat bestimmt ne halbe Stunde mit uns eine Choreografie geübt, immer im Hüpfen und immer wieder wiederholen.
00:04:45: Irgendwann hatte ich die drauf.
00:04:46: Leute, irgendwann ist sie mir so gut gelungen?
00:04:47: Ich wüsste, ich könnte sie aus dem Stegalp noch machen!
00:04:49: So gut kann ich sie.
00:04:51: Ähm ... Und dann kam der, ich weiß nicht, Freund oder Kollege von der Trainerin.
00:04:58: Hat gesagt, jetzt wird gefilmt.
00:05:00: Jetzt wird die Choreographie aufgenommen.
00:05:02: Gut.
00:05:03: Äh, hab ich gedacht, jetzt musst du da durch.
00:05:05: Drei Mädels.
00:05:06: Wir waren ja insgesamt nur sechs.
00:05:08: Nee.
00:05:09: nur fünf Mädels, die noch hinter dieser Trainerin standen.
00:05:12: Es waren quasi die Trainerinnen und zwei, die sich richtig gut auskannten.
00:05:15: Mir lief die ganze Zeit schon die Suppe darunter, weil es so anscheinend war.
00:05:19: Dann waren Maria und ich da.
00:05:19: Da waren dahinter uns noch mal drei wirklich sweetie Girls, die das auch halb ironisch gemacht haben und nicht gewusst haben, worauf sie sich einlassen.
00:05:25: Dann kommen wir auf einmal zu diesem Typ, der gefilmt hat.
00:05:27: Der hat aber auch Workshop besucht, wie man mehr Tiefe im Bild einstellt.
00:05:31: Er hat die Kamera falsch rumgehalten die ganzezeit, weil er irgendwie etwas mehr Effekte zielen wollte!
00:05:37: Und naja, ich werde es jetzt hier nicht verlinken.
00:05:41: Aber das Video gibt's jetzt im Internet wie wir da diese Choreografie gemacht haben.
00:05:46: Wir haben zum Schluss auch Bild gemacht, Teamfoto Warum weiß ich nicht?
00:05:51: Aber wir haben Teamfote gemacht.
00:05:53: Vielleicht wenn ich einen guten Tag hab verlinke ich euch das Video.
00:05:55: Okay, dann könnt ihr ja auch mal drunterschreiben.
00:05:57: Würde mich freuen wenn ihr da drunter kommentiert.
00:05:59: Wahnsinn die in Grünen.
00:06:01: ist sie Profi?
00:06:02: Ich hatte grünes T-Shirt an!
00:06:03: Ist Sie Profi?
00:06:04: ich glaube dahinten sie ist Weltmeisterin gewesen Fidjump Wenn ihr ein bisschen das supportet weil vielleicht ist da neuer Karrierezweig der da den ich da zum Leben erweckt habe auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht wollte euch von diesem Von dieser von dem alles außerrichtigen Sport machen Montag erzählen weil ich glaube es ist eine gute Sache.
00:06:19: Trainingsplan, den es noch nicht auf dem Papier gibt.
00:06:21: Sondern nur in meinem Kopf ist das jetzt ein fester Bestandteil.
00:06:24: Letzte Woche war ich Montag schwimmen?
00:06:25: Ist es ein richtiger Sport?
00:06:26: Ich weiß aber ... Ich hab euch ja schon erzählt, ich bin schlecht im Schwimmen.
00:06:28: also es ist immer so ein ... Es ist ein Progress-Day!
00:06:31: So könnte man's in toxischen Sportkreisen nennen.
00:06:34: Das ist mein Progress Day.
00:06:35: Wenn ihr andere lustige Sportarten habt die ihr in Berlin mir ans Herz legen könnt dann bitte immer her damit.
00:06:41: Maria und ich haben uns schon rausgesucht beim nächsten alles außerrichtigen Sport machen.
00:06:44: Montag gehen wir zum Lachjuga.
00:06:46: Gut... Ich freu mich da jetzt schon so doll drauf Aber egal, darum sollte es jetzt erst mal nicht weitergehen.
00:06:52: Ich wollte euch noch erzählen, dass ich eine andere tolle Sache zum ersten Mal gemacht habe in der letzten Woche und zwar war ich live auf TikTok.
00:06:58: Hier im Studio hat ein Livestream stattgefunden.
00:07:00: Und zwar einer bei dem ich mit ein bisschen mit euch gesprochen hab.
00:07:04: Ich bin quasi mit dem halb so wilde Account und damit einhergehend auch mit Carti live gegangen hier und das war der erste LivestREAM in meinem Leben.
00:07:12: Und ich sage euch eine Sache, es war schon sehr lustig aber ich habe nicht damit gerechnet ... Also das scheint nochmal eine andere eine andere Welt innerhalb des Internets zu sein, zu der ich bisher noch keinen Zugang hatte.
00:07:22: Weil da waren so viele Leute in diesem Livestream drin.
00:07:27: Ich bin da live gegangen und verstehe auch nicht ganz wie machen das denn professionelle Livestremer?
00:07:31: Innen.
00:07:32: Livestreamder, weil man muss doch erst mal kurz ankommen in den Moment und dann gucken einem direkt zu, wie man da noch versucht, wieso eine Oma sein Handy einzurichten.
00:07:41: also so richtig warm geworden bin ich da am Anfang nicht aber es hat mir trotzdem ein Teil viel Spaß gemacht mit euch zu reden.
00:07:46: vielleicht waren ja auch einige von denen die gerade diese Podcast-Folge hören auch in dem LivestREAM.
00:07:51: Es tut mir leid, wenn ich da euren Bedürfnissen und eureen Kommentaren nicht so ganz gerecht geworden bin.
00:07:55: Aber ich fand es trotzdem irgendwie total lustig, weil man ja mal eine direkte Interaktion jetzt hier hat!
00:07:59: Also sonst red' ich ja eigentlich immer nur in mein Handy oder in die Kamera rein und krieg irgendwie nicht so richtig mit vielleicht über Kommentare dann wie ihr das findet.
00:08:05: aber dass man sich so unterhält, das fahr schon irgendwie aufregend.
00:08:08: also wenn ihr das öfter haben wollt, dann sagt wir das gerne.
00:08:11: Ich glaube, ich würde irgendwie gerne so einen exklusiven live-stream Raum haben, wo nicht jeder rein darf.
00:08:19: Ich hab auf einmal gedacht Wahnsinn!
00:08:20: Jetzt rede ich mit Katy über einen Sauerteigstarter und dass wir so wilde Mäusis sind weil sie sich irgendein Hörspiel anhört.
00:08:27: was hast du denn mal angehört?
00:08:29: Der Zauberberg.
00:08:30: Ganz genau, Kati hat sich ja der Zauiberg angehört und ich habe gesagt, ich höre gerade Hörspiel ein Hormon regiert die Welt ist ein wissenschaftliches Hörspiel über Dopamin.
00:08:37: also mit uns kann man richtig feiern gehen mit Kati um mir.
00:08:39: wir sind wirklich wild und darüber haben wir geredet.
00:08:42: auf einmal waren vierhundert Leute in diesem Livestream hab ich gedacht irgendwie hätte ich gerne dass man klopft doch mal an bevor man da reinkommt oder so nicht?
00:08:48: keine ahnung.
00:08:48: also ich war ein bisschen überfordert mit der tatsache mit dem livestream aber Spaß gemacht hat das alle Mal Und ich durfte euch da auch ein paar Neuigkeiten quasi verkünden.
00:08:57: Für alle diejenigen, die nicht in dem Livestream waren, würde ich die jetzt natürlich hier noch mal kundtun.
00:09:01: Weil das geht uns hier alles an!
00:09:02: Das ist ja am Ende ... Wer wäre ich denn ohne euch?
00:09:05: Die sich diesen Podcast anhören.
00:09:06: Tatsächlich wär ich wahrscheinlich niemand.
00:09:08: Nicht mehr hier auf jeden Fall.
00:09:10: Deswegen möchte ich euch mal kurz sagen was es für Änderungen gibt... Was für neue Dinge hier auf uns zukommen.
00:09:15: und dann muss ich euch ganz kurz ein bisschen behind the scenes mitnehmen.
00:09:18: Wenn man so einen Podcast plant wie zum Beispiel halb so wild denkt man Also ich auf jeden Fall, aber auch wir jetzt hier auf dem Papier in Staffeln.
00:09:26: Eine Staffel hat zwanzig Folgen und das hier meine Damen und Herren ist die zwanziesste Folge der ersten Staffel.
00:09:32: Keine Sorge!
00:09:33: Ihr müsst jetzt nicht in Tränen ausbrechen und denken scheiße Staffelfinale, ich kann mich mental gar nicht darauf vorbereiten?
00:09:38: Ich sage euch dass ihr eigentlich nur jetzt so nebenbei fast schon weil es einen nahtlosen Übergang gibt.
00:09:43: Wir gehen ja direkt nächste Woche mit Staffel zwei machen wir direkt weiter.
00:09:47: Mit einer neuen Staffel kommen halt neue Veränderungen.
00:09:49: Und deswegen möchte ich mal kurz... Ich habe hier tolle Notiz gemacht, deswegen werde ich da jetzt manchmal kurz raufgucken.
00:09:53: Möchte ich euch jetzt sagen was ab der zweiten Staffel quasi alles ein bisschen anders ist?
00:09:59: Es ist am Ende auch keine großartige gravierende Veränderung.
00:10:01: aber mich würde das interessieren wenn ich im Podcast schon wöchentlich höre, wenn es hier eine Änderung gibt was da quasi Neues passiert.
00:10:07: und zwar erstmal ganz kurz zum Inhaltlichen.
00:10:11: Ihr habt sicherlich mitbekommen.
00:10:14: Ich rede nicht zu wenig darüber und auf Instagram bekommt diese auch, dass ich in den Premium-Folgen häufig nicht alleine hier am Tisch sitze sondern eine tolle Gesprächspartnerin oder ein Gesprächspartner mir gegenüber habe mit dem unter der ich die Liste auswerte, die wir als Gruppenprojekt bearbeiten.
00:10:27: Das macht mir vor allem unnormal Spaß aber es macht euch Spaß diesen ganzen tollen Gesprächen irgendwie zu folgen.
00:10:32: Habt ihr mir gesagt?
00:10:34: Wenn ihr da gelogen habt, dann ist eure eigene Schuld.
00:10:35: Aber mir macht es auf jeden Fall ganz viel Spaß und weil das manchmal so ein bisschen zu kurz gekommen ist dass man sich auch noch mal ein bisschen ausschweifend unterhalten kann ich vielleicht auch diese ganzen Themen die ich in der Woche so erlebe mit anderen Leuten nochmal einordnen kann.
00:10:48: Das kam immer so ein bißchen zu kurz wenn die Person quasi nur im Bonus Teil da ist im Premium Teil Und deswegen wird auch ab der nächsten Woche immer eine Gästin oder einen Gast dieser Folge hier zu sehen sein.
00:11:00: Ich werde quasi also ab der nächsten Staffel dauerhaft den Tisch einmal längst drehen Und mit euch am Anfang immer noch mal ein kleines KW-Update besprechen.
00:11:08: Mit euch kurz über meine Woche philosophieren oder von meinen neuen absurden Sportarten berichten, die ich jetzt mache und dann wird hier relativ schnell mir schon eine Gäste oder eine Gestern gegenüber setzen und wir werden zusammen meine halb so wilde der Woche besprechen deren halbso wildes der Woche.
00:11:22: Wir können uns ein bisschen unterhalten, wir können dir ein bisschen ins Plaudern kommen damit wir dann im Premium Teil die Liste bearbeiten können.
00:11:28: Dann haben wir uns aber schon ein bisschen eingekotcht.
00:11:30: Versteht ihr wie ich meine?
00:11:30: Ich fühle mich gerade als wäre ich so ein Elternteil was du erklären musst warum wir jetzt umziehen.
00:11:34: Aber ihr wisst glaube ich, dass meine das ist wirklich etwas Arschgeiles was wir jetzt geplant haben.
00:11:39: Vor allem muss ich auch mal sagen kann ich dann auch mal ein bisschen... Ja, kann ich auch irgendwie ein bisschen mehr mich in diese Gästeplanung reinfuchsen?
00:11:48: Weil jetzt weiß jede Folge sitzt mir eine Gästin gegenüber.
00:11:51: Jede Folge haben wir was zu quatschen und jede Woche kann ich mir Fragen für die Personen überlegen.
00:11:55: Dann haben wir im Premium-Teil genug Zeit, um über die Liste zu sprechen.
00:11:59: Ich glaube für meinen Teil das wird großartig!
00:12:01: Wenn ihr da Gästen einen Vorschläge habt, schreibt sie gerne in die Kommentare.
00:12:06: Das wird ganz toll.
00:12:08: Also wirklich ... Ich hab dann sehr gutes Gefühl bei.
00:12:11: Und vor allem ja... kriegt ihr auch immer noch mal mehr von dem, was sie eh schon so geil findet.
00:12:15: Versteht ihr?
00:12:16: Ich hab erkannt, was ihr gut findet und ich geb euch die doppelte Portion eigentlich hier.
00:12:20: Business.
00:12:21: Businessfrau!
00:12:22: Was noch eine Änderung ist jetzt quasi nicht inhaltlicher Natur sondern organisatorischer Natur.
00:12:27: für alle diejenigen, die schon ein Podimo-Abo haben, für die geht's ganz normal weiter.
00:12:31: also ihr könnt nächste Woche einfach wieder Freitag, Null Uhr auf halb zur Welt klicken.
00:12:37: Folge, die ihr jetzt gerade hört quasi anhören.
00:12:38: Also da wo ich immer mit euch erzähle, da wo mir dann eine Gästin gegenüber sitzen wird von der ich euch dann... Na, erzähl ich vielleicht später noch was.
00:12:45: Da geht's ganz normal weiter und im Anschluss könnte ich euch direkt die Listenfolge, die Premium-Folge anhören.
00:12:51: für alle diejenigen, die mir aber weiterhin kostenlos zuhören wollen das ist gar kein Problem.
00:12:55: da müsst ihr euch nur eine Woche gedulden weil wir dann quasi eine Woche später überall wo es Podcast gibt diese Hauptfolge mit dem Gast auch veröffentlichen.
00:13:02: also ich weiß jetzt klingt wahnsinnig statisch und wahnsinn nicht unsexy wie heute hier.
00:13:06: alles mitteile also für alle denen das jetzt hier so kompliziert war.
00:13:09: ich fasse nochmal kurz zusammen Es ändert sich eigentlich gar nicht so viel.
00:13:12: Wenn ihr ein Premium-Abo habt bei Pottimo, dann geht das nächste Woche ganz normal weiter.
00:13:16: Ihr könnt es hier gucken und hören wie ihr den möchtet.
00:13:19: Wenn du mich weiterhin kostenlos hören wollt, dann eine Woche Geduld haben und dann könnt ihr mich überall hören wo es Podcasts gibt oder auch in der Pottimoo App natürlich ganz normal mit dem Video gucken.
00:13:27: So wenn ihr Pottimon mal testen wollt, da gibts auch einen Link in meiner Bio wo ihr dann dreißig Tage einfach mal gucken können.
00:13:33: ist das was für mich?
00:13:34: Und ich werde euch versprechen...es ist was für euch!
00:13:36: Es ist schon geil!
00:13:37: Ihr könnt die ganzen Hörbücher hören und natürlich die ganzen anderen Premium-Podcast.
00:13:40: Wie dem auch sei, das wollte ich euch nur kurz sagen.
00:13:42: Das ist ja auch ein bisschen meiner Verantwortung wenn wir hier jetzt schon die erste Staffel abmoderieren und die zweite Staffel hier willkommen heißen.
00:13:48: So!
00:13:48: Das war der Orgertal.
00:13:49: ihr könnt die Hausaufgabenhefte wieder wegpacken.
00:13:50: Ich erzähle jetzt was mich noch beschäftigt hat und es war nichts Geringeres als mein Geburtstag.
00:13:56: Ja... Jetzt denkt ihr euch Mein Gott hat die Frau jetzt is in Unikind?
00:13:59: Hat sie jetzt schon gleich Geburtstag?
00:14:00: Nein.. Mein Geburttag ist am zwanzigsten July wie man so schön sagt Und ich will nicht übertreiben aber es ist für mich eigentlich immer das Event des Jahres.
00:14:10: Ich glaube, da unterteilt sich die Menschheit in zwei Arten und zwar einmal diejenigen, die ihren Geburtstag lieben, zelebrieren und ausrasten könnten wenn der Monat beginnt, an dem man Geburtstag hat und dann gibt es die Menschen, die sagen ach das ist mir alles ein bisschen zu viel, ich habe darauf eigentlich kein Bock.
00:14:27: und innerhalb von diesen Leuten, die eigentlich keinen Bock haben, gibt's immer noch eine Subkultur, die heißt ich freue mich total, wenn du Geburtstage hast aber ich mag meinen eigenen nicht so gerne.
00:14:35: Also irgendwie irgendwo, ich glaube das sind so diese zwei groben Formen.
00:14:39: Und ich bin auf jeden Fall Team... Ich unterteile das Jahr in vor und nach meinem Geburtstag.
00:14:44: Es ist ja auch so, ich bin ja fast auf der Hälfte also ein bisschen na gut bis hin zweite Hälften ein bisschen drin.
00:14:49: aber zwanziger Juli man muss schon sagen es ist ein Premium Tag!
00:14:53: Es is wirklich ein Premium-Tag um Geburtstags zu haben.
00:14:55: Meine Schwester zum Beispiel hat im Wintergeburtstag kurz vor Weihnachten die ärgert sich immer ganz schön dolle darüber dass sie halt Ja, immer nicht so richtig gut feiern kann oder immer was mieten muss.
00:15:04: Oder irgendwie keine Ahnung... Es ist halt mit dem Wetter natürlich, ich muss jetzt nie mal mehr klären!
00:15:08: Also um euch hier kurz mal abzuholen wie das bei mir in den letzten Jahren lief Wenn ich weiß ich habe am zwanzigsten Juli Geburtstag dann wird am Anfang des Jahres gecheckt also unironisch im Januar.
00:15:19: wahrscheinlich wird gechecked auf welchen Wochentag es fällt.
00:15:22: Letztes Jahr war's ein Sonntag dieses Jahr ist es einen Montag und Kurze andere Geschichte.
00:15:29: Eine ehemalige Kollegin von mir hat letztens ... Ich hab die getroffen, hat sie gesagt, das ist so doof!
00:15:33: Letztes Jahr war mein Geburtstag schon eine Mittwoche und dieses Jahr ist es wieder ein Mittwoch.
00:15:37: Und ich hab wirklich so, Lisa, kann nicht sein.
00:15:40: Das geht nicht, das geht faktisch nicht.
00:15:42: Aber wollte sie nicht einsehen?
00:15:44: Sie hat behauptet, ihr hätt letzte Woche Geburtstag gehabt.
00:15:46: Wie dem Aussage.
00:15:48: Ich hab am Sonntag Geburtstag gehabt letztes Jahr und dieses Jahr an einem Montag, das ist mir klar seit ungefähr Januar weil das wirklich viel in meine Planung mit einfließt.
00:15:54: Letztes Jahr bin ich vormundzwanzig geworden und da habe ich angefangen aktiv mit der Planung was ich an meinem Geburtstag machen möchte im März.
00:16:02: Da is immer noch mal viel Zeit aber sowas kann dann auch schneller passieren als man denkt dass dann auf einmal der Geburttag vor der Tür ist Und es ging mir... Dann stelle ich mir die großen Fragen.
00:16:09: Stelle ich mich die Frage wo möchte ich feiern?
00:16:11: Möchte ich In einem Park feiern?
00:16:13: möchte ich an nem Strand feiern, möchte ich also hier in dem See in Berlin irgendwo.
00:16:17: Möchte ich bei mir zu Hause feiern?
00:16:18: Möchtest du bei mir im Innenhof
00:16:20: feiern?".
00:16:21: Krieg ich meine Mutter überredet das wir bei ihr feiern dürfen?
00:16:23: Krieg mein Vater überrede dass wir bei ihm feiern durften und so weiter und sofort.
00:16:27: Das ist immer die große erste Frage.
00:16:30: Und in den letzten Jahren also seit ich... Achzehn Also ich feier meinen Geburtstag Seit ich sechzehn gewonnen bin, groß.
00:16:37: Also immer mit vielen Leuten auch sogar als Corona war, war immer zu meiner Zeit ... Als ich Geburtstag hatte, war das möglich immer mit so fünfundzwanzig Leuten schon Open Air zu feiern und sowas was ganz praktisch war weil es immer in diese Sommerzeit gefallen ist.
00:16:52: Aber ich bin seitdem immer am Großfeiern und immer kommt irgendwas Neues.
00:16:56: Ich habe vor meinen achtzehn Geburtstag, da hab' ich mit einer Freundin eine Bar gemietet... ...und dann haben wir da irgendwie ganz, ganz groß gefeiert.
00:17:01: Da konnte man unten kegeln!
00:17:02: Es war alles super cool.
00:17:04: Dann weiß ich, habe ich... irgendwann angefangen mir Dresscodes zu überlegen, die auch sehr ernst genommen wurden von meiner Seite.
00:17:11: Und ich hab irgendwann auch begriffen dass ich eigentlich drei Jahre hintereinander denselben Dresscode gemacht habe nur ihn immer ein bisschen anders genannt hat.
00:17:17: Es gab zum Beispiel einmal habe ich Italian Summer Dann haben alle so Leinen Sachen angehabt oder sowas.
00:17:23: Oder habe ich einmal Mamma Mia gehabt als Motto dann Alle Leinen oder so was angehabt, aber vielleicht nochmal ein blaues Element oder eine Muschel oder sowas damit drin.
00:17:32: Und dann habe ich manchmal auch einfach nur Farben festgelegt.
00:17:34: also Ich weiß dass mir das sehr sehr wichtig ist in der Vorbereitung, dass auch alle das ernst nehmen und ich bin der festen Überzeugung und ich halte mich für eine extrem gute Gastgeberin.
00:17:44: Schon mit der Einladung.
00:17:46: Druck aufbaut, dass sie sich überlegen müssen was die anziehen, was die zu dem Motto beitragen, was sie vielleicht zu Essen mitbringen.
00:17:51: dann wird es eine gute Feier weil dann sind alle gehypt auf dieses Erlebnis.
00:17:55: so ist meine Erfahrung gewesen mit meinen Freunden.
00:17:57: also letztes Jahr habe ich also überlegt was möchte man machen?
00:17:59: da hab mich am Ende dafür entschieden ein...was war das Motto?
00:18:04: Scheiße!
00:18:04: Was war denn das Motte?
00:18:05: noch mal Leute?
00:18:06: Es waren nicht Mama Mia.
00:18:11: Ach so, nee!
00:18:12: Ich hab was anderes ausgemacht.
00:18:13: Ich habe es im Mittsommer genannt.
00:18:14: Aber das war ein Mittsommar und hab dann gesagt ich wünsche mir, dass alle Blumen mitbringen.
00:18:20: Dann können wir da Blumengrenze basteln.
00:18:22: Wir waren am Ende wie eine Irresekte in Victoria Park.
00:18:26: Ich sah aus als hätte ich geheiratet weil ich da in einem weißen Kleid war, einen Blumenkranz anhalt.
00:18:29: Es war wunderschön.
00:18:30: Hab noch für alle Pizza bestellt, fand ich toll, dass da alle ne ... Aufgabe sozusagen hatten, weil wir wirklich einen Riesenstapel an Blumen dann am Ende hatten.
00:18:38: Wo alle sich Blumenkranze draus basteln konnten und sind wieder herumgelaufen.
00:18:41: Also naja... Das war auf jeden Fall ganz toll!
00:18:45: Und dieses Jahr bin ich das erste Mal in der Bräduille, dass ich irgendwie nicht so richtig weiß was ich mit meinem Geburtstag machen soll.
00:18:54: Ich weiß, dass das ganz viele Leute nicht nachvollziehen können aber für diejenigen, die auch aus ihrem Geburtstag so ein Hack-Mack machen so ein großes Ding machen.
00:19:03: Ich glaube, ihr könnt verstehen dass mich das richtig verunsichert.
00:19:07: also ich merke richtig wie ich mir einen Ruf erarbeitet habe Dass ich auch schon seit Mai gefragt werde was denn an meinem Geburtstag stattfindet.
00:19:15: Das Leute sagen welchen Tag soll ich mir da blocken?
00:19:18: Wann möchtest du deinen Geburtstag feiern?
00:19:19: weil auch um ehrlich zu sein Wie gesagt es ist mein liebster tag im Jahr Es geht nichts über meinen Geburtstage und dass das natürlich auch so eine Art.
00:19:28: Also ich bin niemandem Böse, der an meinem Geburtstag keine Zeit hat.
00:19:30: Aber das ist auch so ein bisschen natürlich.
00:19:31: meine Love Language ist damit meinen liebsten Leuten da irgendwie diesen Tag zu verbringen und Ich merke richtig wie es bei mir gerade So Stress auslöst dass ich nicht weiß was ich da machen möchte und dass ich mich vor allem Nichts so richtig festlegen kann, mit wem ich meinen Geburtstag feiern.
00:19:47: So und jetzt kommt eine Sache... Ich glaube darüber zerbrechen sich sechsjährige in der ersten Klasse schon den Kopf.
00:19:52: also ich auf jeden Fall habe mir in der sechsten äh mit sechs in erster Klasse über zwei Wochen mit wemen ich mein Geburtstag feiern möchte.
00:19:58: wer traurig sein könnte wenn er oder sie keine Einladung bekommt?
00:20:01: und irgendwie zieht sich das wie ein roter Fahrt durch mein Leben weil ich auch dieses Jahr mir so denke.
00:20:05: eigentlich hab ich keinen nerv so groß zu feiern weil sonst waren.
00:20:09: wirklich wir reden immer von Fünfzig Leuten oder so was, mit denen ich Geburtstag gefeiert habe.
00:20:13: Wo natürlich jetzt auch nicht jeder meine beste Freundin ist oder so sondern manchmal auch einfach Leute die sich dann noch kurzfristig einladen.
00:20:18: oder man sieht sich nochmal kurz davor und sagt Ich hab nächste Woche Geburtstag will zu auch kommen aber es sind immer schon so vierzig dreißig bis Fünfzig Leute sind wir eigentlich schon immer gewesen.
00:20:28: Und dieses Jahr habe ich das erste Mal keinen Nerv darauf und das macht in meinem Kopf so viele Fragen auf.
00:20:33: Erstens, woran liegt das?
00:20:35: Wer bin ich wenn nicht mein Geburtstag so großfeierig?
00:20:38: Ich weiß es klingt super existenziell aber es sind wirklich tatsächlich Fragen die ich mir stelle.
00:20:43: und leider muss man sagen durch diesen Ruf wie gesagt den ich mir erarbeitet hab werde ich damit auch jetzt nicht gerade nicht richtig in Ruhe gelassen mit der Frage was ich an meinem Geburtstag mache.
00:20:52: Wie ist da läuft mit der Vorbereitung?
00:20:55: ich prognostiziere jetzt, wie es in meinen Augen laufen wird.
00:20:58: Ich habe noch nie ... Wir schreiben den zweiten Juni, wenn ich diese Folge aufnehme.
00:21:02: Ich hab mir noch nie so lange Zeit gelassen ohne mich festzulegen was ich an meinem Geburtstag machen möchte.
00:21:07: Das wirklich!
00:21:08: Ich weiß nicht wann das letztes Mal der Fall war.
00:21:10: Normalerweise hatte ich schon tausend Locations angefragt.
00:21:12: Schon drei Reminder rausgeschickt dass sich Leute diesen Tag blocken sollen und dieses Jahr halte ich ganz doll meine Füße still.
00:21:18: Und ich prognoziere jetzt folgendes Entweder wird es eine Sache, Anfang Juli kalte Füße bekomme, dann in irgendeiner Bar oder einen Biergarten oder so was drei Tische reserviere und dann nochmal Einladungen rausschicke.
00:21:31: Das ist sehr wahrscheinlich!
00:21:33: Oder ich durchbreche das erste Mal diesen Zyklus- und Feierklein?
00:21:39: Oder nur mit meiner Familie oder vielleicht wirklich nur zu zweit oder zu dritt oder so... was so untypisch für mich wäre, und ich habe ganz so Angst, dass ich traurig bin.
00:21:49: Ich bin richtig in dieses Geburtstagsthema, Leute, ihr wisst nicht, was es in mir aufwacht?
00:21:52: Und ich hoffe, irgendjemand kann da relaten... ...und nicht alle denken sich, dann lad doch einfach nur die Leute ein mit denen du Zeit haben
00:21:57: möchtest.".
00:21:58: Ja!
00:21:58: Aber so leicht ist das auch irgendwann, ich finde.
00:22:00: Also wenn man vor allem auch verschiedene Freundeskreise hat, wird der Kreis schneller mal viel größer als man so denkt.
00:22:07: Eine Freundin von mir hat jetzt ja so gemacht, dass wir in Paris ihren Geburtstag gefeiert haben oder Janne, von unter uns gesagt, auf Malle ihren Geburtstag gefeiert mit so ein paar Mädels.
00:22:16: Und irgendwie ist es schon eine coole Alternative, aber da hab ich das Gefühl ... Ich bin viel zu spät dran!
00:22:19: Also ich kann jetzt nicht einfach einen Urlaub buchen und noch Leute nötigen damit zu kommen.
00:22:23: und dann wieder auch die Frage wen nehme ich mit?
00:22:25: Also ich hoffe man versteht wie ich das meine und dass ich nicht denke oh ich bin so ne beliebte Person, ich weiß ich kann mich nichts zwischen meinen achtzig Freunden entscheiden, so mein ich's nicht sondern es ist wirklich so'n Gefühl von mir ist mein Geburtstag so wichtig, da ist immer so'nen Druck drauf, dass der schön wird und ich kriege mich nicht entschieden.
00:22:41: also ich weiß Das wird hier wahrscheinlich das Hauptthema Nummer eins sein.
00:22:45: Ihr könnt es nicht verpassen, was ich an meinem Geburtstag mache ... Leute, auch da ich eine Montaggeburtstag habe, was will man denn da machen?
00:22:52: Also wirklich!
00:22:53: Eigentlich muss ich dann ne Geburtsagswoche drausmachen und dann ist ja wieder viel zu viel Druck da.
00:22:57: also herrgott Ich werde euch diesbezüglich updaten wenn irgendjemand da relating kann was diesen Geburtstagsdruck angeht Und dass aber vor einer Person die gerne ihren Geburttag feiert und vielleicht einfach merkt meine soziale Batterie, glaube ich einfach am Limit um wieder mit so vielen Leuten zu feiern.
00:23:13: Und da vielleicht Tipps hat wie ihr daran gegangen seid ob ihr das aufgeteilt habt oder dass in mehrere kleinere Occasions gedrittelt habt oder sowas dann bitte immerher damit.
00:23:22: Vielleicht war es jetzt auch gar nicht relatable für die allermeisten weil ich hab immer das Gefühl Loki da könnte man auch mal eine Abstimmung machen.
00:23:28: Seid ihr Menschen die gerne Geburtstag feiern?
00:23:29: Weil ich habe das Gefühl niemand feiert gern seinen Geburtstag!
00:23:32: Also als ich von Jana erfahren habe, Da war ich überrascht, dass sich da nicht mal der Weirdo bin.
00:23:38: Er denkt immer noch, das ist der beste Tag des Jahres.
00:23:42: Aber so ist es tatsächlich.
00:23:43: Da stehe ich auch immer noch dazu.
00:23:45: Naja... Also irgendwie viele Gedanken zum Thema Geburtstag bei denen ich noch nicht so eine richtige Lösung habe.
00:23:49: aber wie gesagt ihr werdet es ja als allererstes erfahren.
00:23:52: Ich freue mich jetzt schon noch mehr auf mein Geburttag weil Juni heißt es ist nicht mehr lang bis zu meinem Geburtstag.
00:23:58: gut wie auch immer Ab nächster Woche, dann die zweite Staffel.
00:24:02: Ab nächste Woche habe ich in diesem Setting hier quasi schon eine Gäste an mir gegenüberzusitzen.
00:24:06: Ich glaube es wird ein ganz toll interessantes Thema.
00:24:09: Kommen wir jetzt zum Herzstück von dem Podcast zur Gruppenarbeit bei der ich euch natürlich wieder Hausaufgaben aufgebe weil nur weil hier ne zweite Staffeln anfängt heißt das nicht dass ihr nicht noch Ihr Hausaufgeben von mir aufbekommt.
00:24:18: und zwar erste Sache!
00:24:22: Ihr habt mich fleißig hier in die Kommentare und auf Instagram und in den Fragen Sticker bei halb so wild unterschrigt podcast geschrieben welche Dinge einfach und damit habe ich ja eigentlich schon verraten, wer jetzt hier gleich im Anschluss als Staffelfinale der erste Mann ist, der mir gegenüber sitzt.
00:24:37: Also es wird ... Ich glaube also Leute direkt hier im Anschlus spreche ich mit Cem vom Psycho-Podcast über Dinge die einfach Psycho sind und Leute, ich hab ... Ja naja gut, das wird ne großartige Folge.
00:24:49: Es wird wie gesagt eine vogelwilde Folge muss man sagen.
00:24:53: Für die nächste Woche, weil wie gesagt es ist die zweite Staffel aber immer noch Hausaufgaben auf gibt es eine neue Liste und zwar einer auf die ich mich sehr freue.
00:25:00: Einer auf dich mich freuere, wie ihr euch da selber einschätzt und wie ihr vielleicht wahrgenommen werdet denn das geht um Dinge bei denen ihr unterschätzt werdet.
00:25:07: welche Dinge traut man euch nicht zu?
00:25:08: welche Dingen könnt ihr eigentlich viel besser als die als die vielleicht von außen so ja zugemutet werden.
00:25:15: Zum Beispiel glaube ich, wenn man mich jetzt so von außen sehen würde, würde man mich nicht für die großartige Autofahrerin halt, die ich eigentlich bin vielleicht auch aus so generellen Stereotypen gegenüber guten und schlechten Autofahren sagen wir mal ganz allgemein.
00:25:26: aber ich glaube das könnte eine tolle Folge werden und ich weiß es jetzt schon die Gäste in dem ihr dagegen übersitzen wird, die wird da auf jeden Fall auch denke ich einige Sachen sozusagen haben.
00:25:35: also welche Sachen glaubt ihr?
00:25:38: Bei welchen Sachen glaubt ihr, werdet ihr unterschätzt?
00:25:40: Bei welche Sachen könnt ihr die Leute noch mal überraschen.
00:25:42: Weil ihr doch wesentlich besser seid als man euch zugetraut hat!
00:25:46: Diese Frage besprechen wir nächste Woche jetzt am Anschluss direkt.
00:25:49: könnt ihr euch die Gefühls-Explosion mit mir und Cem angucken Und ähm ja dann hören wir uns nächste Woche.
00:25:55: Ich freu mich ganz toll ich hab euch lieb.
00:25:57: ich hoffe ihr euch auch.
00:25:58: und bis dann Tschüss.
00:26:04: Das Marketing übernimmt Katharina Vizani, Sound und Video macht Felix Andorff.
00:26:15: Das Coverdesign ist von Christoph Brandes und Executive-Producerin ist Madeline Petri.
Neuer Kommentar