Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

FOMO bei Pitbull

Shownotes

Diese Folge ist zuerst bei Podimo erschienen. Dort bekommst du die Folgen immer 1 Woche früher und mit Video. Dafür einfach kostenlos Podimo-App downloaden & kostenlos testen: https://podimo.de/halbsowild _ Linella startet im Business-Casual-Look ins Jahr des Feuer-Pferdes. Sie spricht über ihre Koffein-Sucht, die mit einem „flüssigen Monte“ begann und sie beim Fasten quasi auf Entzug setzt. Natürlich gibt es auch wieder den Take der Woche (GaLiGrü Katrin 👋) Warum quält man sich zu unspektakulären Events nach München, während das echte Leben eigentlich auf der heimischen Couch stattfindet? Von der Schocktherapie in Griechenland bis zum verpassten Pitbull-Konzert macht Lina klar, dass Social Media oft nur fake ist. Ein Appell für mehr Präsenz im Hier und Jetzt – denn am Ende ist alles halb so wild!

In der Podimo App findet ihr die Bonusfolge!

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

Transkript anzeigen

00:00:00: In dieser Folge spreche ich darüber, warum ich keinen Kaffee mehr trinke und warum Pitbull der einzige ist bei dem ich Fomo habe.

00:00:08: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Halb So Wild, meinem Weekly Check-in.

00:00:12: Mein Name ist Linella und ich freu mich, dass ihr wieder eingeschaltet habt.

00:00:15: Leute, ich sehe heute ein bisschen Business-Casual aus für diejenigen, die hier einen Videopodcast anhaben und mir in mein tolles Gesicht gucken.

00:00:22: Ihr seht, ich seh heut'n bisschen fein aus.

00:00:24: Ich hab mich ein bisschen rausgeputzt.

00:00:26: Warum?

00:00:27: Ich bin natürlich auf eine Art Spirigirl und das Jahr des Pferdes hat heute begonnen.

00:00:31: Und das Jahr der Pferde ... Ich werde euch jetzt nicht genau sagen was es alles bedeutet aber Es soll wohl ein energetischer Wandel heute stattfinden.

00:00:37: Und deswegen muss ich mich dementsprechend anziehen, wie das Jahr werden soll für mich und es soll strukturierter werden als es in den letzten vergangenen Tagen war.

00:00:45: Deswegen habe ich mich ein bisschen business casualmäßig angezogen und starte damit jetzt die heutige Folge von mir hier direkt am Freitag auf eure Ohren.

00:00:55: Ich glaube, es ist das erste Mal dass wir keinen großen Orgerteil am Anfang haben.

00:00:59: Wir können wirklich direkt reinschaden und da machen wir das auch einfach?

00:01:04: Meine Liebsten.

00:01:05: Ich rede ja am Anfang hier immer, falls irgendjemand es immer noch nicht mitbekommen haben sollte über meine vergangene Woche und nenne ist das KW-Update, Kalenderwochenupdate.

00:01:13: Und ich sage euch was ein Thema ist wirklich ... naja... Ein Thema ist allgegenwärtig gewesen in der vergangenen Woche.

00:01:19: Wirklich!

00:01:22: Und zwar faste ich gerade oder beziehungsweise nein wenn ihr die Folge hört dann fastte ich.

00:01:27: jetzt bereite ich mich gerade seelisch moralisch darauf vor zu fasten.

00:01:31: Das habe ich letztes Jahr auch schon gemacht Und zwar, weil Menschen in meinem privaten Umfeld fasten.

00:01:35: Ich hab's am Anfang als moradischen Beistand und vielleicht auch so ein bisschen ... Ja, ich will mal gucken wie es ist.

00:01:40: Ein bisschen mich auch Challengen gesehen hat.

00:01:43: Aber dieses Jahr gesagt, das war eine tolle Sache letztes Jahr, ich mach' das wieder!

00:01:47: Das geht bei mir jetzt am Donnerstag los.

00:01:49: also wenn ihr die Folge pünktlich hört, am Freitag ist es der erste Fastentag sozusagen.

00:01:55: Jetzt habe ich aber gelernt aus den letzten Jahren oder aus dem letzten Jahr und hab gemerkt, abhängig von Koffein.

00:02:03: Ich kann es nicht leugnen, ich habe eine ganz schlimme Koffeenabhängigkeit.

00:02:08: Also wirklich Leute ... Mein Kaffee-Konsum und auch mein Energy-Drink-Konzum war wirklich so hoch seit Anfang des Jahres noch krasser als sonst!

00:02:17: Und ich glaube, seit drei, vier Jahren mache das immer schon mal, dass ich irgendwann mal kurz zwischenzeitlich im Jahr meinen Koffee-Inkonsum runterfahre.

00:02:25: aber letztes Jahr hat mich das ausge- wirklich.

00:02:28: Ich hab dann von einem Tag quasi auf den anderen mit Koffein komplett aufgehört und ich weiß, das klingt lächerlich für Leute die das nicht haben aber ich habe wirklich Entzugserscheinungen gehabt weil mir ist jetzt auch mal aufgefallen und da ja Mama ja Papa ich weiß dass ihr diese Podcast voll gehört und ich mache euch jetzt hiermit einen Vorwurf weil wie kann es sein?

00:02:45: Dass ich meinen ersten Kaffee mit fünf Zähnen getrunken habe?

00:02:49: und ich weiss noch...ich kam mich noch an die Situation erinnert.

00:02:50: Ich weiß noch, dass ich mit meiner Mutter telefoniert habe weil ich bin gerade aus dem Rossmann rausgekommen Kaffee geholt.

00:02:58: Das war so diese fertig gemischte Milchcafé-Imitat aus dem Kühlregal, natürlich hat mir das geschmeckt.

00:03:04: es waren flüssiger Monte, das hatte nichts mit Kaffees zu tun.

00:03:06: aber ab dem Moment habe ich Kaffe als Teil meiner Persönlichkeit angesehen und hab die gesamten Oberstufe jeden Morgen den Kaffey in der Schule getrunken und vor der Schule Getrunken.

00:03:15: Und das ab dem moment ging's bergabläuter.

00:03:18: Ab dem Moment bin ich in die Abhängigkeit gerutscht.

00:03:20: Ich weiß, ich sag das jetzt lustig und funny ... Und ich mein's auch ein bisschen lustig.

00:03:24: aber es ist wirklich so dass ich merke, ich habe körperliche Entzugserscheinungen so doll, dass ich sage hätten wir gestern die Podcast-Folge aufgenommen, es hätte nicht geklappt weil ich so schlimme Kopfschmerzen hatte.

00:03:32: mir war die ganze Zeit kalt ich hab richtig mich war so müde ich hätt um neunzehntundreißig schlafen können und Das ist wirklich also das ist das Hauptthema.

00:03:40: was in meinem Kopf rumschwört ist diese Fastenzeit weil ich jetzt aber in weißer Voraussicht gemerkt habe, von einem Tag auf dem anderen alles zu kappen.

00:03:47: Also generell mal kurz... Ich weiß nicht ob das hier irgendeiner Form von Content-Warning-Bedarf, weil ich über restriktives Essverhalten spreche.

00:03:57: Aber das Passten wie ich es mache ist so dass ich dann ganz normal tagsüber quasi nicht esse und abends essig ganz normal.

00:04:03: Und dadurch dass wir gerade Februar haben wenn sich diese Folge aufnehme und auch wenn sie ausgeschaltet wird, ist das relativ überschaubar.

00:04:08: also ich könnte theoretisch Bis sieben Uhr morgens was essen und ab bis siebzehn Uhr abends wieder was essen.

00:04:14: Also es ist wirklich jetzt kein... Ich werde klarkommen, meine Lieben!

00:04:18: Ihr müsst euch nicht sorgen oder ihr müsst auch nicht sofort in die Kommentare tippen dass das ungesundes Babababa war?

00:04:23: Ich weiß ja nicht so viel über die gesundheitlichen Vor- oder Nachteile.

00:04:26: ich weiß aber dass sehr viele Menschen jetzt gleichzeitig auf der Welt machen Und ich bin eine neugierige Person deswegen habe ich da auch mal Lust drauf.

00:04:33: So können wir ja nicht verbieten.

00:04:34: Deswegen mache ich das.

00:04:35: Auf jeden Fall hat mich letztes Jahr so derartig aus den umgangssprachlichen Wie sagt man das aus den Socken gehauen?

00:04:42: Aber ich sage euch mal, ich war doch auch wirklich dumm.

00:04:43: Kurzer Exkurs ins letzte Jahr!

00:04:45: Ich habe letztes Jahr angefangen zu fasten und habe mir... Das war ein Sonntag glaube ich oder es waren Wochenende auf jeden Fall weil ich habe ja letztes jahr noch ganz regulär vierzig Stunden gearbeitet.

00:04:57: Das mache jetzt gerade nicht mehr in der Festanstaltung sondern bin ja selbstständig kann meine Zeit ein bisschen anders einteilen.

00:05:02: Und letztesjahr hat das aber angefangen an einem Wochenende meine ich und ich habe gedacht Das ist ja perfekt, wenn ich an dem Tag ... mein Ikea-Schrank aufbauen.

00:05:12: Mein Paxschrank!

00:05:14: Und ich sage euch, es hat nicht an der Kraft gemangelt, dass sich diesen Schrank am Ende des Tages liegen lassen und für anderthalb Tage rübergestiegen über diese Sarkhülle von diesem Schrank quasi.

00:05:28: Weil ich nichts mehr konnte, das hatte aber kraftmäßig was damit zu tun, dass ich keinen Koffein trinken konnte.

00:05:33: Ich war so schlecht gelaunt, Leute.

00:05:35: Ich will das nicht vergleichen mit anderen Süchten.

00:05:40: Weil Süchte sind alle individuelle Leute, das muss ich eigentlich sagen ... Aber ich hab wirklich das Gefühl, ich hatte eine Art von körperlichem Entzug.

00:05:47: Wahrscheinlich auch mentaler, weil man wusste, ich kann jetzt den ganzen Tag keinen Kaffee trinken und es ist ja auf einmal ... Oder ich habe mir selbst auffällig, keinen Kaffeetrinken zu wollen dürfen, was auch immer.

00:05:56: Aber auf jeden Fall hat sich das ... Das war schrecklich letztes Jahr, wirklich!

00:06:00: Und dieses Jahr hab ich deswegen angefangen schon ein bisschen vorzubeugen, Das letzte Mal morgens nur noch einen Kaffee getrunken, nicht mehr.

00:06:07: Zwei Energy-Drinks am Tag ... das ist zu viel gewesen, das weiß ich selbst!

00:06:13: Und hab jetzt aber gestern den ersten Tag komplett gehabt und es war furchtbar.

00:06:17: Jetzt komm' ich hier rein und ja, ich bin jetzt eine Person, die trinkt jetzt Tee.

00:06:22: Ich hab vor allem so ein toller Tee da immer so nen Spruch und auf dem hier stand sei durch weg du selbst.

00:06:29: Jetzt können wir uns alle vornehmen für die nächste Woche also ... Ich bin jetzt eine Tee-Trinkperson, ab der nächsten Woche seht ihr mich vielleicht hier ohne Gänziges Getränk.

00:06:38: Da halte ich mich nur an Luft und Liebe fest.

00:06:39: Aber auf jeden Fall bin ich super froh, dass sich das überwunden habe, weil es geht mir heute wirklich schon viel besser.

00:06:47: Ich hätte das nicht gedacht.

00:06:48: Ich brauchte kein Kaffee, hab keine Kopfschmerzen mehr gehabt.

00:06:51: Offensichtlich ist das nur eine Sache von einem Tag gewesen für einen Zug.

00:06:54: Deswegen möchte ich das auch nicht mit einem Rauchentzug oder so was vergleichen.

00:06:57: Aber gestern war's wirklich schlimm!

00:06:59: Und das könnt ihr mir jetzt auch nicht nehmen.

00:07:00: Das ist so gewesen... So ... andere Sache, die ich letzte Woche gemacht habe um hier noch weiter MKW-Update zu bleiben aber dann auch einen ganz geschmeidigen Übergang zu bauen zum Take und zum Thema der Woche?

00:07:10: Nee.

00:07:11: Ich möchte nochmal kurz was sagen!

00:07:12: Ich hab mir Hate-Kommentar gekriegt.

00:07:15: Ja...ich lese ihn euch vor.

00:07:19: Ich lese den Hate-kommentar.

00:07:20: lesen euch vor weil ich habe ja gerade gesagt wir gehen dann weiter zum Take der Woche.

00:07:24: Okay, weil das ist gar kein Hate-Commentar.

00:07:25: Ich habe nur Hate ish gelesen.

00:07:27: Katrin, ich nenne nicht deinen gesamten Usernamen weil ich will dich nicht bloß stellen.

00:07:31: Dass meine Armee kommt Spaß.

00:07:34: Ich mag dich und deinen Podcast, ich höre dir gerne zu, schreibt Katrin.

00:07:38: Aber wie oft hast du heute das Wort Take benutzt?

00:07:40: Ich sag dir unendlich viele Male!

00:07:42: Jetzt möchte ich euch kurz mitnehmen.

00:07:44: wir haben ein Konzept hinter diesem Podcast und dieses Konzept behandelt das ganz große Thema Take als Hauptanker dieses Podcasts.

00:07:51: es geht darum dass sich einen take in der Woche quasi jede Woche irgendwie einmal loswerde.

00:07:57: deswegen ich hoffe Ich verliere mich nicht in so einer Redundanz von gewissen Wörtern, weil man merkt das ja selber nicht.

00:08:03: Man merkt ja nicht, es gibt ja manchmal Leute, die sagen ja ständig ... sozusagen.

00:08:08: oder die sagen ständig eben drum oder Zwecks oder keine Ahnung, irgendwelche Sachen, die die immer sagen.

00:08:12: Deswegen ist es gut, wenn ihr mir das fleckt.

00:08:15: Aber ich muss euch leider enttäuschen, dass Wort Take einfach ein fester Abstandteil vor diesem Podcast, deswegen bleibt es auch weiterhin so bestehen.

00:08:22: Das wollte ich kurz sagen aber ich sag mal so... Ihr seid hier auch willkommen, Leute, die sind podcastkritisch hinterfragen.

00:08:28: Kathrin, ich freu mich, dass du zuhörst ... Das geht raus an dich!

00:08:31: Danke, dass Du diesen Podcast hörst und so viele nette Worte da gelassen hast.

00:08:36: So jetzt geht's aber weiter.

00:08:37: Und zwar war ich letzte Woche auf einem sozialen Event eingeladen und habe mich in meinem Zeitmanagement verkalkuliert.

00:08:45: Ich wusste, ich muss abends noch ... Ja, ich bin eine schwer beschäftigte Frau.

00:08:49: Ich muss abends noch nach München fahren.

00:08:52: Aber wollte auch noch auf dieses Event gehen und Event finde ich es ... Eigentlich hab ich mir sogar mal überlegt ganz am Anfang ob ich mache so ne Policy, nee?

00:09:01: Ob ich meine Regelung hier aufstelle dass sich nicht so einen komischen unangenehmen Medienwörter benutze wie Event oder in den Loop nehmen oder was auch immer.

00:09:09: aber leider trifft das nicht besser als es war.

00:09:11: wirklich leider... Es war einfach ne Feierlichkeit können wir's auch nennen.

00:09:14: auf jeden Fall war ich da eingeladen und wollte dahin gehen.

00:09:17: Und hat auch irgendwie das Gefühl, es könnte wirklich richtig cool sein und hab mich auch so ein bisschen... von meinem Umfeld aufhypen lassen und hab aber schon gemerkt, das wird eine knappe Kiste mit dieser Anreise nach München.

00:09:27: Hab dann überlegt wie mach ich das denn so zeitlich?

00:09:29: Keine Ahnung lass sich das sausen.

00:09:31: fahr' ich ganz früh morgens erst nach Münchern, fahr ich da nachts oder was?

00:09:35: Wie mache ich das?

00:09:35: irgendwie keine Ahnung mit dem Zug der fährt ja auch nur zu bestimmten Uhrzeiten surprise.

00:09:40: Dann bin ich am Ende mit mir selbst ein Kompromiss eingegangen Und habe mir gesagt Ich geh einfach am Anfang hin dazu ... zu dieser Feierlichkeit.

00:09:48: Ich will das nicht so genau sagen, weil ich wurde da ja eingeladen.

00:09:49: Das war auch wirklich nett!

00:09:51: Aber... ...ich will jetzt nicht ins Detail gehen.

00:09:53: Ihr werdet gleich verstehen warum.

00:09:54: Auf jeden Fall war ich da eingeladen und hab dann gesagt, fahre ich da so gegen zwanzig dreißig los.

00:09:59: Bin dann um eins in München wenn alles glatt läuft.

00:10:02: Spoiler Name ist natürlich nicht alles glätt gelaufen, ich war um zwei in Münchien.

00:10:05: Und... ...hab dann für mich selbst quasi gesagt Ja, dann kriegte schon hin Weil ich möchte halt wirklich gerne auf diesem Event sein.

00:10:13: So Ich bin aber direkt vorweg eine Person, die dieses Gefühl eigentlich nicht so oft hat.

00:10:18: Ich habe nämlich nicht so auf das Gefühl ... dass ich unbedingt bei dieser einen sozialen Veranstaltung dabei sein muss, weil ich es noch mal verpasse und da hatte ich das aber ein bisschen.

00:10:28: Also, da hatte schon das Gefühl, ich möchte's schon nicht verpassen.

00:10:31: Ich hätte eigentlich wirklich Bock drauf.

00:10:33: So!

00:10:34: Und hab das dann irgendwie möglich gemacht?

00:10:36: Und Spoiler Alarm war wirklich unnötig.

00:10:38: also ist... nach München fahren können, ich hätte schon früher da sein können.

00:10:43: Ich hatte viel mehr Schlaf haben können.

00:10:44: so war ich um halb drei im Bett und musste am nächsten Tag dann aber wieder so keine Ahnung, um halbt acht aufstehen ist jetzt auch nicht also... Aber es war für mich was eine kurze Nacht!

00:10:54: So kann ich sagen und das war irgendwie suboptimal dafür dass dieser Abend an dem ich unbedingt teilnehmen wollte wirklich relativ unspektakulär.

00:11:02: Es war wirklich ganz toll und lieb und nett, aber es war wirklich unspektakkulär.

00:11:07: absolut gar nichts verpasst, wenn ich nicht da gewesen wäre.

00:11:12: Und dann habe ich mir mit eigentlich fast dieser ... Ich hatte keine Wut im Magen aber ich hab so ein bisschen gedacht, man, das ... ich kenne mich doch!

00:11:20: Ich weiß doch eigentlich vorher Ob ich auf so einen, ob ich irgendwo hingehen muss oder möchte.

00:11:25: Auf jeden Fall habe ich im Zug gesessen und hab mir Gedanken gemacht darüber was kann ich nächste Woche im Podcast erzählen?

00:11:30: Was hat mich beschäftigt?

00:11:31: Und dann ist es mir natürlich wie umgangssprachliche Schuppen von den Augen gefallen dass sich über das Thema FOMO sprechen möchte.

00:11:38: Ich möchte über das thema fomo reden und ich glaube nämlich dass das eine sache ist da habe ich viel zuzusagen Da habe ich auch viel viel emotionalisiert zu sagen weil das ist auf jeden fall ne Sache die beschäftigt mich nicht mehr so doll, wie es mal eine Zeitlang-Thema war.

00:11:53: Aber auf jeden Fall merke ich, dass das irgendwie nicht wegzukriegen ist dieses Thema FOMO.

00:11:57: Ganz kurzer Exkurs was bedeutet FOMo überhaupt?

00:12:00: Falls Menschen nicht wissen, was es bedeutet.

00:12:02: Fomo ist eine Abkürzung aus den Buchstaben F O M O und steht für vier of missing out Die Angst nicht dabei zu sein die Angst ausgeschossen zu sein, die Angst etwas zu verpassen.

00:12:11: Und ich sage euch mal eine Sache Ich hatte das früher ganz ganz ganz sehr toll.

00:12:16: also wirklich ich weiß genau wie sich Fomo anfühlt.

00:12:21: Und ich weiß, dass es für manche Menschen gar kein Thema ist.

00:12:24: Die denken sich, dafür gibt's einen Begriff?

00:12:26: Wie sehr kann ein das ... Ja okay, vielleicht ärgere ich mich auch wenn ich krank bin und werde gerne zu dem Konzert gegangen oder so was.

00:12:33: aber ich sage euch, Fomo isst was anderes!

00:12:36: Ich hab in der Mini-Recherche für diese Folge die daraus bestand kurz auf TikTok mir ein paar Videos anzugucken zur Fomo gemerkt, dass das wirklich eine Sache ist.

00:12:47: Die Menschen richtig doll in ihrer Lebensqualität einschränken kann und ich genau über ... Das möchte ich sprechen weil ich wirklich von da komme.

00:12:54: also ich hab wirklich das Gefühl Fomo hat ganz lange mich sehr unzufrieden gemacht Weil bei Fomo geht es eben nicht nur darum.

00:13:01: Schade Mann Ich habe mich total lange auf dieses Konzert gefreut.

00:13:04: ich wollte da jetzt unbedingt hingehen.

00:13:04: Jetzt bin ich krank.

00:13:05: ich kann nicht hingehen.

00:13:06: Fomo isst auf einer Familienfeier zu sitzen Und du kannst nicht eine Sekunde dich entspannen weil Du weißt alle deine Freunde sind gerade zusammen draußen Und ... sitzen im Park.

00:13:18: Fomo ist aber auch auf dieser Feier, im Park zu sitzen und zu wissen, am selben Abend wurde ich eigentlich auf den Geburtstag eingeladen.

00:13:24: Vielleicht ist es da cooler?

00:13:26: Ich möchte da eigentlich hingehen!

00:13:28: Fomo is wirklich immer stets unschändig anerkennend.

00:13:30: das der Moment in dem ich mich gerade befinde, der minderwertige ist und ich eigentlich gerne woanders sein wollen würde.

00:13:37: Und dabei, das hab' ich jetzt auch noch mal auf TikTok gesehen kommt bei den Leuten ganz schnell das Gefühl auf, wenn ich nicht dabei bin, dann haben alle Insider ohne mich.

00:13:46: Was ich hier alles auf Instagram sehe, die haben alle das spannende Leben als ich!

00:13:49: Die haben den cooleren Job und die haben die tolle Beziehung.

00:13:51: Die haben die cooleren Freunde.

00:13:54: Die machen die ausgefallenen Geburtstagspartys.

00:13:56: Und bei mir ist es alles nicht so.

00:13:57: Ich bin nicht dabei weil ich nicht eingeladen oder cool genug bin.

00:14:00: Weil ich ein langweiliges Leben habe.

00:14:02: Whatsoever... Ich hab auf jeden Fall wirklich auch noch mal gemerkt dass das nen ... A, es ist ein Phänomen von jungen Leuten.

00:14:10: Ich weiß jetzt nicht wie groß die FOMO ... von Ü-Fünfzigjährigen isst?

00:14:16: Keine Ahnung!

00:14:17: Das werden bestimmt Leute auch noch haben.

00:14:19: aber ich glaube wenn man irgendwie so mehr bei sich angekommen ist und alles schon mal gemacht hat dann hat man vielleicht auch nicht mehr so krasse FOMOs.

00:14:24: Aber ich glaub wirklich dass das einen ganz ganz... Dass das wirklich so belastend ist weil ich das wie gesagt hatte.

00:14:30: also ich hab ganz lange gedacht ich will nicht in den Urlaub fahren, aus Sorge hier was in Berlin zu verpassen.

00:14:36: und ich sage euch mal eine Sache für Menschen die in Berlin oder an anderen Großstädten vergleichbar Großstätten wohnen.

00:14:40: Das ist der größte Quatsch das ihr Angst habt was in berlin oder hamburg münchen köln oder so zu verpassen weil nächstes Jahr ist wieder erst einmal nächstes jahrs wieder karneval nächstes ja es wieder oktoberfest.

00:14:51: Es ist wirklich am ende halb so wild.

00:14:54: also daher von so einen sachen kommt wirklich von so Gedanken kommt dieser Name von diesem podcast weil es ist wirklich nicht so deep diese Dinge zu verpassen.

00:15:02: und ich sage euch jetzt, ich möchte euch kurz die Hand reichen und dadurch exerzieren was ich mir das zu viel Gedanken gemacht habe.

00:15:09: Denn ich sag euch mal warum hatte ich FOMO bis ungefähr zwanzig dreiundzwanzig?

00:15:14: Ich kann es wirklich sehr genau tatieren!

00:15:16: Ich hab FOMo gehabt bis zwanzisch dreiund zwanzIG und danach bin ich ganz ganz viel beruflich auf Reisen gewesen und war ganz ganz viele nicht da und ganz viel im Ausland.

00:15:27: Ich sage euch mal, das hat mich am Anfang fertig gemacht der Gedanke.

00:15:30: Mich hat der Gedank fertiggemacht im September vier Wochen in Griechenland zu sein und nicht in Berlin weil ich gedacht habe danach kennt mich hier keiner mehr, ich werde höchstwahrscheinlich keine Freunde mehr haben.

00:15:42: alle Leute haben sich weiterentwickelt und ich bin wahrscheinlich danach nicht mehr Teil von dieser sozialen Gruppe in der ich mich davor bewegt habe eine soziale Gruppe die ich nicht genau benennen kann den einen großen Freundeskreis, wo sich jeder untereinander kennt.

00:15:57: Und ich habe so verschieden gestreute soziale Systeme, in denen ich irgendwie bin, würde ich mal denken und ich hab trotzdem diese Diffuseangst gehabt.

00:16:05: wenn ich wiederkomme ist hier alles anders.

00:16:07: Ich sage euch, ich bin wieder gelandet nach vier Wochen, bin hier nach Hause gefahren und ich bin immer noch an derselben Drecks-Baustelle in Neukölln von der Shuttle Autobahn abgefahren.

00:16:16: Meine Mutter hat immer noch am Mittwoch um sehntien Uhr Physiotherapie.

00:16:19: Meine Freunde haben sich genauso auf mich gefreut, wie sie sich in den Wochen davor darauf gefreut hat, mich zu sehen vielleicht sogar ein bisschen mehr.

00:16:24: Ich bin nach Hause gekommen und es war maximal vier grad im Durchschnitt kälter Und die Sonne war sieben Minuten früher unten.

00:16:34: Es hat sich faktisch nichts verändert an diesen vier wochen und das brauchte ich einmal diese Schocktherapie einmal diese Konfrontationstherapie, um zu merken.

00:16:42: Ach krass!

00:16:43: Ich kann tatsächlich hier alles mal kurz stehen lassen und ich kann wiederkommen und das ist alles noch genauso wie davor.

00:16:50: Was so komisch ist?

00:16:51: Weil mir ist es total klar wenn meine Freunde das machen.

00:16:53: Wenn meine Freunde nach dem Abi gesagt haben oder einfach mal so... Oder ich habe Freunde die reisen stets unschändigt, wenn sie könnten würden nie immer irgendwo unterwegs sein Und ich freue mich ganz genau auf die, wenn die wieder da sind.

00:17:03: Das ist so komische dass ich mir selbst dann attestiert habe weil mir ist das anders Bei mir ist das ein ganz großes anderes, verhält sich das komplett anders.

00:17:10: Bei mir werden die Leute mich direkt vergessen, wenn ich nicht mehr da bin und dass es ein extrem anstrengendes Gefühl.

00:17:16: Also ich glaube wirklich vom Gefühl her greift das dieselben ... Ich hab keine Ahnung aber dieselben Areale im Gehirn an oder löst auf jeden Fall dieselben Gefühle aus von so richtig maximaler Ausgestoßenheit aus einer sozialen Gruppe.

00:17:30: Und wie gesagt ganz viele Leute werden das gar nicht nachvollziehen können.

00:17:35: Aber macht euch nicht darüber los, sondern seid froh, dass ihr das nicht habt.

00:17:38: Weil es ist wirklich anstrengend und die Leute machen das nicht, weil sie nur auf diese Party gehen wollen, weil die einfach so eine feiergeilen Leute sind.

00:17:46: Sondern weil's wirklich das Gefühl ist von Fuck hab ich mich schon wieder für die falsche Sache entschieden.

00:17:50: Findet gerade schon wieder parallel des krassere geilere Events statt.

00:17:54: Hab ich mich auch wieder für den minderwertigen Weg entschieden mein Leben zu führen.

00:17:58: Und wirklich geht in dieser Extremer bei den Menschen, die diese Fomo haben.

00:18:03: Ich sag euch nach dem einen Jahr, zwanzig ... Ich bin nicht die ganze Zeit unterwegs gewesen, es hat sich nichts verändert.

00:18:09: Ich hab neue Eindrücke gesammelt und ganz tolle Leute kennenlernen dürfen.

00:18:15: Hab mich beruflich weiterentwickelt

00:18:16: usw.,

00:18:17: aber praktisch war der erste Mai in Berlin noch dasselbe.

00:18:20: War Karneval der Kultur noch das selbe?

00:18:22: War das Gefühl im Januar in Berlin dasselben wie genau so wie im August das Gefühl war?

00:18:28: Meine Eltern sind genau am selben Punkt gewesen.

00:18:30: Meine Schwester ist genau amselben.

00:18:32: Ich habe immer noch in derselben Wohnung gewohnt.

00:18:35: Ich sage euch aber kurz einen Fun-Fact, das einzige Mal und das kann ich benennen.

00:18:39: Das einzige mal wo ich in den letzten zwei Jahren richtig Fomo hatte war das Pitbull Konzert in Berlin!

00:18:47: Das finde ich so komisch, ihr habt mich sogar davor noch mit Kati darüber unterhalten.

00:18:50: Das Pitbull-Konzert in berlin da habe ich gedacht nein wie kann es sein dass ich heute arbeiten muss?

00:18:57: Wie kann es ... äh, achtzehn, neunzehn Uhr arbeiten muss.

00:19:03: Ich hab's nicht geschafft mir da vor Ticket zu kaufen und ich hab das nicht mitbekommen.

00:19:05: Ähm jetzt ist ja natürlich nur ein einziges Mal gefühlt in Deutschland und danach nie wieder.

00:19:10: Wie kann es sein, dass so viele so liebe nette Menschen sind die sich alle... Alle diese, diese glatzen Mützen aufziehen?

00:19:19: Und so eine gute Zeit haben!

00:19:20: Ich hatte auch auf einmal das Gefühl, das war ein absurder Self-Space für Frauen.

00:19:23: Ich habe dann nur Frauen gesehen, die so eine alte Zeit haben, die wirklich so losgelöst wirkten mit ihren aufgeklippten Schnauzern und den Glatzen.

00:19:35: Es war irgendwie ganz, ganz herrlich.

00:19:37: da hatte ich FOMO für, ich würde sagen ... ein, achtundvierzig Stunden.

00:19:42: Und danach fass auch wieder weg weil ja er kommt ja noch mal nach Berlin.

00:19:46: es wird sich schon eine Chance geben.

00:19:47: Ich sage euch ehrlich hätte jetzt Pitbull announced das war die letzte Tour seines Lebens dann wäre ich schon glaube ich bisschen sauer gewesen und hätte wahrscheinlich auch so einen Gefühl von Scheiße.

00:19:57: warum warst du nicht da?

00:19:58: aber Es hätte nicht mein Leben maximal eingeschränkt.

00:20:00: Und das ist noch mal die Differenzierung, da hab ich gecheckt ... Schade wär ich gern dabei gewesen.

00:20:05: und FOMO-Fomo ist wirklich dieses.

00:20:07: Ich muss alle Hebel im Bewegung setzen dass ich jetzt irgendwie dahin komme und nicht da bin wo ich gerade bin.

00:20:11: Ich glaube es ist ein Phänomenes haben sehr viele junge Menschen wie gesagt.

00:20:14: und woran liegt das?

00:20:15: Natürlich an der größten am grössten Fluch und größte Segen unserer Zeit Social Media.

00:20:21: weil ich glaube das ist kein Phänomene.

00:20:27: Aber jetzt wird einem so wahnsinnig ungeschönt vor Augen geführt, wo man überall nicht ist.

00:20:33: Jedes Story, die ich angucke, da bin ich gerade nicht!

00:20:35: Jedes Urlaubsbild, was gepostet wird?

00:20:37: Da bin ich gar nicht!

00:20:38: Jedes Real von irgendeinem Event ... Trigger-Wort-Event... Jedes Real von einer Veranstaltung von irgendem Konzert von irgendwas, da sind wir gerade nicht.

00:20:47: Ich sitze auf dem Weg in der Bahn zur Arbeit und muss meinem Job nachgehen und lebe das langweiligere

00:20:54: Leben.".

00:20:54: Und das, finde ich, ist ein interessantes Machtverhältnis gerade zwischen dieser großen Angst nicht dabei zu sein und so einem ganz großen Trend den ich gerade beobachte in den sozialen Medien.

00:21:06: Wo es immer darum geht bei sich zu sein Selbstoptimierung selbstbewusstsein Nicht im Sinne von selbstbewusster Auftreten sondern sich seiner selbst bewusstsein.

00:21:16: Wir alle schreiben am Ende des Jahres unsere Ziele fürs neue Jahr auf.

00:21:19: wir sind Ganz mit uns wir sind ganz toll.

00:21:21: jeder hat da irgendwie Im besten Fall auch Sachen, die nur im Inneren stattfinden für sich aufgeschrieben.

00:21:27: Es geht immer um darum wie man sich selber weiterentwickelt, wie man mehr bei sich ankommt.

00:21:31: Unendlich viele Leute fangen an mit Pilates, Yoga und irgendwelchen Dingen wo sie bei sich sind Und parallel dazu wird zu ganz groß die Angst immer höher gepeitscht dass man nicht irgendwie bei irgendwas dabei ist.

00:21:45: Ich weiß das kann co-existieren aber ich finde es trotzdem interessant gleichzeitig existieren.

00:21:50: Also dass das eine so propagiert wird, nämlich die Selbstoptimierung bei sich sein, sich seiner selbst bewusst sein und irgendwie das was nicht propagiert ist sondern der Nebeneffekt davon ist, dass man die ganze Zeit Angst hat.

00:22:03: ich mache es nicht so gut wie die anderen!

00:22:05: Und das widerspricht sich ja komplett wenn ich mir selber Gedanken darüber mache wo ich beruflich finanziell privat beziehungsmäßig spirituell you name it sein möchte.

00:22:17: Wieso vergleiche ich mich mit anderen Leuten, die sich da ihre ganz eigene Definitionen gemacht haben?

00:22:22: Und so.

00:22:23: Ich glaube, da kommen dann ganz viele Gedanken, Spiralen in einem Hoch, die sehr gefährlich sein können und ich glaube ... Der erste Trugschluss sind solche Gedanken, die man hat wie Sie haben mich nicht eingeladen zu der Party, ich gehöre nicht mehr dazu.

00:22:39: Ich kann nicht teilnehmen an der Veranstaltung.

00:22:42: Sie werden sich ohne mich viel besser fühlen.

00:22:45: Sie werden Insider haben, sie werden auf einmal über ganz andere Dinge sprechen bei denen ich mehr mitsprechen kann und das ist ja wirklich so ein ... es fühlt sich an als wäre so ein Urinstinkt von mein Rudel verlässt mich jetzt mal ganz übertrieben gesagt.

00:22:59: Das ist so eine Lüge die dir dein Gehirn erzählt also... Manchmal gibt es Abende, die sind total legendär und davon erzählen sich Leute noch Monate lang später.

00:23:08: Was vielleicht entstehen da Insider?

00:23:09: Vielleicht ist man auf irgendeinem Festival zusammen, irgendeinen Urlaub ein Abend an dem man in irgende einem Späti versackt, der ist total legendäer!

00:23:15: Und das rückt Leute enger zusammen weil wir sind soziale Wesen aber... In den aller allermeisten Fällen ist der Abend den du heute verpasst nicht genau dieser Abend.

00:23:25: Und selbst wenn werden diese Menschen nicht bewusst die Entscheidung treffen, aha alle die heute Abend nicht dabei waren Die sind jetzt nicht mehr wert, Teil von unserem sozialen Gefüge zu sein.

00:23:34: Das ist faktisch nicht so!

00:23:36: Ihr würdet das andersrum auch nicht machen weil ihr so sehr damit beschäftigt seid einfach euch nur darüber zu freuen dass euer eigenes Arsch an dieser Veranstaltung teilnehmen kann Dass ihr nicht mal mit einem Gedanken dabei seid die anderen Menschen zu bemitleiden die nicht dabei sind?

00:23:50: Da muss man auch ein bisschen ehrlich sein und gegen seine Gedanken, gegen seine Ängste ansprechen.

00:23:56: um den tollen Buchtitel von Kurt Krömer zu quote glaub nicht alles, was du denkst.

00:24:00: Das ist wirklich nicht richtig!

00:24:03: Also ich sage es hat noch nie einen Abend gegeben der so sehr entschieden hat wie euer weiteres Leben weitergeht.

00:24:08: wenn's um Freizeitaktivitäten geht und ich rede ja FOMO findet ja meistens in einem freizeitlichen Rahmen statt weil wir alle müssen irgendwie arbeiten, wir alle wissen unser Brot verdienen.

00:24:16: oder auf einmal gehts darum wie nutzen wir die sehr sehr limitierte Freizeiten die wir haben wenn wir acht neun zehn Stunden arbeiten oder so?

00:24:24: Und ich glaube... Ich habe erkannt wie man gegen FOMOs etwas machen kann Und das ist jetzt mein Schrittplan, wie ihr etwas gegen Frohen machen könnt.

00:24:35: Und zwar, ich finde es ist immer gut seine Ängste zu benennen.

00:24:37: Wenn ihr euch denkt heute ist Freitagabend und ich mache nichts alle anderen machen was da draußen und euer nächster Gedanke eure Angst ist Ich bin als Mensch per se wertlos weil ich nicht mit meinem Leben so umgehe wie andere Leute mit ihrem leben umgehen Dann ist das so diffus und so viel zu groß dass man das ganz klar in so eine Sparte von irrationaler Angst packen kann.

00:24:59: Wenn ihr eure Ängste benennen könnt, dann kann man sie sich immer schon mal kleinermachen.

00:25:04: Man kann sich auch ... Ich spreche manchmal laut mit mir zu Hause wenn ich in irgendeine Richtung eine diffuse Angst habe oder wenn ich gerade Krasbrokastiniere fange auch an mit mir selbst zu sprechen und sage jetzt mach doch einfach mal!

00:25:14: Und wenn ihr wieder da irgendwo sitzt und zuhause seid und nicht an dem Geburtstag teilnehmen könnt, nicht zu dem Konzert können, nicht mit in den Kurzurlaub fahren konntet whatsoever Dann könnt ihr ganz kurz mit eurer Angst sprechen und sagen, es wird jetzt hier erst mal nichts sich an meinem reellen Leben ändern.

00:25:32: Nur weil ich einen einer sozialen Veranstaltung nicht teilnehmen konnte.

00:25:35: Ich finde man muss nicht seine Angst irgendwie... Man soll nicht seine Gefühle betäuben aber ich finde man kann sich schon so ein bisschen die Rationalitätsschelle mal zwischendurch geben und sagen wohin Entwickeln sich gerade diese Gedanken.

00:25:46: Das ist so weit weg von dem Moment, in dem ich mich befinde, nämlich mit einer Packung Rahmennudeln zu Hause auf meiner Couch.

00:25:53: Ich habe keine Not, dass meine Rudel mich verlässt weil ich grade sicher bin.

00:25:57: also wirklich dieses Gefühl von es ist erst mal alles gut.

00:26:00: und was da am allermeisten hilft finde ich den Grund zu benennen weshalb man nicht teilnimmt das ist so simpel.

00:26:07: aber wenn der grund ist Worüber diskutieren wir dann hier?

00:26:10: Du kannst nicht krank auf irgendein soziales Event gehen.

00:26:13: Nicht nur weil du auf andere Leute ansteckst, sondern weil du eine Scheißzeit hättest!

00:26:16: Es ist wirklich das nebensächlichste auf der Welt wenn du deine Gesundheit gerade... irgendwie leidet.

00:26:23: Es ist alle Wünsche, werden klein gegen den gesunden zu sein!

00:26:26: Wenn es euch nicht gut geht dann könnt ihr nicht teilnehmen.

00:26:28: Punkt aus Ende da muss man kurz die die mütterliche Stränge vor meiner Seite kommen?

00:26:32: Dann isst es so und ihr verpasst nichts weil es die Optionen nicht mehr gibt an dieser sozialen Veranstaltung teilzunehmen.

00:26:38: Die Option wurde euch genommen in dem Moment als ihr wenn ihr gerade nicht auf den Geburtstag gehen könnt, weil ihr auf dem achtzigsten Geburtstag von eurer Oma seid.

00:26:47: Dann ist das ein wunderschöner Grund um den Geburzack von euren Freundinnen zu verpassen!

00:26:51: Es ist so wertvoll sich vor Augen zu führen warum man Dinge verpasst und dann das Wort Verpassen auch vielleicht mal bisschen ausklammern aus seinem Wortschatz sondern warum man grade andere Dinge wahrnehmen darf Wenn ihr an einer Familienfeiertel nehmt ich rede jetzt von schönen Familienveranstaltungen keine wo hier irgendwie in einem die ganze Zeit in einem Scheiß State of Mind sein.

00:27:12: Ich möchte jetzt von der durchschnittlichen Erfahrung ausgehen!

00:27:15: Dann habt ihr gerade tolle Zeit mit eurer Familie, die vielleicht viel limitierter ist als die mit euren Freunden.

00:27:20: Ich weiß es nicht!

00:27:21: Es hilft auf jeden Fall total doll sich vor Augen zu führen.

00:27:23: warum verpasste ich ein soziales Event und ist es dann überhaupt noch verpassen?

00:27:27: oder ist es da nicht einfach nur Nicht-Teilnehmen?

00:27:29: Genauso wie er heute Abend nicht einen Marathon läuft, auf dem Fernsehturm geht oder all you can eat sushi essen geht.

00:27:35: Das sind... Es gibt so viele Optionen an denen ihr auch nicht teilnehmt, da habt ihr ja auch nicht das Gefühl was zu verpassen So.. Dann finde ich hilft noch ganz ganz doll des wieder ein bisschen ins Extreme hochzusteigern und sich zu denken, okay alle meine Freunde.

00:27:49: Alle meine Freunde sind heute Abend bohlen!

00:27:52: Sie haben sich mehrere Bier-Türme bestellt und es wird da wahrscheinlich dreimal durch den Tisch getreten heute weil das ist der Abend des Jahres.

00:28:02: Wie wichtig ist der Fakt dass ihr an diesem Bowlingabend teilgenommen habt in einem Jahr?

00:28:09: In der Zwischenzeit ist wieder einmal Sommer gewesen Halloween Geburtstag ein anderer Geburtstag, Weihnachten, Silvester.

00:28:15: Und dann ist wieder Februar und ihr wolltet wieder bauen gehen.

00:28:17: Habt ihr irgendwie am Stellenwert in eurer Freundesgruppe verloren?

00:28:22: Weil ihr an diesem Event nicht teilgenommen habt!

00:28:24: Ich glaube nicht... Wird euch in einem Jahr noch irgendjemand was von dem legendären Strike von Toni erzählen?

00:28:31: Sie hat da ja einfach durch die Beine ohne hingucken.

00:28:34: Was war das für ein affengeiler Tag irgendwie?

00:28:36: Ja, mein Gott!

00:28:37: Es ist wirklich nicht wichtig.

00:28:38: Toni genießt seitdem nicht mehr oder weniger ansehen in der Freundesgruppe.

00:28:42: ihr seid nicht mehr- oder weniger wert.

00:28:43: es ist wirklich alles ganz ganz ganz klein.

00:28:46: wenn ihr euch ein bisschen raussohmt und ich rede dann nur von einem Jahr wissen wir schon einen Jahr vergeht.

00:28:50: Wenn wir das nochmal in zwei drei oder fünf Jahre hoch exerzieren sind wir an einem ganz anderen Punkt.

00:28:55: Dann weiß ich nicht, wo haben wir denn eigentlich noch mal bohlen?

00:28:57: Wer war da alles dabei?

00:28:59: Ich weiß nur noch, dass Toni da acht Strikes ineinander gemacht hat, sonst weiß ich gar nicht mehr, wer da dabei war.

00:29:03: Surprise!

00:29:03: Weil es wirklich niemanden Bockt, weil das Leben ganz schnell funktioniert und ihr diesen Events nicht so viel ... Wichtigkeit beimessen dürft.

00:29:12: Katrin, großer Event-Counter in dieser Folge.

00:29:14: Schreib's gerne auf, wie ich eventgesagt habe in der Folge.

00:29:17: So.

00:29:18: Und jetzt kommt mein Abschlusstake.

00:29:24: Kathrin, take!

00:29:25: Take-take-take.

00:29:26: Jetzt kommt mein Abschlussstatement zum Thema FOMO.

00:29:30: Erstens, ich nehme das ernst, dass ihr FOMo habt.

00:29:33: Ich bin keine von denen Person, die sagt ... Ich hab eigentlich nur Fear of being involved.

00:29:39: Ich hasse das und wenn ihr mir absagt, ist es schön für mich auf der ganzen Welt was hätt ihr für loser?

00:29:43: Nein, ich nehm das ernst.

00:29:45: Es ist wirklich anstrengend und ich hoffe, ihr passt auf euren Energiehaushalt auf festzustellen, wann verpasst ihr wirklich was und wann habt ihr euch einfach nur für eine andere Option entschieden?

00:29:58: Denn wenn ihr so, so, doll immer damit beschäftigt seid auf anderer Leute Leben zu gucken dann verpasste nicht das sondern ihr verpaszt das was ihr gerade eigentlich habt nämlich dass hier und jetzt.

00:30:11: Ihr verpasft den Moment in dem ihr in einem Kaffee sitzt euch ein leckeres Stück Kuchen bestellt habt und die ganze Zeit auf die Freundesgruppe nebenan guckt weil diese eine gute zeit zu scheinen haben.

00:30:21: Da verpasst ihr einen ganz, ganz tollen Moment.

00:30:24: Nämlich den in dem ihr in Ruhe und Geduld euer eigenes Leben leben könnt!

00:30:31: Ich sage nicht werde zum Maul wirfen und schließt euch ein und bleibt nur noch zu Hause.

00:30:35: ich sage kommt ein bisschen wieder an diese Präsenz zurück von dem moment indem ihr gerade stattfindet und dann verpasste ihr gar nichts.

00:30:42: Ihr müsst euch und euren... ...und den Dingen die ihr tut eine gewisse Bedeutung beimessen.

00:30:47: das will ich gar nicht irgendwie verleugnen.

00:30:48: ich kann schon verstehen dass man manchmal denkt alle haben das coolere Leben.

00:30:51: Wenn man sich aber keine Gedanken darüber macht, was ist denn für mich cool?

00:30:54: Dann kann ich auch nie das Gefühl haben gerade im richtigen Setting zu sein in dem richtigen Settingschat zu finden.

00:31:01: Wenn ich die ganze Zeit das Gefühl habe andere Leute haben das spannende Leben dann sollte ich mir in allererster Linie nicht darüber Gedanken machen wie ich irgendwie Gottbewahrer noch den Uber kriege damit ich bei dieser Party teilnehmen kann sondern... Was möchte ich denn machen um mein Leben cooler zu machen?

00:31:15: und Der große Trugschluss von FOMO ist nicht, dass ihr das verpasst was auf der anderen Seite passiert sondern... ...dass ihr das Verpasst, was gerade bei euch passiert.

00:31:22: Nämlich die reale Welt!

00:31:23: Das hier und jetzt Und ich weiß nicht ob's noch mal irgendjemand hören muss Social media is krass fake.

00:31:29: Nichts von den Dingen die da so gepostet werden haben eins zu eins zur Stadt gefunden.

00:31:33: Ich war schon auf denselben Veranstaltungen wie Leute die dann was auf social media darüber gepostete haben und hab mir gedacht Wo wars du?

00:31:39: Es war nicht funny.

00:31:40: es war nicht cool Die Musik war scheiße das Essen war nicht lecker.

00:31:43: Social Media is Fake.

00:31:45: Liebste Influencerin, euer liebster Influenzer sitzt morgens erst mal nach dem ersten Kaffee aufm Pot.

00:31:51: Es ist wirklich nicht so glamourös wie ihr denkt und bei all dem ganzen Ausschauhalten nach den coolen Dingen, die da draußen passieren seid wieder ein bisschen mehr bei euch weil das ist das wirklich wertvolle was ihr nicht verpassen dürft.

00:32:04: So Ende dieser Therapiestunde, wir müssen wieder kurz einen Ausblick in die nächste Woche schaffen.

00:32:09: Gleich im Anschluss spreche ich über Dinge, die ich mal gelernt habe und nicht mehr hinterfrage.

00:32:15: Ich bin sehr gespannt!

00:32:15: Ich hab gesehen ihr habt ganz viele tolle Sachen unter der letzten Folge kommentiert.

00:32:19: Und in der nächsten Folge, also ihr könnt so wohl unter der als auch unter der Bonusfolge kommentieren.

00:32:24: zur nächsten Woche reden wir über Dinge ,die ich früher nicht mochte und heute mag.

00:32:28: Mein Top-Beispiel ist auf jeden Fall Senf.

00:32:32: Senf mochte ich früher gar nicht.

00:32:34: Mh, in jedes Gericht kommt es rein.

00:32:36: Geil!

00:32:37: Und Zugfahren?

00:32:38: Ich fand Zugfahren früher richtig scheißig.

00:32:40: Ich fand's so langweilig und heute finde ich... Wenn alles glatt läuft.

00:32:45: Zugfahren wirklich eine ganz entspannte Art und Weise zu reisen.

00:32:48: aber dazu gerne nächste Woche mehr kommentiert unter dieser Folge, kommentiert unter der Bonus-Folge.

00:32:52: und falls ihr euch jetzt denkt mann' ich kann die Bonus-Volge doch gar nicht hören.

00:32:55: Ich hab ja noch nicht so ein Abonnement abgeschlossen.

00:32:57: Ich sage nochmal Affengeile Aktion, dass ihr für einen Euro drei Monate Podimo-Abo abschließen könnt.

00:33:07: Und dann könnt ihr nicht nur meine Bonus folgen, sondern auch alle anderen Premiumbonus whatever folgen.

00:33:12: Ein Euro Leute ich bitte euch ein Euro das dafür kriegst du nicht mal einen schlechten schlechten Kaffee kriegste nicht mehr für Neuro.

00:33:18: also Ich denke vier an Kaffees gerade ja Stimmt.

00:33:22: Auf jeden Fall würde ich euch das sehr ans Herz legen, da reden wir noch mal ganz viel miteinander.

00:33:26: Ihr sagt mir eure Dinge und ich gehe darauf ein, es wird toll!

00:33:29: Und jetzt am Anschluss gleich erstmal Dinge, die ich gelernt habe und seitdem nicht mehr hinterfrage und nächste Woche dann Dinge, welche ich früher nicht mochte und jetzt liebe.

00:33:38: Ich hab euch lieb, ich hoffe ihr habt euch auch lieb und wir sehen uns in der nächsten Woche.

00:33:42: Tschüss!

00:33:49: Host bin natürlich ich, Linella.

00:33:51: Producerin ist Katharina Frebel.

00:33:53: Das Marketing übernimmt Katharina Witzani.

00:33:56: Sound und Video macht Felix Arndorf.

00:33:58: Das Coverdesign ist von Christoph Brandes.

00:34:00: Und Executive-Producerin ist Madeline Petri.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.